Twitter -  Hilfe -  Kontakt

Zurück   Odoo.tv Outdoor Ausrüstung & Survival Forum > Outdoor > Schlafsäcke & Iso Matten

Schlafsäcke & Iso Matten In dieser Kategorie findet ihr Diskussionen zu Schlafsäcken, Iso Matten, Biwaksäcken und Inlays.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 17:15   #1 (permalink)

Benutzerbild von o0Pascal0o

Danken: 0
Dank erhalten: 0 (0 Beiträge)
Star Warmer Schlafsack(friere schnell)

Hallo,

ich bin männlich und wiege 64kg - 1,84m bin ich groß. Ich friere sehr schnell.

Ich suche daher einen warmhaltenden Schlafsack. Da ich auch gerne mal ohne Zelt im Freien schlafe(obwohl eine Plane ist meist dann vorhanden, wenn´s nach Regen aussieht), wäre es gut, wenn er wasserabweisend wäre. Windgeschützt wäre natürlich auch gut(wegen der Wärme).

Das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle - von daher kann es gerne ein Kunstfaser-Schlafsack sein(=wärmer bei Feuchtigkeit).

Der "Mountain Equipment Moonwalker 5" unter: outdoor-discount PUNKT com Kunstf. -21/-30 soll ja bis -14Grad warm halten. Naja, hab Schue die sollen bis -34Grad warm halten und ich bekomme Eiszehen, bei +2Grad. Von der Größe her wäre der aber schonmal ideal. Ich hoffe wasserabweisend - evlt. windabweisend.

Habt ihr Empfehlungen?

Herzlichen Dank

Pascal
o0Pascal0o ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usShare on FacebookWong this Post!
Alt 24.01.2010, 18:47   #2 (permalink)
peterpan
Guest

Standard AW: Warmer Schlafsack(friere schnell)

Meine Partnerin ist auch so eine "Frostbeule".

Schau Dir den mal an:

Ajungilak Tyin 5-Seasons kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

Alt 24.01.2010, 20:33   #3 (permalink)

Benutzerbild von OxKing

Danken: 21
Dank erhalten: 19 (16 Beiträge)

Die Frage ist natürlich: Für welchen Temperaturbereich soll er denn sein?

Also ich haben den Defece 4 von Carinthia:
Schlafsack Carinthia Defence 4 185 cm - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

Falls der noch zu kalt ist, vielleicht eine Nummer wärmer:
Schlafsack Carinthia Defence 6 230 cm - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

Ich habe allerdings noch den Carinthia Tropen, und den kann man zusätzlich im Defence 4 verwenden, um laut Hersteller auf einen Komfortwert von -40 und einem extreme Wert von -50°c zu kommen.
(Das ist das neue Schlafsack-System der Bundeswehr)
Schlafsack Carinthia Tropen 185 cm - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

Vorteil bei sowas ist halt das ich einen Sommer (Mit Moskitonetz!) und einen Winter Schlafsack habe.
Zumindest was den Tropen angeht kann ich sagen dass die Werte wohl stimmen.
Über 10°C ist mir das Teil jedenfalls meist schon zu warm, und bei etwas über Null konnte ich noch gut schlafen.
Dabei muss ich aber dazusagen dass ich meist auch noch einen Goretex Biwaksack verwende.

Gegen frieren und kalte Füße sollten ein paar Tricks helfen.
Vor dem Schlafen etwa Schokolade oder Müsliriegel (Zucker) Essen damit der Körper auch Energie zum heizen hat.
(Gerade wenn man den ganzen Tag läuft und ausgepowert ist hat es der Körper schwer noch genug Wärme zu produzieren um damit den Schlafsack anzuwärmen. Da hilft dann auch ein noch so dicker Sack nur bedingt. Ich brauche auch immer eine ganze Weile um Warm zu werden.)
Und die Füße mit kalten Wasser waschen, soll auch helfen, damit diese dann gut durchblutet werden.
Falls das nichts hilft, und die Füße schon vorher Eisklumpen sind ist vielleicht sowas hilfreich:
12 Stück BW/US Wärmebeutel Taschenofen Wärmekissen bei eBay.de: NATO-Shop (endet 11.02.10 09:26:08 MEZ)
Alt 26.01.2010, 00:52   #4 (permalink)

Benutzerbild von OxKing

Mein Thermometer zeit -11°C. Werde gleich in den Garten verlegen.
Gestern bei -7°C war es im Defence 4 (Ohne Biwaksack mit der 3 CM dicken alten grünen Nordisk Krafla auf Steinplatten)
recht angenehm solange man sich nicht viel bewegt. (Hatte dünnes T-Shirt und dünne Boxershorts an)
Die Füße hätten aber auch schon etwas wärmer sein dürfen. Als ich allerdings aufwachte war alles hübsch warm. Mal sehen vielleicht probier ich heute Nacht dann auch mal die Kombination aus beiden (Defence 4 und Tropen) aus. Kälter wird es diesen Winter hier wohl sowieso nicht.
Alt 26.01.2010, 09:12   #5 (permalink)
Co-Admin

Benutzerbild von zukka

Danken: 41
Dank erhalten: 42 (35 Beiträge)
Blog-Einträge: 5

Hallo Pascal!

Wenn du schnell frierst, dann solltest du dich an den Komfortwert halten. Eventuell noch 3-5°C Sicherheit mitnehmen.
Wie aussagekräftig der Wert deiner Schuhe ist, kann ich nicht Sagen. Da weiß ich nicht ob es dafür ne Norm gibt (die was taugt ), oder ob das nur so irgendwelche tollen Werbeangaben vom Hersteller sind.

Das Problem mit kalten Füßen liegt meist daran, dass dem Körper insgesamt zu kalt ist und die Blutzirkulation zum Fuß eingeschränkt wird. -> Kein Blut, keine Wärme, Fuß kalt. Wie dick die Isolation drum rum ist ist dann fast egal.
Da hilft gegen einen kalten Fuß eventuell schon ein T-Shirt/Pulli.

Dieser Kaffee fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!
zukka ist offline  
Alt 02.02.2010, 19:14   #6 (permalink)

Rainbow AW: Warmer Schlafsack(friere schnell)

Zitat:
Zitat von OxKing Beitrag anzeigen
Also ich haben den Defece 4 von Carinthia:
Schlafsack Carinthia Defence 4 185 cm - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

Falls der noch zu kalt ist, vielleicht eine Nummer wärmer:
Schlafsack Carinthia Defence 6 230 cm - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

Ich habe allerdings noch den Carinthia Tropen, und den kann man zusätzlich im Defence 4 verwenden, um laut Hersteller auf einen Komfortwert von -40 und einem extreme Wert von -50°c zu kommen.
(Das ist das neue Schlafsack-System der Bundeswehr)
Schlafsack Carinthia Tropen 185 cm - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping
Kann man den Defence 6 nicht mit dem Tropen kombinieren? Da steht ja 230cm - und für wie große Personen? Naja, rechnerrisch ja für 2m-Leuter, also zu groß für mich wahrscheinlich eh.

Bei Kustfaster ist ja immer das Problem, dass sie schnell an Isolierungsleistung verliert(während man Daunen nach ein paar Jahren auch wieder aufpeppeln kann mit bestimmten Waschverfahren).
Gute neuartige Kunstfaser soll das Problem beheben. Ist die GLT Hollow Fibre des Carina4 eine solche? Aber für Biwak ist die Carina4+Tropen-Kombi geeignet, oder?

Der hier: Ajungilak Denali 5-Seasons kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung! wäre ja zu groß leider, aber hat denke ich modernes langlebiges Füllmaterial.

Der hier wäre ja teurer als die Carina-Combi: Helsport Tempelfjorden kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!
Aber hat schlechtere Werte. Werden die nicht geprüft? Kann ja jeder schreiben bis -257Grad Komforttemperatur sonst. Jedoch der Kommentar stimmt mich dann auch stutzig: "Habe ihn eigentlich für den Preis nicht kaufen wollen, ihn dann aber für 200€ im Bonner Globi-Outlet erworben. Mich wundert allerdings die Empfehlung (siehe auch das 1.Produktbild), die raschelige Plastikdampfsperre als innenliegenden Liner zu nutzen. Das fühlt sich nicht nur wirklich eklig auf der Haut an, sondern macht auch den Fleeceeinsatz im Innenschlafsack überflüssig. Ansonsten: Superwarm, habe ihn im Kühlhaus eines befreundeten Metzgers für den Einsatz in Grönland probeschlafen können und bin hochzufrieden."
Wozu also das harte innen Dampfsperrenteil. Und wenn es rausgenommen wird, dann wirds wohl wieder kälter.

Vielen Dank

Pascal

Geändert von o0Pascal0o (02.02.2010 um 19:17 Uhr)
o0Pascal0o ist offline  
Alt 02.02.2010, 22:22   #7 (permalink)

Benutzerbild von Bjoern

Danken: 24
Dank erhalten: 174 (111 Beiträge)
Blog-Einträge: 24

Die Temperaturwerte werde normalerweise nach einem DIN-Verfahren berechnet und sind somit auch recht gut vergleichbar. Natürlich kann es vorkommen, dass Menschen in einem -14 °C Schlafsack bei zum Beispiel -2 °C frieren. Das ist eben von Person zu Person unterschiedlich.

Es wäre vielleicht gut zu wissen, was du damit machen willst, wohin es gehen soll und welche Temperaturen in dieser Region vorliegen.
Alt 03.02.2010, 15:52   #8 (permalink)

O.k., also da es serh individuell ist mit der Komforttemperatur, kann ich sagen, das ich sehr schnell friere. Da hat mich noch Niemand geschlagen auf dem Gebiet.

Ich suche daher einen warmhaltenden Schlafsack. Da ich auch gerne mal ohne Zelt im Freien schlafe(obwohl eine Plane ist meist dann vorhanden, wenn´s nach Regen aussieht), wäre es gut, wenn er wasserabweisend wäre. Windgeschützt wäre natürlich auch gut(wegen der Wärme). Der Schlafsack sollte für mehrere Ausflüge taugen, also wiederverwertbar sein. Also kein spezielles Reiseziel ist vorhanden.

Das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle - von daher kann es gerne ein Kunstfaser-Schlafsack sein(=wärmer bei Feuchtigkeit).

Allerdings brauche ich neuartige Kunstfaster, die auch über Jahre ihre Wertigkeit behält(gibt´s sowas schon?). Im Gegensatz zu Daunenfüllung, kann man Kunstfaser ja nicht mehr wieder regenerieren durch spezielle Waschmethoden. Daher ist eine gute neuartige Kunstfaser wichtig, die auch ewig hält, wie Daunen.

Ich bin:
Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.

Vorabfrage 2:
Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
keinen
1. Wie groß bist Du?
- 1.85m
2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
- 63kg, schlank
3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
- a) schnell
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
b) Rücken
5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
a)
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
a)
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
a) aber egal eigentlich
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Isomatte
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Sauerland im Winter; (-25Grad) ..sowas halt
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
März -z.B.
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Es kann bestimmt bis -22°C werden
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
b) evtl. c)
13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
sehr selten - zur Not nie
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
Ich werde allein im Zelt übernachten ohne Zelt fast immer
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
2 Wochen maximal
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
Nein
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
groß genug - sonst schnall ich mir den irgendwie über
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
Nein
19. Packvolumen?
kein Limit
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
max. 400€
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
Ja
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Foren, Anfragen an Globetrotter
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
regelmäßig!

Vielen Dank Euch!

Pascal
o0Pascal0o ist offline  
Alt 03.02.2010, 16:43   #9 (permalink)

Benutzerbild von OxKing

Also was die Bauschfähigkeit angeht sollte man halt auf eine korrekte Lagerung achten, sprich unkomprimiert. Dann sollte es IMO da auch nach mehreren Jahren zu keinen nennenswerten Verschlechterungen kommen. Außerdem möchte ich dir als übermäßige Frostbeule ans Herz legen etwa eine mit heißem Wasser gefüllte Nalgene Flasche mit in den Schlafsack zu nehmen. Die von mir auch verlinkten Chemischen Wärmebeutel sind leider in ihrer Wärmeabgabe immer etwas unberechenbar. Mal sind sie wirklich warm, manchmal aber auch nur ganz lauwarm, wohl je nachdem wie gut man die perfekte Wassermenge trifft, die sich im Laufe der Zeit auch ändert.
(Dafür bleiben die Dinger auch länger als so eine "Wärmflasche" warm)
Jedenfalls wird dir das wahrscheinlich erstmal mehr helfen als einen Schlafsack zu kaufen der bis -60°C Isoliert. Der wird dir nämlich wenn die "Wärmeabstrahlung" von dir fehlt auch nicht zu mehr Wärme verhelfen als einer der nur bis -25°C gut ist.
Das habe ich nämlich letztens auch wieder gemerkt als ich die beiden Schlafsäcke bei -12°C nach einer Weile dann mal in Kombination ausprobiert habe. Es wurde zunächst an den Füßen auch nicht wärmer als mit dem Defence 4 einzeln. Demgegenüber habe ich bei meinem letzten kleinen Biwak bei -7° 20 min. vor dem in den Sack klettern eine Nalgeneflasche in den Fußraum und einen Wärmebeutel auf Hüfthöhe des Defence 4 gelegt, und konnte dann gleich nett und friedlich ein- und ziemlich gut durchschlafen. (Den Beutel habe ich dann auch noch in den Fußraum geschoben.)
Alt 03.02.2010, 18:07   #10 (permalink)

Jo, das werde ich auch tun. Aber eher die Wärmedinger, sind praktischer für mich.

Die Carinthia-Kombi kostet mit 271€ (Defence4 + Tropen).
Der hier: Helsport Tempelfjorden kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung! kostet mich 309€.

Welcher ist besser? Von den Werten die Carinthia-Kombi - aber ist der Helsport so viel haltbarer oder warum der teurere Preis? War letzte Woche noch über 449,95€.
o0Pascal0o ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kälte, schlafsack

Themen-Optionen
Ansicht