Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Holz härten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_bogenbauer

Gast_bogenbauer

Geschrieben 02. März 2009 - 20:16

Hi,man kann Holz doch im Feuer härten,wie geht das genau?muss man es in die Flamme halten,in die Glut oder so????un wie lange???
hoffe jmd hat davon ahnung........

mfg bogenbauer

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 21:56

Hallo bogenbauer

Wegen meiner früheren Bogenbauarbeiten habe ich mir das Wissen ein wenig angeeignet.
Du musst diesen Vorgang sehr langsam durchführen, da es ansonsten verbrennt.
In einigen nicht seltenen Fällen kann es auch zu Verbiegungen kommen.
In die Glut sollte man es halten, aber im eigentlichen Sinne kann man Holz nicht härten. Bei dem angeblichen Härten wird dem Holz lediglich das Wasser entzogen.

Hoffe das hat deine Frage beantwortet...

#3 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 02. März 2009 - 22:30

Wegen meiner früheren Bogenbauarbeiten habe ich mir das Wissen ein wenig angeeignet.


Das ist gut. Denn dazu habe ich auch noch eine Frage.

Da die Frage bogenbauers im Survivalforum steht, nehme ich mal an, dass er, wie ich auch, gelesen hat, dass man einen Speer im Feuer härten soll. Wie das funktionieren sollte, entzog sich bis heute meiner Kenntnis. Dank Dir Bjoern, weiß ich jetzt wie das härten gemacht werden soll.

Was ich aber immer noch nicht weiß: Was für einen Vorteil hat ein im Feuer gehärteter Holzspeer gegenüber einem frisch geschnittenen Holzspeer?

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 22:39

Mit der Feuerhärtung sollte man hauptsächlich die Spitze härten. Der andere Teile des Holzstückes (Speer, Pfeil...) ist zu dick dafür.
Bei einem Holzspeer wird die Spitze aus dem Grunde gehärtet, damit sie starrer ist und zum Beispiel leichter in Fleisch eindringen kann ohne abzuknicken.

#5 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 02. März 2009 - 22:46

Danke für die Erklärung Bjoern. Jetzt verstehe ich die Sache mit dem Speer im Feuer härten.

#6 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 03. März 2009 - 17:47

In die Glut sollte man es halten, aber im eigentlichen Sinne kann man Holz nicht härten. Bei dem angeblichen Härten wird dem Holz lediglich das Wasser entzogen.


Und die Poren ziehen sich zusammen, somit erhält man eine "geschrumpfte" aber auch verfestigte Spitze.

Der Vorgang kann auch zum begradigen von Pfeil oder Speer genutzt werden.

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 17:53

Und die Poren ziehen sich zusammen, somit erhält man eine "geschrumpfte" aber auch verfestigte Spitze.

Der Vorgang kann auch zum begradigen von Pfeil oder Speer genutzt werden.


Dann sollte man das zu bearbeitende Holzstück jedoch in die Flamme halten und mit leichten Biegeversuchen das Holz geraderücken.

#8 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 03. März 2009 - 18:54

. . . es reicht die Erwärmung.

#9 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 03. März 2009 - 19:50

Ich hatte mir mal steinzeitliche Pfeile hergestellt. Das mit dem Erwärmen ist so eine Sache. Meine Erfahrung zeigt, dass man doch noch drücken muss. Durch die Erwärmung allein verändert sich zwar die Form, nur nicht unbedingt in die gewollte Richtung.

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 19:58

Hab ich ja auch geschrieben:

mit leichten Biegeversuchen das Holz geraderücken.


Wenn man das nicht macht, kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 % damit gerechnet werden, dass die Pfeile sich nicht in die richtige Richtung biegen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0