Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Victorinox Nomad


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 15:43

Heute versuche ich mich einmal an meinem 2. Messertest und stelle euch das Victorinox Nomad genauer vor.

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2403

Technische Daten:

Die Klingenlänge beträgt 8,3 cm. Als Klingenform setzt Victorinox auf die Drop-Point Form was die Klinge vielseitig einsetzbar macht.
Die Klingenstärke beträgt durchgehend ca. 2mm. Die Klinge wurde beidseitig flach angeschliffen.
Länge im offenen Zustand: 19,8cm
Länge im geschlossenen Zustand: 11cm
Das Gewicht des Taschenmessers beträgt 101g.
Ein Klingenspiel ist nicht festzustellen, allerdings habe ich das Messer erst neu erworben. Nach der gewohnten Qualität die Victorinox präsentiert ist auch nicht damit zu rechnen dass sich dies auf Dauer großartig ändert.

Material:
Die Klinge und Werkzeuge sind aus rostfreiem 4110 Stahl mit einer Härte von 57-58 Rockwell gefertigt.
Der Griff ist aus leicht aufgerautem schwarzen Nylon gefertigt. Diese Oberflächenstruktur soll ein Verrutschen in die Klinge eher vermeiden. Mit leicht klammen Händen sollte man jedoch vorsichtig sein.

Funktionen:

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2363

Funktionen des Nomad:
Vorderseite:
- feststellbare klinge
- Dosenöffner mit kleinem Schraubendreher
- feststellbarer Flaschenöffner mit Schraubendreher
Rückseite:
- Stech- und Bohrahle
- Korkenzieher
zusätzlich:
- Pinzette
- Zahnstocher

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2404

Das Taschenmesser ist nicht für die Grobarbeit geeignet.
Dank der feststellbaren Klinge werden die Normalarbeiten wie das Schnitzen oder Stöcke anspitzen zum Vergnügen, da man mit der feststehenden Klinge gut hantieren kann. Feine Arbeiten wie Obst schälen und zerteilen sind sehr gut zu erledigen.
Auch feinste Arbeiten sind zu erledigen, wenn man die Klinge noch etwas nachschärft.

Bedienbarkeit:

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2405

Der Griff wurde ein wneig der Handform angepasst, was die Sicherheit im Umgang mit dem Nomad verbessert.
Weiterhin ist die Klinge gut aus der festgestellten Position zu lösen.
Ich als Linkshänder habe keine Probleme mit der Benutzung des Taschenmessers.
Die Griffigkeit ist für ein Taschenmesser auch ausreichend. Man sollte nur mit klammen Händen ein wenig aufpassen.
Die Stech- und Bohrahle ist leider etwas schwer zu bedienen
Das Messer ist sehr Grifflastig wie auf folgender Grafik zu erkennen:

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2406

Die Reinigung des Taschenmessers ist in etwa wie bei allen Taschenmessern durchzuführen. Wenn der Innenraum des Messers verschmutzt ist, genügt es mit einem Wasserstrahl nachzuspülen oder bei groberen Verschmutzungen mit einem dünnen Tuch, eventuell mit einem dünnen Gegenstand zur Hilfe, zu entfernen.
Bei längerem Lagern sollte man die Metallteile mit einem dünnen Ölfilm konservieren.

Fazit:

Für um die 20€ erhält man ein brauchbares Taschenmesser mit vielen nützlichen Funktionen. Einzigstes Manko ist die fehlende Säge. Hier ist das Victorinox Forrester eine gute Alternative mit Säge.

Bearbeitet von Bausebruzzler, 03. März 2009 - 15:50.


#2 Gast_Steiner

Gast_Steiner

Geschrieben 03. März 2009 - 16:02

Guter Test :) Hätt ich nich schon so viele Taschenmesser, würd ich mir es auch zulegen. Aber die Pinzette und den Zahnstocher verliert man schnell.

#3 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 16:06

Wäre eine Alternative für mich xD

Schöner Bericht :D Spricht einen richtig an ;D

#4 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 03. März 2009 - 18:06

Ein informativer Testbericht, schön geschrieben und gute Fotos beigefügt. Danke Bausebruzzler.:)

Schade, dass Victorinox die Messer der "schwarzen Serie" nicht mit einer Schere ausstattet.

#5 Alex

Alex
  • 12 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. März 2009 - 21:23

Hatte das Ding auch schon in der Hand und muss sagen, dass es wirklich gut liegt.
Was ich halt vermisse ist eine kleine Säge.

Ansonsten guter Bericht. :)

#6 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 03. März 2009 - 21:33

Hatte das Ding auch schon in der Hand und muss sagen, dass es wirklich gut liegt.
Was ich halt vermisse ist eine kleine Säge.

Ansonsten guter Bericht. :)


Dann kannst Du ja, wie Bausebruzzler oben geschrieben hat, auf das Forrester ausweichen. Das hat die Säge.

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 21:57

Es gibt ja auch noch verschiedene andere Messer aus der Taschenwerkzeugserie (Messer mit anatomisch geformten Griffschalen) von Victorinox mit Säge.
Schau am besten mal hier nach: http://www.victorinox.com/index.cfm?site=victorinox.ch&page=433〈=D



Hier das Trailmaster im Test: http://forum.odoo.tv...read.php?t=1215




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0