Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

West Highland Way / 1-2 Wochen Tour, was nehmt ihr mit?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 21:04

Wir planen Anfang nächsten Jahres zu dritt den West Highland Way zu laufen. Ausschließlich mit Zelt und Kocher im Rucksack, wir wollen also kein B & B oder Hostel anlaufen. Derzeit gehen wir von 7 - 8 Etappen aus. Aus diversen Quellen habe ich entnommen, dass es hin und wieder in manchen Ortschaften was zum nachkaufen gibt. Wie habt ihr das gemacht? Was hattet ihr dabei?
Unabhängig vom WHW, was nehmt ihr auf einer 1-2 wöchigen Tour alles zu Essen mit? Mit vieviel Kilo kann man rechnen? Seit ihr eher die Köche oder mehr die "Fertigfutter-Warmmacher"?
Die Fortbewegung ist natürlich ausschließlich zu Fuß...

Danke für jede Antwort

Gruß

Michael

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 21:13

Hallo

Pro Tag kann man ca. 600 g Essen und 3 Liter Wasser einplanen. Nun kannst du rechnen. ;-)

Bei einer solchen langen Tour würde ich dir empfehlen selbst zu Kochen und entlang der Strecke einige Male Verpflegung nachzukaufen.
Reis, Nudeln, Speck, u.ä. sollten auf keinen Fall fehlen.

#3 Melmoth

Melmoth
  • 16 Beiträge

Geschrieben 13. März 2009 - 23:34

Hi,

Ich nehme Asia-Aufbrüh-Tütensuppen mit, dazu noch Müsliriegel und Schokoriegel, Reis, Nudeln und festes, haltbares Brot, und was ich an Kalorien noch dazu packe, finde ich im Einkaufsparadies nächste Woche heraus. Man kann ja noch Sachen dazukaufen vor Ort, zumindest hoffe ich das. Wasser habe ich auch mit 3-4 l geplant, mal will ja nicht nur was trinken sondern auch Kaffee und Essen kochen. Sollte das Nachtanken nicht funktionieren befürchte ich, dass man in den Highlands einfach den offenen Mund gen Himmel drehen muss...
Ich kann mich in drei - vier Wochen noch mal melden, dann hast du einen Bericht aus erster Hand, vor allem, wo man dort einkaufen kann.

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. März 2009 - 08:28

Ab in die Reisevorbereitungen.

Mit vieviel Kilo kann man rechnen? Seit ihr eher die Köche oder mehr die "Fertigfutter-Warmmacher"?

Wenn ich meinen Bauch frage Koch, wenn ich meinen Rücken frage Fertigfraß... :)

Ich denke mal soetwas kann dir (unterwegs) helfen:
- Die Schoki, für den süßen Moment und Stimmungsheber
- Nüsse/Kerne für Kcal, Abens oder Zwischendurch knabbern (Wenn möglich in der Tüte Kaufen)
- Wenn du gerade einkaufst Obst mitnehmen, eventuell gleich essen
(Ich plane aber auch 700g/Tag ein)

Pro Tag kann man ca. 600 g Essen und 3 Liter Wasser einplanen.

Wie setzen sich denn deine 600g zusammen? Sind da soch so Sachen wie Öl/Butter/Magariene, Salz/Peffer, Getränkepulver und Co. mit drin? (Also das ganze "Schlepp ich immer mit rum Zeug")

Wasser würde ich wenn regelmäßig vorhanden auf 1-1,5L drücken, mit Tabletten oder Filter arbeiten.

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 14. März 2009 - 08:45

Wie setzen sich denn deine 600g zusammen? Sind da soch so Sachen wie Öl/Butter/Magariene, Salz/Peffer, Getränkepulver und Co. mit drin? (Also das ganze "Schlepp ich immer mit rum Zeug")

Wasser würde ich wenn regelmäßig vorhanden auf 1-1,5L drücken, mit Tabletten oder Filter arbeiten.


Das ist der Durchschnitt von allen Lebensmitteln, die auf Tour verbraucht werden.
Dort sind auch noch Öl, Salz, Pfeffer etc. dabei, da diese Zutaten ja nicht auf einmal gebraucht werden und für einige Tage reichen, kommt das mit den 600 g schon hin.

Beim Wasser sollte man schon darauf achten, dass man genügend dabei hat, da man nicht weiß, wo die nächste Quelle etc. ist. Wasserfilter hat er vielleicht auch keinen oder (@ beck2oldschool)?

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. März 2009 - 08:49

Beim Wasser sollte man schon darauf achten, dass man genügend dabei hat, da man nicht weiß, wo die nächste Quelle etc.

Äh... ja klar. Verdursten soll uns keiner. (Drei Leute werden aber auch nicht gleichzeitig ihre Flaschen leertrinken, lässt sich zur Not ja dann auch Teilen)

#7 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 14. März 2009 - 20:06

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Wasser soll mal kein Problem sein. Wasserfilter habe ich (noch) nicht. Wird aber auf jedenfall allerspätestens bis zu dieser Tour gekauft sein. Wahrscheinlich jedoch wird das eine meiner nächsten Anschaffungen sein. Quellen, Bäche und Seen gibt es in Schottland ja jede Menge. Anders würde es z.B. auf dem Rennsteig aussehen, der ja ein reiner Höhenwanderweg ist.
Zum Essen hatte ich mir gewünscht, dass vielleicht der ein oder andere seine Einkaufliste posten könnte, da mich sehr interessieren würde, wieviel ihr wovon mitnehmt.
@Melmoth
Es wäre natürlich genial, wenn du nach der Tour berichten könntest. Da wäre ich dir echt dankbar. Ich hab in div. Reiseführern schon gelesenen, dass man quasi am Wegesrand schon einkaufen kann, die Frage ist natrlich auch was und zu welchem Preis.

Danke erstmal bis hierher und für jede weitere Antwort und Hilfe!

Gruß

Michael

#8 Melmoth

Melmoth
  • 16 Beiträge

Geschrieben 29. Mai 2009 - 01:23

Sieh an, das Forum ist wieder da!

Für den WHW benötigt man eigentlich keinen Wasserfilter, trinkbares Wasser gibt es an zahllosen Punkten entlang des Weges (die vielen Visitor Centres, kommerzielle Campingplätze, etc.). Habe bislang noch nicht gehört oder gelesen, dass man Schottisches Wasserhahnwasser nicht trinken kann. Schmeckt manchmal komisch, aber wenn du deswegen einen Wasserfilter kaufen möchtest...

Zum Zeitpunkt: Anfang des Jahres... Mitte/Ende März ist für abenteuerlustige Normalsterbliche Saisonbeginn, man ist dann immer noch für sich, hat auf allen Campingplätzen freie Auswahl und das Wetter ist nicht ganz so grauslich.

Zum Essen: Einfach bei größeren Ortschaften (mehr als 10 Häuser, ha ha) vorbeischauen (vor 18h), da gibt es einen Supermarkt (oder die schottische Variante in XXS, vor allem im Norden). Notfallmäßig war ich 3 Tage unabhängig (Nussriegel, absolute Empfehlung, dazu Asia Tütennudeln, wie gesagt), war aber nicht notwendig. Campingplätze liefern auch teilweise vollwertige Tütennahrung oder zumindest Kuchen und Cracker. Weiteres Essen hab ich nicht mitgeschleppt.

Zur Ausrüstung: Da ihr auch zur Schönwettersaison laufen wollt, seien euch wasserdichte und atmungsaktive Überkleider wärmstens ans Herz gelegt. Wir hatten Frühlingswetter mit gut 20°C (extrem selten), aber auch Nachttemperaturen deutlich unter 5° (regelmäßig). Dazu schottischer Leichtregen (fast immer) und auch mal einen kompletten Regentag incl. Nacht. Zelte sollten extrem (und das meine ich so) sturmsicher sein. Gamaschen ersparen schwitzige Regenhosen bei Dauerleichtregen in Kombination mit einer wasserabweisenden Trekkinghose (die würde ich wirklich mitnehmen), da man sehr oft durch nasse Wiesen und Matsch läuft. Schnee ist bis April noch gut möglich, wir sind verschont geblieben.

Camping: Wildcampen ist nicht ausdrücklich verboten, aber auch nicht wirklich notwendig. Der WHW ist sehr gut touristisch erschlossen, auch die freien Campingplätze oder Bunkhouses sind zahlreich. Kommerzielle Campingplätze liefern Duschen und den Rest des sanitären Komforts dazu.

Reiseführer: Wir hatten so ein tolles Buch mit handgezeichneten Karten. Dort war jeder regelmäßig brütende Vogel mit Vornamen eingezeichnet, daneben noch sämtliche Campingmöglichkeiten, Wasserzapfstellen und wirklich alles andere. Der ist zwar englisch, die Karten sind aber das Wichtigste. Ist aus der Trailblazer Serie von Charlie Loram (habe es gerade gefunden, ist zu mehr als 95% das Buch, das ich meine, ich habe das Buch leider nicht in Besitz und der Besitzer ist gerade nicht verfügbar). Damit wären sämtliche Planungen (Wasser, Essen, Einkehr, ...) vor und während der Tour erledigt. Ebenfalls absolute Empfehlung und ohne andere Reiseführer zum WHW zu kennen, behaupte ich einfach mal, dass es zumindest der nützlichste ist.

Ausrüstung: Glasgow hat einen guten Laden (liegt auf der Einkaufsstraße im Keller, Eingang natürlich oben). Campingaz Schraubkartuschen gibt es dort auch. Ansonsten ist in Drymen noch einen Laden, der war aber gerade dabei, die Geschäfte einzustellen. Fort Wiliam bietet natürlich alles, was man so braucht, liegt aber auch am Ende des WHW.

Anreise und Abreise: Vom Flughafen Glasgow fährt ein Bus in die Innenstadt, nach Milngavie kommt man per U-Bahn bzw. S-Bahn. Zurück nimmt man den Bus nach Glasgow, es gibt auch einen zum Flughafen.

Glasgow: Na ja, dort sollte man so kurz wie möglich bleiben. Idealerweise sieht man nur den Flughafen und den Bahnhof, der Rest lohnt wirklich nicht.

Fort Wiliam: Die Stadt ist gut zum Schlafen und Essen. Daneben lässt es sich hervorragend in der Umgebung wandern. Fort Wiliam Backpackers (Jugendherberge) wäre ein guter Schlafplatz. Campingplätze habe ich dort nicht gesehen, es gibt in der Umgebung aber bestimmt etwas, nicht aber in der Nähe des Städchens.

Viel Spaß auf dem WHW!

#9 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2009 - 05:50

Hallo Schottlandfreund!

In FW gibt es einen guten Campingplatz, den man eigentlich nur in der Hauptsaison vorbuchen sollte. Hier mal der Link:
http://www.glen-nevi...uring/index.htm

Edit: dieser Link könnte auch interessant für euch sein: http://www.jensditth...ottland2004.htm

Bearbeitet von Amadeijn, 29. Mai 2009 - 05:59.


#10 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2009 - 06:36

OT: Michael, lass mir mal per PN deine Email adresse zukommen, dann lass ich Dir was leckeres (UL Rezepte + Einkaufsliste) und nützliches (UL bei Regen in Schottland) zukommen!





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0