Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Frage Messerimport aus USA


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 21. September 2009 - 09:14

Moin,

ein Bekannter bringt mir aus San Franzisco das Fällkniven NL 3, Klingenlänge 150 mm mit.
Muss er bei der Einreise was beachten? Muss das Messer deklariert werden?
Selbst wenn ich Zoll bezahle, wäre das nicht so tragisch; ich will halt nur nicht, daß die das Messer konfiszieren.

Gruß m

PS: Habe gerade in Frankfurt beim Flughafenzoll angerufen:

Zoll: Was ist das für ein Messer?
Ich: Ein feststehendes Messer mit 150 mm Kinge.
Zoll: Ist das einklappbar?
Ich: Nein, feststehend.
Zoll: Um was für eine Art Messer handelt es sich?
Ich: Ein Campingmesser.
Zoll: Aha, ein Campingmesser!?!
Ich: Muss das deklariert werden?
Zoll: Ist vielleicht besser, wer weiß, wer gerade Dienst hat.
Ich: Muss sich das Messer in einem verschlossenen Behältnis befinden?
Zoll: Nö, Koffer reicht aus.

Bearbeitet von Mörtsjöasen, 21. September 2009 - 09:35.


#2 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. September 2009 - 15:55

Ein Koffer sollte eigentlich als verschlossenes Behältnis gelten. Also wird das Messer nicht geführt. Das sollte kein Problem geben. Da es sich jetzt gerade nicht um ein billiges Messer handelt müßte das verzollt werden . Da man deinem Telefonat entnehmen kann das der Beamte indirekt zugibt keine Ahnung zu haben und glaubt das es bei seinen Kollegen auch nicht besser zu seien scheint, kann da alles passieren . Von einfach durchgewinkt werden bis zu stundenlangen Diskusionen.

#3 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 21. September 2009 - 16:29

So, jetzt bin ich schlauer.

Nach Telefonaten mit der Fluggesellschaft, dem Zoll, und der Polizei ergibt sich folgende Vorgehensweise:

Die Mitnahme eines Messers aus den USA im Koffer (checked luggage) ist erlaubt, unabhängig von der Größe. Das Messer sollte in Deutschland nicht zu den "Verbotenen Messern" gehören.
Die TSA (Transportation Security Administration) fordert jedoch einen nicht verschlossenen Koffer, um jederzeit Durchsuchungen durchführen zu können. Alternativ gibt es dort Schlösser zu erwerben, die durch die TSA geöffnet werden können, weil sie den Code kennen.
Sobald man jedoch den unverschlossenen Koffer in Deutschland an der Kofferausgabe in Empfang nimmt, muss man ihn nach Deutschem Waffenrecht verschließen, weil in meinem Fall die Klingenlänge des Messers größer als 120 mm ist und somit unter das Führungsverbot fällt.
Hier ist ganz klar zu unterscheiden zwischen geschlossen (unzureichend) und verschlossen (ausreichend).
Wer aus den USA einreist, darf Waren im Gesamtwert bis 430€ abgabenfrei einführen und darf den "Grünen Ausgang" benutzen.
Überschreitet man diese 430€ Grenze, müssen die Waren deklariert werden und man benutzt den "Roten Ausgang".
Die Fluggesellschaft benötigt für das Messer keine sogenannte Verbringungserklärung.

Gruß m

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. September 2009 - 16:58

Das schöne ist du jetzt Bescheid weißt . Nur wenn der Zöllner vor Ort nicht kommt es trotzdem zu Unanehmlichkeiten .

#5 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 21. September 2009 - 19:25

Glaub ich nicht, Messer sind keine verbotenen Gegenstände, und der Besitz ist ebenso wie die Einfuhr legal. Streitfrage sind manchmal Springer oder Assisted Opener, aber Fixed sollten locker gehen. Ich rate dennoch schon zum Schutz des Gepäcks zum TSA Approved Lock, die gibts hier (Globetrotter zB) und in den USA recht preiswert, und ein verschlossener Koffer ist (ein wenig) sicherer was Langfinger angeht.

#6 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 26. September 2009 - 19:35

Mörtsjöasen

Das von dir genannte Messer ist absolut kein Problem. Ich bestelle laufend in USA Messer die länger und viel mehr in die Art Militär gehen. Kannst du ohne Sorgen machen.

#7 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 06. Oktober 2009 - 09:35

Moin:

Fazit: Messer ist da, hat keinerlei Probleme hüben wie drüben gegeben.

Gruß m

#8 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2009 - 16:44

Mörtsjöasen

habe heute auch eine Lieferung aus USA bekommen , 3 Busse , alles kein Problem.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0