Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Veranstaltung West Highland Way 2010


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 17. April 2010 - 20:03

Naja ok dann "geht" es ja, obwohl andere dies sicher anders sehen werden.

Bei meiner ersten richtigen Wanderung wollte ich auch noch die abenteuerlichsten Sachen mitnehmen, aber die Realität holt einen ja da schnell ein. Und ich hatte und habe immer noch nur einen 65+15 Rucksack^^.

Ha, da könnte man fast nen Thread drauß machen, "Welche unglaublichen Sachen habe/ wollte ich bei meiner ersten Tour mitschleppen":D, na das wäre sicher lustig.

#22 Saarlaender84

Saarlaender84
  • 41 Beiträge

Geschrieben 30. April 2010 - 13:35

Es ist geschafft. Die finale Ausrüstungsübersicht ist fertiggestellt. Nach langem Überlegen und der Feststellung, dass im Rucksack noch reichlich Platz ist, habe ich mich für Poncho und Regenjacke entschieden. Werde Euch dann berichten, ob es eine gute Idee war. Falls einem noch etwas auffällt: Immer raus mit der Sprache :-)
PS: Ja ich weiß, die Liste ist unschön gegliedert, habe aber keine Zeit mehr sie in eine sachlogische Reihenfolge zu bringen...Das kommt dann bei der nächsten Tour ;-)

Angehängte Dateien



#23 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 30. April 2010 - 13:53

Kann sein, das ich es übersehen habe wegen der Reihenfolge, aber hier meine Anmerkungen:

Schuhe: Würde ein zweites Paar Schuhe mitnehmen, leichte sneaker/sandalen fürs camp. Irgendwann ist es gut die Dinger von den Füßen zu haben, das die auch mal durchlüften können.

Erste Hilfe: Paracetamol, Imodium akut, Pinzette, Kanüle (falls man sich was einschiefert), Desinfektionsmittel (z.B. Kodan), Aspirin streichen (taugt eh nicht viel, es sei denn die mit Coffein für einen extra Energiekick). Mückenspray/Autan etc. ggf. Rauchspirale fürs Zelt

Was ich noch praktisch finde sind Rettungssäcke - wie Rettungsfolie nur in Schlafsackform, reflektieren auch so um die 95% Körperwärme und sind super leicht, faustgroß. Auch top bei einem Temperatursturz/Erste Hilfe etc.

#24 Saarlaender84

Saarlaender84
  • 41 Beiträge

Geschrieben 30. April 2010 - 14:12

Danke für die zügige Antwort Weltenbummler.

Kanüle und Desinfektionsspray ist ne gute Idee. Pack ich noch eben ein.
Sandalen/FlipFlops und Mückenspray/Lotion werde ich mir vor Ort kaufen.

Rettungssack ist grds. ne gute Idee. Da ich aber immer meinen Schlafsack dabei habe (auch wenn's über CMD-Arete auf den Ben Nevis geht), habe ich mich (zumindest vorläufig :D) dagegen entschieden.

#25 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 30. April 2010 - 14:17

Puhh 18kg ist ne Menge Holz.

Ich Kommentier mal der Reihe nach durch wie es mir auffällt:

  • Ist das Nikefunktionsshirt wirklich so schwer? Meine wiegen so um die 180g.
  • Tuts statt nem 100g Geldbeutel nicht auch nen Ziploc Beutel mit 8g?
  • Was ist ein MFH Multikit?
  • Brauchst du eine 2te Hose, ich gehe mit einer, als "Backup" dient meine Regenhose.
  • Gleiches beim Fleece hier nehme ich nur eines mit, wenn ich wander brauche ich das nicht zu warm, das eher für Pausen und Abends.
  • Brauchst du wirklich 5 Funktionsshirts? Ich hab 2 eines an, eines als Ersatz, wechsel ich wird das andere gewaschen. Trocknen tun die Dinger ja über Nacht.
  • Gleiches für die Boxershorts. Alternativ auch Slips die wiegen nur 35g.
  • Dein Schlafsack ist sehr schwer, normalerweise sollte auch ein Kufaschlafsack um die 1,1-1,2kg Gewicht warm genug sein. Aber extre neuer kaufen lohnt wohl nicht.
  • Poncho für den Rucksack, reicht nicht eine einfache Regenhülle wenn du eh einer Regenjacke dabei hast? Eine Regenhülle wiegt ca. 150g.
  • Ich hab den 2 Liter Streamer und der wiegt schon 160g, da stimmt was am Gewicht nicht, oder die haben das Produkt geändert.
  • Brauchst du wirklich Messer und Multitool?
  • Brauchst du einen Schärfstein für Unterwegs?
  • Brauchst du 2 Falttassen? Dient eine als Teller?
  • Was genau ist das Camp a Box geschirr? Ist das ein Teller?

Rucksack, Schlafsack und Zelt ist für eine Person schon sehr schwer.....

#26 Saarlaender84

Saarlaender84
  • 41 Beiträge

Geschrieben 30. April 2010 - 15:00

Danke auch für Deine Antwort Strauch.

18kg ist das Gesamtgewicht, das dürfte noch im Rahmen sein ;-)

Geldbeutel mit 100gr. ist inkl. Geld und Kleingeld (tatsächlich bisher: 50gr)
MFH Multikit ist eine Oberschenkeltasche. Absolut unverzichtbar :cool:
Die Backup-Hose ist - aus meiner Sicht - nicht wirklich schwer. Ich fühle mich damit einfach "sicherer".
Ja, das eine Nike-Shirt ist so schwer. Habe es jetzt aber heraus genommen und ebenfalls ein weiteres anderes Shirt ausgepackt.
Mit dem zweiten Fleece bin ich noch am kämpfen.
Neuer Schlafsack kommt derzeit nicht in Frage. Allerdings muss man berücksichtigen, dass es dort nachts um 0°c sein kann.
Große Falttasse dient als Teller
Auch bei den Messern gilt: Mit 2 Stk. fühl ich mich wohler
Der Streamer wiegt tatsächlich (nachgemessene) 150gr.
Camp-a-Box ist so etwas wie eine Brotbox
Regenhülle ist im Rucksack integriert. Wollte mit der Beschreibung zum Ausdruck bringen, dass der Poncho auch über den Rucksack geht.

#27 Saarlaender84

Saarlaender84
  • 41 Beiträge

Geschrieben 30. April 2010 - 15:11

Und hier noch eine Kurzübersicht über die Route fyi:

Angehängte Dateien



#28 Saarlaender84

Saarlaender84
  • 41 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2010 - 11:17

Ersatzfleece und ein T-Shirt sind aus dem Rucksack geflogen...(Ersetzt durch 1x Süßer Moment Vanille ;-))

Ansonsten melde ich mich jetzt bis zum 12.05. ab und wünsche Euch einen guten Start in den Mai!

#29 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2010 - 11:29

Gute Entscheidung :-). Dir viel Spaß auf dem WHW.

#30 Saarlaender84

Saarlaender84
  • 41 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2010 - 08:18

Melde mich von einer unvergesslich guten Tour zurück! Da die ich die nächsten Tage (Wochen...) einen ausführlichen Bericht sowie ein Ausrüstungsreview erstellen möchte, erlaube ich mir, mich jetzt kurz zu fassen:

Wetter:
7 Tage WHW --> 7 Tage Sonnenschein, max. leichte Bewölkung. Regen: keiner
Ben Nevis: Beim Beginn des Aufstiegs: Sonnenschein, zwischendrin mal Schneesturm, oben dann nahezu perfektes Wetter

WHW an sich:
hat mir grds. sehr gut gefallen, nur zu viele andere Wanderer (OK, das wusste ich auch schon vorher). Ansonsten hat mich teilweise die A81 gestört, die man öfters als einem lieb ist, sieht und hört. Hab quasi schon auf dem Hinflug nen anderen Solo-Trekker kennengelernt und dann gleich am ersten Campinplatz weitere nette deutsche u. dänische Trekker getroffen, mit denen ich dann viele KM abgewälzt habe.

Ausrüstung:
Besonders positiv hat mich mein JW-Zelt und die JW-Schuhe überrascht. Das Zelt hielt auch einem Sturm an der "Hüfte" des Ben Nevis stand, die Schuhe sorgten für blasen- und druckstellenfreies gehen. Der Innenraum blieb trotz Schnee, Bächen und Moor stets trocken.
Mein größter Schatz war das Mammut-Fleece, schnelle wärme zu jeder Zeit.
Haglöfs-Softshell hat stets treue Dienste geleistet.
Deuter 75-10 Aircontact: einfach nur (+)
Positiv haben mir die Lidl-Funktionsshirts überrascht. Besserer Feuchtigkeitsabtransport und weniger Geruchsannahme als teure Nike-Funktionsshirts.
Optimus Crux-Kocher war im großen und ganzen sehr in Ordnung. Lässt sich allerdings leider nur sehr ungenau regulieren.
Größte Enttäuschung war die JW Highland-Pants. Diese haben sich sozusagen fast in Luft aufgelöst. Wäre ich noch ein paar Tage länger damit auf Tour gewesen, wäre ich wohl mit nur noch einem Hosenbein zurück gekommen....

Das waren die ersten Infos ;-)

Bis die Tage!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0