Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Frage Stahl AN-58


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 12. Dezember 2009 - 19:47

Kann mir jemand von Euch etwas zu dem Stahl AN-58 sagen?

Die spanische Firma Nieto fertig aus diesem Stahl Messer, die mir optisch sehr zusagen.

Zum Beispiel das hier:

C. Jul. Herbertz

Der Stahl soll rostfrei sein und eine Rockwellhärte von 58-59 HRC haben.

Speziell würde mich jetzt interessieren, wie das mit der Schnitthaltigkeit bei diesem Stahl aussieht.

#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 24. Dezember 2009 - 15:33

Nachdem ich über den Stahl nichts Brauchbares herausgefunden hatte, habe ich mir gestern in der Kölner Filiale der Firma Globetrotter ein Exemplar des besagten Nieto Messers gekauft.

Das Messer war sehr scharf. Ich habe es dann gestern und heute zu diversen Schneidarbeiten, wie schneiden von Fleisch, Schinken, Salami, Gouda und Tomaten, herangezogen. Auch einige Stöcke wurden angespitzt. Das Messer rasiert immer noch mühelos die Haare vom Unterarm ab.:D Wie lange der Stahl bzw. dieses Messer diese Schnitthaltigkeit behalten wird, weiß ich noch nicht. Aber ich werde es herausfinden.;-):lol:

#3 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 29. Dezember 2009 - 11:02

hallo,
im messer magazin 5/08 war ein vergleich von arbeitsmessern bis 50 euro. dabei war auch ein nieto messer mit besagtem an.58 stahl. Das MM hat dazu geschrieben, dass der aufgrund der zusammensetzung einem 440a stahl entspricht.
mfg

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 29. Dezember 2009 - 15:06

Danke, gabrielo, für den Hinweis. Ich habe dem Messermagazin mal eine eMail geschickt. Eventuell erfahre ich ja so noch ein wenig mehr über diesen Stahl.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0