Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rucksack packen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Mücke

Mücke
  • 74 Beiträge
  • Sport:Angeln, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2010 - 10:38

Hi zusammen,

wie aus dem Titel ersichtilich, geht es mal wieder um das geliebte Thema Rucksack packen. Arthur hat ja schon einen schönen Film über das Allgemeine gemacht, also, wie die Gewichtsverteilung am Besten zu machen ist.
Was mich jetzt aber interessiert ist, wie Ihr die sperrigen Gegenstände, wie Isomatte, Schlafsack und Zelt verstaut.
Packt ihr alles in den Rucksack, habt ihr Teile außen dran?
Bin mal gespannt, was Ihr für Individuallösungen habt.
Ich persönlich habe mir, was das Rucksackpacken betrift, noch nicht so viele Gedanken machen müssen, da ich bisher mehr mit dem Fahrrad unterwegs war und dann meist nur mit Tagesgpäck oder Anhänger.

Hoffe auf viele Inspriatrionen, Danke

Mücke

#2 Mücke

Mücke
  • 74 Beiträge
  • Sport:Angeln, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2010 - 12:11

Hi nochmal,

zur Ergänzung, bei mir handelt es sich um einen 50+10 L Rucksack, ich werde mehr im späten Frühjahr, Sommer und frühem Herbst unterwegs sein. Dabei nur das nötigste an Wechselklamotten. Ruhetage und Waschgelegenheit für Kleindung werden gegeben sein.
Ob ein Zelt mit muss, oder ein Tarp reicht, weiß ich noch nicht.
Wir werden zu zweit sein, wobei Sohnemann noch nicht das große Gewicht tragen soll/kann.

Grüße

Mücke

#3 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 25. Januar 2010 - 13:07

Was mich jetzt aber interessiert ist, wie Ihr die sperrigen Gegenstände, wie Isomatte, Schlafsack und Zelt verstaut.
Packt ihr alles in den Rucksack, habt ihr Teile außen dran?


Schlafsack und Zelt packe ich in den Rucksack. Lediglich die Isomatte kommt außen an den Rucksack.

#4 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 25. Januar 2010 - 17:01

Mach ich genauso wie peterpan. So viel wie möglich in den Rucksack, alles was man außen befestigt kann verloren gehen oder man bleibt damit irgendwo hängen. Dann lieber den Rucksack ein wenig größer wählen um alles darin unterzubringen.

#5 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2010 - 17:09

Hi,

also prinzipiell packe ich alles in den Rucksack. Das liegt aber auch daran, dass bei mir alles in den Rucksack passt. Eine Zeit lang habe ich auch Sachen draußen befestigt, z.B Isomatte. Dabei ist es wichtig, das das Gewicht ganz nah an den Rucksack geschnürt. Z.B. die Isomatte. Ein großer Nachteil beim Befestigen von Sachen außerhalb des Rucksack ist, dass die Regenhülle i.d.R. nicht mehr drüber geht. Das muss man berücksichtigen.

GANZ WICHTIG! Auf keinen Fall den Schlafsack außen befestigen. Wenn der vom Regen durchnässt wird ist Schluss mit der netten Wandertour egal ob Kufa oder Daune. Spreche da leider aus Erfahrung.

Versuch am besten alles in den Rucksack zu bekommen, da bist du am sichersten.

Gruß

Ruebe

#6 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 25. Januar 2010 - 17:16

Oder eben eine entsprechend große Regenhülle benutzen, dann passt auch die Isomatte locker mit drunter.

Ich nutze bspw. einen 100L- Rucksack mit einer 120L Hülle. Da bekomme ich dann die Isomatte oder den Helm (aus dienstl. Gründen) ohne Probleme mit unter.

Bei milit. Rucksäcken oder Rucksäcken mit entsprechenden Riemen/ Bändern könnte man noch zusätzliche Taschen anbringen, für Dinge auf die man schnellen Zugriff haben möchte, z.B. Wasserflasche, Kamera etc.

#7 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 25. Januar 2010 - 17:46

Oder eben eine entsprechend große Regenhülle benutzen, dann passt auch die Isomatte locker mit drunter.


Entweder das, oder einen großen Poncho nehmen, der auch den Rucksack mit umschließt.;-)

#8 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2010 - 18:12

Ich hatte in meinem letzten Urlaub meine Matte und das Außenzelt draußen mit Spannriemen befestigt. Leider war das nicht die stabilste Lösung. Von daher: entweder großer Regenschutz oder Poncho (wobei der Poncho auch schon nen Kilo wiegt).

#9 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 25. Januar 2010 - 18:19

I... oder Poncho (wobei der Poncho auch schon nen Kilo wiegt).


Es gibt auch welche, die wiegen nur 575 g.;-):)

Tatonka Regencape Men, Ohne Versandkosten / versandkostenfrei!

#10 Mücke

Mücke
  • 74 Beiträge
  • Sport:Angeln, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2010 - 19:00

Hiho,

danke schonmal für die Antworten. So wie es aussieht, am Besten mal alles was mit muss zusammen stellen, dann einen Haufen mit dem Zeug, was mit könnte. Dann packen des Haufens, wo mit muss. Wenn Platz und Gewicht es zulassen, dann etwas von dem Zeug, was mit könnte.
Kann mir gut vorstellen, das es ideal wäre, alles im Rucksack unter zu bringen, hoffe, das gelingt.
Ansonsten mal schaun, was an Ausrüstung dafür geeignet ist, außen transportiert zu werden.

Bin für weitere Anregungen offen :-)

Mücke




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0