Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wellenschliff oder nicht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 jonathan

jonathan
  • 58 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. April 2010 - 19:29

was bringt der wellenschliff eigentlich fürs schnitzen völlig unpraktisch oder ?

#2 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 13. April 2010 - 19:33

Du hast es erkannt und dir die Frage damit selbst beantwortet.^^

#3 jonathan

jonathan
  • 58 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. April 2010 - 19:39

und für was gibts den dann.
wenn der wellenschliff stumpf wird ist das messer praktisch nutzlos

#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 13. April 2010 - 21:11

Auch Wellenschliffklingen kann man wieder schärfen ... ;-):)

#5 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 13. April 2010 - 21:17

das soll mit em lansky system richtig gut gehen, hab ich aber selbst noch nicht testen können..
im großen und ganzen verzichte ich komplett auf messer mit wellenschliff, finds einfach unpraktisch.

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 13. April 2010 - 21:44

das soll mit em lansky system richtig gut gehen, hab ich aber selbst noch nicht testen können..


Aber nur dann, wenn Du den entsprechenden Schleifstein als Zubehör dazu gekauft hast.

Beim Gatco-System ist einer dabei.

#7 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 13. April 2010 - 22:45

ich hab heute den dreier schleifblock von gatco bekommen und muss sagen daß ich nicht sehr begeistert bin.....wenn man japanische wassersteine gewohnt ist......:cool:

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 13. April 2010 - 22:50

Hole Dir lieber das Schärfsystem von Gatco:

Gatco Schärf-System kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!

Oder das Scärfsystem von Rosenstein & Söhnen:

messer schärfen, Messerschärfer rosenstein: Rosenstein & Söhne Profi Messerschärfer mit Schleifstäben aus Keramik - Silikon / schleifstein

#9 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 13. April 2010 - 22:59

ich steh so auf meine wassersteine..... :)
da hab ich übung mit und bekomme schärfen hin die unglaublich sind....

#10 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 13. April 2010 - 23:08

ich steh so auf meine wassersteine..... :)


OT: Aber nicht unterwegs auf Reisen?


Den Wellenschliff kann man übrigens auch mit Nassschleifpapier wieder scharf bekommen, indem man eine Rundfeile damit umwickelt. Klappt auch ganz gut.

@ jonathan,

wir haben hier auch nen Thread über den Wellenschliff. Vielleicht schaust Du Dir den mal an.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0