Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

MSR Reactor


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. Mai 2010 - 11:58

Hier stelle ich euch mal den MSR Reactor vor. Einen der schnellsten Gaskocher den es auf dem Markt gibt. Allerdings auch viel diskutiert. Nun schreib ich einfach mal meine, subjektiven, Erfahrungen.

Ich habe den Kocher zu Weihnachten bekommen bin aber ewig nicht dazu gekommen ihn zu testen. Jetzt hab ich ihn mal draußen und (für den Testbericht) drinnen getestet.

Eingefügtes Bild

Inhalt:
1,5 hartanodisierte Aluminiumtopf
Plastikdeckel mit Gummigriff
Brenner mit integriertem Windschutz
Tuch

Eingefügtes Bild

Der Ganze Spaß wiegt etwa 485g bei einem Packmaß von 150 x 137mm. Allerdings ohne das Gas, dass ist im Lieferumfang nicht enthalten.
Nachteil: Die originalen MSR Kartuschen passen nicht richtig, da der Deckel nicht aufliegt und die Kartusche etwas Spiel hat, dafür passt die Primus 230g top und es wackelt nichts und klappert nichts. Warum MSR keine passenden Kartuschen hat ist mir schleierhaft, mir aber egal ich benutze eh die von Primus gerne.
Wichtig: Eigentlich logisch aber ich schreibe es zur Sicherheit lieber noch mal es passen nur Schraubkartuschen. Ob der Kocher genau so gut funktioniert mit Stechkartuschenadapter weiß ich nicht, müsste aber.

Aufbau:

Was soll man dazu schon sagen? Brenner auf die Kartusche schrauben, Topf drauf, Deckel drauf und fertig. Der Topf sitz relativ sicher aber wie bei viele dieser Stove Systeme ist es ein leichtes den Kocher mit Topf nebst Inhalt um zustoßen. Also aufpassen beim kochen.

Eingefügtes Bild

Tipp: Kartusche gegen umfallen sichern

Funktion:

Ist das System aufgebaut, kann es eigentlich auch schon losgehen. Regelventil aufdrehen, Feuerzeug ranhalten und der Reactor brennt. Naja brennt ist eigentlich falsch, da man überhaupt keine Flamme sieht aber das er an ist und funktioniert merkt man schnell an der massigen Strahlungshitze. Die ist nämlich enorm und macht den Kocher direkt nach dem Einschalten einsatzbereit. Also Topf rauf und Wasser heiß gemacht. 1 Liter schafft der Reactor bei Zimmertemperatur in ziemlich genau 2:23 sek. zum sieden zu bringen und verbraucht, mit meiner Küchenwaage, eine nicht Messbare Menge an Gas. Im Netzt schwanken die Angaben von 1-2g bis 8g. Ich weiß nicht was richtig ist. Meine Kartusche hatte nach einigem Benutzen (3 Tage draußen und einiges rumspielen drinnen) etwa 20g verloren. Das ist aber immer noch recht wenig.

Anwendung:

Naja aufgrund des hohen Gewichts wird der Reactor kein Freund für ultraleicht Trekker. Und auch für Leute die sich gerne mal eine halbes Schwein oder eine Büffelhüfte braten ist der Reactor denkbar ungeeignet. Das liegt halt an dem Topf. Allerdings kann man sonst sehr viel damit machen. Ich habe folgende Gerichte und ähnliches hergestellt.

- Wasser(klar für Tee)
- Allerlei Fertiggerichte (kein Problem)
- Rührei (gelang gut dank viel Umrühren )
- Reis(gelang gut aber auf die Zeit achten)
- einfach Nudeln (gelang gut dank Umrühren und auf die Zeit geachtet)
- Couscous und Kartoffelbrei( mäßig weil wasserarm und man sehr stark aufdie Hitze achten muss. Funktionierte aber, dank runterregeln und Topf öfters anheben)
- Pilze (super mit einem Stückchen Butter kein Problem)
- Pudding und süßer Moment (kein Problem)

Ihr seht ich hab schon ordentlich was gekocht allerdings ist bei allem Kochen immer auf die Zeit, Hitze und häufiges umrühren zu achten.


Allgemeines:

Arthur hat den Kocher ja schon vorgestellt und das Meiste davon kann ich bestätigen. Bei mir konnte ich das Regelventil relativ weit nach unten drehen, was auch die Heizleistung reduzierte. Wie weit man den Kocher runter regeln kann ist mit etwas Fingerspitzengefühl verbunden denn man hört ein „flatterndes“ Geräusch je weiter man runter dreht. Je langsamer dieses Geräusch wird, desto weniger leistet der Brenner. Dennoch ist der Kocher auch in der niedrigsten Stufe immer noch sehr sehr heiß. Langsames vor sich hin köcheln also nur bedingt möglich.

Eingefügtes Bild

Positiv auf gefallen sind mir die große Effizienz, steht der Topf drauf gibt es kaum Abwärme und die Geschwindigkeit ist, wie schon gesagt, enorm, auch dank Wärmetauscher und das der Brenner sehr schnell wieder abkühlt, nach 2 min konnte ich den Brenner wieder anfassen und verpacken. Ebenfalls gut gefällt mir die Markierung für die Füllhöhen. Der Brenner ist, entgegen meiner Befürchtungen, recht Robust. Habe ihn Testweise mal im betrieb mit Wasser gelöscht. Alles hat er gut überstanden. Die Verarbeitung des Kochers ist solide aber nicht so gut, dass man mit ihm Fußball spielen könnte
Auch der Griff erfüllt seine Funktion in vollen Umfang, sowohl als Griff als auch als Deckerverschluss für den Transport.
Der Deckel ist nett aber nicht wirklich Sinnvoll. Schön, dass er durchsichtig ist aber wenn das Wasser kocht dann beschlägt er und man hat nichts als neblige Aussichten im Topf. Auch das kleine Loch ist nett gemeint und soll den Dampf beim kochen entweichen lassen. Allerdings ist das Loch zu klein und der Dampf drückt den Deckel hoch. Das Loch führt nur dazu, dass man beim anheben des Deckels aufpassen muss sich mit der Hand nicht über das Loch zu bewegen und sich zu verbrennen. Der Gummigriff ist okay und man kann den Deckel damit anheben ohne sich zu verbrennen.

Fazit:

Ich finde den Kocher ganz gut. Solide, schnell und vielseitig. Ich kann den Kritikpunkt mancher nicht verstehen, man könne damit nur Wasser kochen. Mehr als mit meinem alten Kocher hab ich mit dem MSR auch nicht gekocht. Allerdings ist das Gewicht schon etwas hoch aber es gibt schlimmeres. Nur der Preis von 155 EUR tut schon ziemlich weh. Für mich ist es ein super Kocher der sich auch gut zu zweit gebrauchen lässt. werde ihn auf alle Fälle mit nach Spanien nehmen.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Ruebe, 20. Mai 2010 - 14:50.


#2 Michael

Michael
  • 38 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2010 - 13:50

Ich hab mir den Kocher damals in Kanada gekauft und bin eigentlich recht zufrieden. Das einzige was mich stört ist das er sich manchmal nicht richtig anzünden lässt. Ich muss eigentlich immer ein brennendes Streichholz auf die Membran legen sonst fängt er gar nicht mit dem Glühen an.

Bin mir aber nicht sicher ob ich den Kocher nochmal kaufen würde. Für den Sommer gibt es leichtere und auch günstigere Lösungen von Jetboil und Optimus. An den kalten Tagen könnte ich mir vorstellen das der Soto OD-1R etwas besser ist.

#3 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2010 - 14:25

Hallo,

also in 2:35 kocht bei mir kein Wasser ich habe aber auch Test immer mit ca. 12°C Wasser gemacht. Bei mir dauert es dann ca. 3min.
Zu Kartoffelpüree und Couscous beides muss garnicht kochen sondern ledeglich quellen bzw. ziehen. Einfach Couscous in den Fressnapf da drauf die entsprechende Menge Wasser und warten. Kartoffelpü muss auch nur im Fressnapf eingerührt werden und fertig, da muss nicht weiter gekocht werden.
Zum Gasverbrauch ich brauche ca. 9-10g Gas um 1 Liter Wasser zum kochen zu bringen. Für einen Pastasnack ca. 13g Gas. Für 3min Nudeln und Sauce ca. 7g Gas.

Ich finde den Kocher super, vorallem da die Sachen die ich so auf Touren Esse damit einfach alle suaschnell und unkompliziert gehen. Vorallem durch den schnellen auf und abbau mach ich mir nun auch schonmal einen heißen Kaffee in einer kurzen Pause.

Grüße

strauch

#4 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. Mai 2010 - 14:37

Also ich hab's eben nochmal gemacht und 2:38 gemessen bis das Wasser blubbert, aber drinnen bei ca. 21° das kommt schon hin.

Also bei Couscous und Kartoffelbrei gibt es verschiedene Varianten. Ich hab beides aus dem Großhandel, einfach in kochendes Wasser geben kurz aufkochen lassen und fertig. Nur umrühren nicht vergessen sonst brennt es an. Das mit dem quellen ist halt Geschmackssache.

Ich finde den Kocher super, vorallem da die Sachen die ich so auf Touren Esse damit einfach alle suaschnell und unkompliziert gehen. Vorallem durch den schnellen auf und abbau mach ich mir nun auch schonmal einen heißen Kaffee in einer kurzen Pause.


Das stimmt allerdings. Den schnellsten Trekking Kaffee wo gibt. :D Ich finde den Kocher auch gut. Als Verbesserungsvorschlag würde ich eine Piezozündung empfehlen.

Hier noch mal der Link von Strauch zum Thema, welche Kartuschen passen. Link

Gruß

Ruebe

Bearbeitet von Ruebe, 20. Mai 2010 - 14:56.


#5 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 13. November 2011 - 19:24

Kann man den Kocher eig. auch im Winter bei kalten Temperaturen problemlos betreiben??

#6 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. November 2011 - 08:57

Kann man den Kocher eig. auch im Winter bei kalten Temperaturen problemlos betreiben??


Naja, das kommt auf die Temperatur an. Hier mal ein Link zu einer Diskussion über das Verwenden von Gaskochern bei Minusgraden: Link

Solange das Gas nicht zu kalt wird, kannst du den Reactor auch verwenden aber prinzipiell würde ich bei Minusgraden eher auf einen Multifuel umsteigen.

Gruß

Ruebe

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. November 2011 - 14:45

Kann man den Kocher eig. auch im Winter bei kalten Temperaturen problemlos betreiben??


Ja kann man. Hier mal ein Film in dem man den Reactor bei -30°C im Einsatz sieht:



Ich persönlich habe den Reactor auch und es ist sicherlich einer der besten Gaskocher auf dem Markt.

#8 Peter

Peter
  • 171 Beiträge
  • WohnortFranken
  • Sport:Fahrradfahren, Skifahren, Survival

Geschrieben 14. November 2011 - 15:46

Funzt. das dann auch mit normalen Primus Kartuschen oder nur mit den speziellen von Snow Peak oder MSR?
Und warum funktioniert der dann eig. auch?
Es ergibt sich doch das gleiche Problem wie bei nderen Gaskochern auch, Kartusche kühlt ab-kein Druck mehr :huh:

#9 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. November 2011 - 15:49

Scheint ja ein guter Kocher zu sein. Sollte bei mir mal ein neuer Kocher anstehen werde ich diesen auf jeden Fall nochmal genauer ins Auge nehmen! Wobei in der Preisklasse sollte man auch einen sehr guten Kocher finden der mehrere Brennstoffe annimmt sodass man noch flexibler ist.

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. November 2011 - 16:25

Funzt. das dann auch mit normalen Primus Kartuschen oder nur mit den speziellen von Snow Peak oder MSR?
Und warum funktioniert der dann eig. auch?


Vorweg, ich bin kein Experte für chemische Reationen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe und ob die folgende Aussage stimmt:

Handelsübliche Gaskocher funktionieren mit einer normalen Verbrennung, sprich mit einer gut sichtbaren Flamme. Mit zunehmender Kälte steigt nur der Energiebedarf um eine saubere Verbrennung zu starten. Irgendwann ist der Aufwand dann so groß, daß ein normaler Kocher das nicht mehr schafft und somit nicht mehr funktioniert. Beim MSR Reactor ist das anders, da dieser Kocher keine normale, offene Verbrennung einsetzt, sondern eine katalytische Verbrennung nutzt. Durch die Katalyse kann der Energiebedarf, der zum Starten der Verbrennung nötig ist, gesenkt werden. Daher startet der Kocher auch noch bei kälteren Temperaturen. Allerdings bilden sich bei der katalytischen Verbrennung giftige Gase weswegen der MSR Reactor nur bei guter Belüftung genutzt werden darf.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0