Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Survival Feuerstarter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#41 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 10. Juli 2012 - 14:18

Tja, hätte ich mir das Filmchen mal angesehen, bevor ich einkaufen war.

Gestern habe ich erstmals versucht, mit der LMF-Kombination Feuerstahl & Mayasticks eine Flamme zu erzeugen. Das hat nicht funktioniert, für mich sah es aus, als wären die Holzspäne zu schwer entflammbar. Mit dem zusätzlich mitgebrachten Tampon war dann nur ein Schlag nötig (die Holzspäne haben dann auch gut mitgebrannt).

Waren vielleicht meine Späne zu groß? Vor dem nächsten Versuch werde ich mal zwei von den Harzstöckchen zerraspeln, vielleicht geht's dann.

Bearbeitet von yooden, 10. Juli 2012 - 17:21.


#42 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2012 - 15:57

Waren vielleicht meine Späne zu groß? Vor dem nächsten Versuch werde ich mal zwei von den Harzstöckchen zerraspeln, vielleicht geht's dann.


Die Stücke waren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu groß. Um den Funken zu fangen der vom Stick ausgeht musst du dir entweder aus deinen Mayasticks Mayadust machen oder du kannst auch einen Stick auffächern um daran dann den Funken zu fangen. Bei letzterem ist aber auch wieder drauf zu achten das du dem Funken genügend Angriffsfläche bietest. Die "Locken" also nicht zu dick machen dafür aber dichter zusammen.

#43 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Juli 2012 - 20:10

Die Stücke waren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu groß.


Das denke ich auch. Eine Alternative wären hier Stäbe aus Mischmetall. Die habe Funken, die länger brennen. Damit lassen sich auch größere Späne entflammen. Ich muss die auch mal vorstellen...

#44 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2012 - 10:58

Die Stücke waren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu groß.

Das denke ich auch.

Ok, ich nehme beim nächsten mal die Kaffeemühle mit.

Eine Alternative wären hier Stäbe aus Mischmetall.

Öh... ich dachte die LMF-Feuerstähle wären Mischmetall?! Nach Stahl sieht mir das jedenfalls nicht aus.

Edit: Von der LMF-Webseite: "Material: Swedish FireSteel®: magnesium alloy" Hört sich nicht nach Auermetall an.

Bearbeitet von yooden, 11. Juli 2012 - 11:03.


#45 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Juli 2012 - 11:09

Öh... ich dachte die LMF-Feuerstähle wären Mischmetall?! Nach Stahl sieht mir das jedenfalls nicht aus.


Puh, keine Ahnung. Ich kenne nur:

  • "normale" Feuerstähle mit kleinen, nicht sehr weit fliegenden Funken
  • "Mischmetall" Feuerstähle, die mittelgroße, lang brennende und weit fliegende Funken erzeugen

Diese Mischmetall Stäbe sehen in der Praxis so aus:



#46 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Juli 2012 - 12:15

Öh... ich dachte die LMF-Feuerstähle wären Mischmetall?! Nach Stahl sieht mir das jedenfalls nicht aus.


Feuerstäbe im Stil von LMF sind "Mischmetall"-Verbindungen auf Basis von Magnesium. Halten recht lange, haben aber nicht ganz so lang brennende Funken.

Die oft in Amerika sog. "Mischmetal"-Feuerstarter sind auf Basis von Cerium und Lanthan und werden nur soweit mit Eisen oder Magnesium versetzt bis die gewünschte Härte erreicht ist. Je "weicher" der Stab desto größere und länger brennende Funken entstehen, im gleichen Zug nimmt aber natürlich auch der Materialverbrauch zu und sie halten eben nicht so lange wie die LMF Variante.

Die Striker komplett aus Stahl sind wieder was Anderes. Die werden eher benutzt wie in diesem Video gezeigt.

#47 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Juli 2012 - 10:21

Hallo Zusammen,


Mischmetall oder nicht, Magnesium oder Benzin, alles hilft nichts, wenn man damit nicht umgehen kann :bang: . Wenn ich mit meiner Freundinn unterwegs bin, haben wir nur Feuerstähle mit :popcorn: (wir sind nichtraucher :D ) - selbst der billige 1,99 € China Stahl ist in der Lage ein Feuer zu entfachen :embarrest: ...

Ich habe auch schon gezeigt, dass man mit einem Firesteel einen Grillanzünderwürfel (ohne langes rumhampeln) entzünden kann - auf die Technik kommts an :tape: .

Ok, ich nehme beim nächsten mal die Kaffeemühle mit.


Nein, brauchst Du nicht, nimm entweder Birke oder deine Mayasticks (teuerer Kienspan - danke Papa Morpheus, nutze deinen noch heute ! :cool:) und reibe mit dem Messerrücken/Klinge über den Span, sodass eine "Wolle" entsteht; diese kannst Du mit einem Funkenschlag entzünden (und ist sparsamer)....




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0