Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

survival nach atomangriff


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
42 Antworten in diesem Thema

#31 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. November 2011 - 15:38

Hallo Zusammen,

Ich würde daher glaube ich eher Benzin einlagern als Wasser... ^^


Wie die funktionieren danach noch ?


Ich weiß das einige Funkamateure Röhrentransceiver ein EMP-Sicheren Kisten aufbewahren um "danach" noch Funkbetrieb machen zu können ...


Ich befürchte das mein Survival wohl eher aus Durchladen und mir selbst in den Kopf schießen bestehen würde ...


Aber alles Gott sei Dank nur Theorie ...


Just my 2 pennys ...


Christian

#32 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 09. November 2011 - 16:06

Es wurden hier schon so viele Filme genannt, bei dennen es ums Überleben nach einer Atomkatastrophe geht.
Warum nannte noch niemand ein Spiel wie z.B. Fallout.
Natürlich kann man das nicht mit dem echten Leben vergleichen, dann kann man aber mal spielerisch sehen wie das so ablaufen würde/könnte.
Kann das Spiel nur empfehlen.(Ich habe nur das Fallout3)

Gruß René

#33 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. November 2011 - 17:27

Wie die funktionieren danach noch ?


Warum sollten Autos denn nicht mehr funktionieren? Nur weil irgendwo auf der Welt eine Atombombe explodiert, gehen ja nicht direkt überall die Lichter aus. Der EMP hat nur eine regionale Wirkung. Selbst bei einer Atmosphärenzündung wird lediglich ein Fläche von etwa 1.500 bis 2.000 km durch den EMP getroffen. Bei bodennahen Zündungen ist das deutlich geringer. Und der Fallout alleine hat keine Auswirkung auf die Funktion eines Autos.

#34 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. November 2011 - 17:36

lediglich ein Fläche von etwa 1.500 bis 2.000 km durch den EMP getroffen


Naja, also 2000 km im Umkreis ist schon a bisserl mehr als ganz Deutschland :tape: ...

Ob Deutschland bei einem Krieg der 3 großen Atommächte ein lohnenswertes Ziel ist bleibt mal dahingestellt...

#35 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. November 2011 - 17:49

Mal zwei Fragen zum EMP:
Ist die Schädigung durch einen (N)EMP am Gerät dauerhaft oder wird es nur "ausgeschaltet"?
Sind ausgeschaltete Geräte von einer langfristigen (bzw. irreversiblen) Schädigung ebenfalls betroffen?

#36 Buchsenninja

Buchsenninja
  • 18 Beiträge

Geschrieben 09. November 2011 - 18:00

Klar wenn die Verstrahlung nur lokal begrenzt ist und nur durch einen Reaktor hervorgerufen worden ist, ist eine Einlagerung von Benzin ja sinnvoll. Wenn die Verstrahlung aber durch eine Bombe verursacht wurde ist es ein wenig komplizierter weil dann nämlich die Möglichkeit besteht das ein Moderneres Auto nicht mehr funktioniert. Je nachdem wie nahe ich mich an der Explosion befinde setzt der Nukleare elektromagnetische Impuls mein Auto lahm. Herforgerufen wird der durch intensive Gammastrahlung.
Also ist die idee mit Benzin für eine Flucht einzulagern zwar gut aber nicht unbedingt sicher. Außer natürlich man fährt einen Oldtimer^^. Keine Elektronik und firlefanz.

Aber so meinte ich das nicht. Ich meinte eher das es trotz allem gut zu wissen ist, was zu tun ist sollte doch allen erwartungen der 3. WK ausbrechen mit einem fast Globalen Fallout. Also wenn man kaum möglichkeiten zur flucht hat.

#37 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. November 2011 - 18:03

Mal zwei Fragen zum EMP:
Ist die Schädigung durch einen (N)EMP am Gerät dauerhaft oder wird es nur "ausgeschaltet"?
Sind ausgeschaltete Geräte von einer langfristigen (bzw. irreversiblen) Schädigung ebenfalls betroffen?


Ja, der NEMP (Nuklear elektromagnetischer Impuls) zerstört die Sperrschicht moderner Halbleiter (genauso wie ein Blitz auch). Die Geräte bleiben defekt...

Es sind sowohl ausgeschaltete als auch eingeschaltete Geräte betrofffen...

Ein NEMP durchdringt auch geschlossene Metallkisten, hier hilft nur uMetal (Mikrometall) welches eine spezielle atomare Struktur hat und auch besonders behandelt werden muss, man kann es nicht einfach in Form bringen ...

#38 Buchsenninja

Buchsenninja
  • 18 Beiträge

Geschrieben 09. November 2011 - 18:03

In den Geräten sind IC´s verbaut diese enthalten Silberfäden die 8 mal dünner sind als ein Haar. Diese brennen dann durch.

#39 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. November 2011 - 18:23

Naja, also 2000 km im Umkreis ist schon a bisserl mehr als ganz Deutschland :tape: ...


Das ist sicherlich richtig. Erlaube mir dir aber ein paar Kleinigkeiten in Erinnerung zu rufen:

  • Israel - Iran: Auslöser dieser aktuellen Diskussion ist ein möglicher Konflikt zwischen Israel und dem Iran. Diese Region ist weit weg. Vom südlichsten Zipfel Deutschlands bis zur nördlichsten Ecke Israels sind es rund 2.500km. Für Österreich aber könnte es eng werden... ^^
  • Atmosphärenzündung: Wie ich bereits schrieb hat ein EMP nur eine so hohe Reichweite, wenn er in der Atmosphäre oberhalb 30km gezündet wird. Davon ist aber hier nicht auszugehen, weil die beiden Konfliktparteien viel zu nah aneinander liegen. Eine Atmosphärenzündung würde jeweils auch das attakierende Land betreffen. Und eine Zündung in normaler Höhe oder gar in Bodennähe hat lediglich Auswirkungen von wenigen hundert bzw. wenigen zehn Kilometern.
  • Fallout: Wir sprachen hier von der Möglichkeit, daß man vom Fallout im Falle eines atomaren Gefechts in diesem Teil der Welt betroffen ist. Allein darauf bezogen sich meine Äußerungen mit dem Auto.

Wenn also nicht gerade eine Atombombe über Deutschland abgeworfen wird, kann man sich sehr gut mit dem Auto in Sicherheit bringen. Und wenn hier eine Atombombe einschlagen sollte, dann brauchen wir uns um den Fallout sowieso keinen Kopf zu machen.

#40 Buchsenninja

Buchsenninja
  • 18 Beiträge

Geschrieben 09. November 2011 - 18:44

Ich hab ja auch nicht nur Israel und Iran angesprochen, sondern auch USA und Russland die ihre Finger im Spiel haben.
Es ist zwar bisher immer noch unwarscheinlich das USA und Russland sich bekriegen werden aber die Vergangenheit hat 2 mal gezeigt das ein WK möglich ist. Und in der Zeit hatte auch niemand damit gerechnet das es zu Weltkriegen kommt.
Nehmen wir mal an der Konflikt eskaliert. Russland wird seine Waffenlieferungen nicht stoppen usw.

Dann wäre eine Atmosphärische Zündung von Atombomben auch möglich. Ich wollte also von einem Worst Case ausgehen.

Das es bei einem Atomkraftwerk so gesehen keinen EMP gibt ist klar. Da haste vollkommen recht mit dem Benzin und Flucht usw. Arthur. Auch das wenn nur Israel und Iran betroffen sind und die Nukleare Wolke nicht erreichen wird ist klar.

Ich will aber niemals niemals sagen und auf alles vorbereitet sein. Angenommen ich mache Uraub in einem Nachbarland trifft es mich auch. Ich war mit dem Flieger unterwegs und hab gar kein Auto^^.

Es gibt also etliche Möglichkeiten betroffen zu sein. Rüdiger Nehberg ist ja damals auch in nen Bürgerkrieg geraten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0