Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Katadyn Combi Zusammenbau


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2010 - 07:02

hi
ich habe seit einiger Zeit einen Katadyn Combi Wasserfilter.
Jetzt stehe ich kurz vorm Urlaub und jetzt folgendes Problem: Ich habe ihn auseinander gebaut, um die Kartusche abzukochen. Denke nicht, dass ich von der Anleitung abgewichen bin.
Jetzt kriege ich entweder die Kartusche nicht mehr rein oder das obere Aufsatzstück - beides drückt sich über das innenliegende Röhrchen gegenseitig raus. Das Röhrchen ist quasi zu lang - aber es hat ja vorher alles gepasst...
Wisst ihr vielleicht eine Lösung? Was könnte ich falsch machen?
Hier ein Bild, was ich genau meine:
Eingefügtes Bild

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. Juli 2010 - 09:40

uff... Ich kenne den Filter nicht.

Ist vielleicht die Kohle dahin gerutscht, wo das Rohr eigentlich hinsoll? Vielleicht hilft dir das hier:
Querschnitt von Katadyn
Seite mit Video von Katadyn
Wird zwar nicht gezeigt wie man das den Filter verlegt, aber vielleivht siehst du ja was, was bei dir anders ist. :wondering:

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Juli 2010 - 15:00

Ich habe ihn auseinander gebaut, um die Kartusche abzukochen. Denke nicht, dass ich von der Anleitung abgewichen bin.
Jetzt kriege ich entweder die Kartusche nicht mehr rein oder das obere Aufsatzstück -


Puh, ich habe ihn nur einmal bei einem Freund gesehen. Soweit ich weiß kann man die Kartusche doch einfach unten abschrauben. Rein zum Abkochen hättest du den oberen Part also doch eigentlich nicht auseinander bauen müssen oder? So oder so würde ich den Filter erst einmal ohne Kartusche zusammenbauen und die Funktion prüfen (Pumpen). Zum Schluss dann die Kartusche rein.

#4 k-markus

k-markus
  • 32 Beiträge

Geschrieben 21. Juli 2010 - 15:13

Wird vielleicht im Röhrchen die Luft zusammen gepresst was dan den Filter herausdrückt ?

#5 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 21. Juli 2010 - 18:03

Rein zum Abkochen hättest du den oberen Part also doch eigentlich nicht auseinander bauen müssen oder?

ja das hab ich gemacht, um auch die Aktivkohle auszutauschen.

Wird vielleicht im Röhrchen die Luft zusammen gepresst was dan den Filter herausdrückt ?

mmh kann ich mir nicht vorstellen, hab nicht gepumpt..

Ist vielleicht die Kohle dahin gerutscht, wo das Rohr eigentlich hinsoll?

habs schon mit und ohne Kohlekartusche versucht.. eigentlich hab ichs schon in jeder erdenklichen Weise versucht zusammenzubauen :)

Das, was alles so unerklärbar macht, ist dass es vorher ganz einfach zusammenzubauen ging.
Daher kann ich nur das Abkochen als Zusammenhang sehn...

Ich war gestern auch mal in einem Outdoorladen in der Nähe, der Verkäufer war so nett und hat mal bei Katadyn angerufen - der Verkäufer dort hat den Verdacht auch aufs Abkochen gelegt (wobei man ja als Verkäufer sowieso immer den vorgeschlagenen Verdacht nimmt, wenn man keinen eigenen hat :) )
Ich hab jetzt mal eine neue Kartusche bestellt. Wenn es dann passt, weiß ich wenigstens, woran es lag.

morgen oder übermorgen soll sich kommen, ich werd das Ergebnis nochmal posten.

#6 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 03. August 2010 - 09:41

so. also die neue Kartusche kam glücklicherweise noch kurz vor der Abfahrt in den Urlaub. Hat gepasst.
Lag also tatsächlich am Abkochen. Wenn man jetzt in die beiden Filterelemente reinguckt, sieht man auch, dass dort so Zähne drin sind, die bei der abgekochten etwas verzogen haben.
Naja solche schmerzhaften Erfahrungen muss man halt manchmal machen. 109 € hat mich diese gekostet :cry: aber jetzt weiß ich es.

gruß
iso

#7 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 03. August 2010 - 15:25

Und was für einen Schluss soll man daraus jetzt erzielen? Nicht mehr abkochen, in Alkohol einlegen? :cool: :p

#8 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 03. August 2010 - 15:40

Und was für einen Schluss soll man daraus jetzt erzielen? Nicht mehr abkochen, in Alkohol einlegen? :cool: :p


ich für meinen Teil hab diesen Schluss gezogen, Abkochen ist für meinen Filter keine Lösung.

#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 03. August 2010 - 16:00

so. also die neue Kartusche kam glücklicherweise noch kurz vor der Abfahrt in den Urlaub. Hat gepasst.
Lag also tatsächlich am Abkochen. Wenn man jetzt in die beiden Filterelemente reinguckt, sieht man auch, dass dort so Zähne drin sind, die bei der abgekochten etwas verzogen haben.
Naja solche schmerzhaften Erfahrungen muss man halt manchmal machen. 109 € hat mich diese gekostet :cry: aber jetzt weiß ich es.

gruß
iso

Das ist wirklich gut zu wissen. Hätte ich niemals dran gedacht, dass so ein Filter durchs auskochen kaputt geht. Bei meinem MSR war das nie ein Problem und hätte es so auch jedem Empfohlen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0