Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Besten Messer bis 150,-€


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
16 Antworten in diesem Thema

#1 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2010 - 20:25

Hallo Zusammen,
Über gute Messer haben wir ja in der Vergangenheit des öfteren etwas gehört.
Aber welches Messer, Fixed oder Folder, in der Preisklasse bis 150,-€ ist Euer ganz Persöhnlichter Usertip?
Und warum ihr das Messer Voschlagt wäre auch gut zu wissen.

Ich schlage dazu vor, dass Mora- Messer und das BE- X Feldmesser außen vor bleiben, über diese Messer haben wir in den vergangenen Tagen und Wochen ausreichend Erfahrungen weiter geben können.

Vielleicht können wir so dem ein oder anderen den Messerkauf erleichtern.:D

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 28. November 2010 - 21:27

Ganz klar: CRKT Drifter

Als EDC-Folder einfach perfekt. Die Verarbeitung ist top. Und die Größe ist genau richtig. Die Klinge hat kaum Spiel und flippt super aus dem Heft :)

Grüße
pudding

#3 Loner

Loner
  • 7 Beiträge

Geschrieben 28. November 2010 - 21:29

Fällkniven F1

und

MSP Backlock-Folder

#4 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 28. November 2010 - 21:40

also wenn du schon so hoch mit dem preis gehst, dann muss hier auf jedenfall das F1 genannt werden. undschlagbares preis/leistungs verhälnis hat aber mMn immer noch das helle eggen, einfach ein top messer für ca. 65€. ansonsten wäre noch das esee rc-3 bzw. rc-4 zu nennen, sind auch gute messer wenns ums grobe geht. aber ab 150€ bekommst eigentlich auch schon ein schlichtes custom messer, je nach messermacher. die messer von eka und karesuando kann ich auch noch empfehlen in dieser klasse, für diejenigen, dies klassisch mögen.

#5 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 28. November 2010 - 21:59

also ich empfehle die gesamte Produktpalette von Helle (der Stahl ist ja immer gleich, der Rest ist Geschmackssache). Bei denen liegen die meisten Messer ja sogar noch unter 100 Euro:cool:
ansonsten wenns ein wenig höher sein darf würd ich zum GEK greifen, dem imo besten Messer in dieser Größe

und noch ein Tipp an alle: schaut auf dem Gebrauchtmarkt! im Tacticalforum.de gehen z.B. sogar Extrema Ratio oder Strider Messer für unter 200 Euro über den Tisch!:)

lg Conni

#6 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 29. November 2010 - 08:47

Als Outdoorfixed: Spyderco Moran
Als EDC Fixed: Fällkniven WM1

Als Outdoorfolder: Spyderco Manix2
Als EDC Folder: Fällkniven U2 oder SOG Access Card 2

OT: @ tarzahn: Ich weiß man kann über Geschmack nicht streiten. Ich mochte meine beiden Strider nur kurz weil sie cool aussehen, aber im Gebrauch sind diese 5-6mm Brechstangen imho völliger Mist. Ich kenne nicht eine Situation wo ich solche Brecheisen brauchen würde, und dann auch noch um 500 Euro (ich hatte ein MFS und ein SMF DGG). Bauartbedingt spalten die Messer nun mal mehr als sie schneiden, aber wie gesagt: Geschmäcker...

#7 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 29. November 2010 - 09:17

Der Preis ist hoch angesetzt. Da kann ich nur Firmen nennen.
Fällkniven, Buck, Helle, Eka, Benchmade, Spyderco, Böker und und und. Es gibt einfach zuviele Messer bis 150 Euro die gut sind.
Bis 50 Euro wird es schon spezieller.
Ausserdem ist es geschmackssache und Anwendungsgebiet was wofür das beste Messer für jeden einzelnen ist.

#8 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. November 2010 - 13:00

Pohl Force Bravo One Outdoor (129 €)

#9 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 29. November 2010 - 13:31

Hm...150 Euro sind aber auch eine merkwürdige Grenze...

Privat genutze Gebrauchsmesser liegen deutlich drunter und beruflich genutzte Messer meist deutlich drüber.

Ich denke auf die Schnelle kann man ds hier ganricht so sagen, ohne zu wissen, von welchem Einsatzrahmen wir hier reden.

Wenn du Empfehlungen haben ala Fachzeitschriften mit ihren Preiskategorisierungen wills, solltest du dir eine solche kaufen, da dort die Messer auch rundherum erprobt werden.

Empfelhle ich ein Spyderco Endura, heulen die Backlockhasser rum, emphele ich ein Benchmade, finden es die Backlockfans zu fummelig.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, meiner Meinung nach kann man ab 80 Euro aufwärts kaum noch was falsch machen, was Qualität und Haltbarkeit angeht. Da kommt es dann nur noch auf den persönlichen Geschmack an. Egal ob Foldr oder Fixed.

#10 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 29. November 2010 - 15:34

@Woz: ich hab nicht gesagt, dass ich die Strider Teile toll finde! (okay bei den Teilen mit einer 30 cm Klinge werd ich schon schwach...:p:D)
ich wollte eigentlich nur ein Bespiel für extrem teure Messer die dort günstig angeboten werden!

ich persönlich bevorzuge auch Messer die schneiden, darum spar ich grad für ein Helle Brokar!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0