Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Filter (mal wieder)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2011 - 12:04

Hallo,
nun zu dem Grund warum ich mich überhaupt angemeldet habe.
Welchen Filter würdet ihr empfehlen (alle Filmchen betrachtet).

Einsatz:
- max.2000l in 5 Jahren
- unregelmässiger Einsatz
- verschmutztes/trübes Wasser
- Viren vorhanden
- chem. Gifte evtl. enthalten
- im Rucksack transportierbar/max. Gewicht 1,5kg (+-)

Pflicht:
- Kohlefilter
- Keramikfilter

Verwendung mit Micropur selbstverständlich.
UV-Behandlung nicht möglich (kenne das PET-Flaschen-System, ist aber nicht immer durchführbar).
Zusätzliches Abkochen nicht immer möglich.

Denkt an eine Zisterne im mediteranen/trop. Bereich mit evtl. schwimmender Maus, oder ein Überflutungsgebiet.

Ich weis, es ist extrem, aber darunter geht es nicht bzw. würde ich es nicht riskieren.

Gruss

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2011 - 18:27

Ich würde entweder zum Katadyn Combi oder zum MSR Miniworks raten. Beides sind sehr gute Filter. Entscheidender Unterschied ist die Aktivkohle. Ist das Wasser stark chemisch verunreinigt ist der Combi besser, da man hier regelmäßig die Aktivkohle austauschen kann. Das kostet allerdings zusätzlich. Bei mäßiger chemischer Verschmutzung reicht der Miniworks mit seinem gepressten Aktivkohlekern aus und man spart etwas Anschaffungskosten.

Verwendung mit Micropur selbstverständlich.
UV-Behandlung nicht möglich (kenne das PET-Flaschen-System, ist aber nicht immer durchführbar).


Es gibt auch die Möglichkeit eine UV Behandlung mittels SteriPen zu machen. Dauert keine 2 Minuten und du mußt dir keine Sorgen mehr wegen der Viren machen. Bei Micropur dauert es ja nach Erreger zwischen 30 Minuten und 2 Stunden, bis das Wasser wirklich trinkbar ist.

#3 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2011 - 19:42

So, genug Schützengräben im Schnee ausgehoben... tausche Wasser gegen Schnee.

Den SteriPen hatte ich wirklich noch nicht auf der Liste der Möglichkeiten. Danke für den Hinweis, das wäre elegant. Jedes mal wenn ich uv-Lampen kaufen wollte war sie aussverkauft (Für eines meiner Hobby´s), vieleicht klappt es ja diesmal.

Im Normalfall würde für meine Zwecke ein Keramikfilter und der Steripen genügen, da die meisten Gewässer mit denen ich es zu tun habe sowieso Trinkwasserqualität haben und nur viele Huminstoffe enthalten sind (will halt sicher gehen). Manchmal geht es dann aber doch für kurze Zeit etwas ins Extreme (nicht nur wenn mal wieder das Abwasserdruckrohr im See leck ist).

Weiss jemand wie diese Britta-Kohlefilter zu beurteilen sind? Die sind billig und relativ leicht. Im Fall des Falles könnte ich ja dann so einen mitnehmen und zwischenschalten.
Hat da jemand erfahrungen?

Gruss

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2011 - 20:59

Weiss jemand wie diese Britta-Kohlefilter zu beurteilen sind? Die sind billig und relativ leicht. Im Fall des Falles könnte ich ja dann so einen mitnehmen und zwischenschalten.


Davon rate ich dir dringend ab! Die Wasserfilter für den Haushalt gehen davon aus, daß sie mit deutschem Trinkwasser gefüttert werden. Daher können sie lediglich a) den Geschmack mittels Aktivkohle verbessern und b) per Ionenaustauscher entkalken und entsalzen.

Sie filtern weder Protozoen, noch Bakterien oder gar Viren aus dem Wasser. Auch sind sie nicht auf verunreinigtes Wasser eingestellt und verkeimen daher sehr schnell. Dadurch setzt sich dann auch schnell die Aktivkohle zu und du kannst den Filter überhaupt nicht mehr benutzen.

Also bitte, bitte, bitte im Outdoor Bereich keine Haushaltsfilter a la Brita einsetzen! Man spielt nicht mit seiner Gesundheit wegen ein paar Euro.

#5 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2011 - 15:46

Die Antwort hätte ich mir denken können bei der grossen Durchflussgeschwindigkeit der Britta-Filter. ;-)

Danke für die kompetente Beratung, ich denke ich hole mir den MSR Miniworks EX. Ist relativ günstig, hat integrierten Keramik und Kohle Filter und reicht für 2000l. Was will ich mehr.

Gruss

#6 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 15. Januar 2011 - 19:12

hallo,

persönlich schwöre ich auf den COMBI von Katadhyn (seit jahren). 2 mikro keramik + a-kohle (austauschbar und das is wichtig, den die ist schneller belegt als man denkt). so weit ich weiss kann man die kohle beim msr nicht separat wechseln.

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2011 - 20:34

a-kohle (austauschbar und das is wichtig, den die ist schneller belegt als man denkt). so weit ich weiss kann man die kohle beim msr nicht separat wechseln.


Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei Katadyn handelt es sich um ein Granulat aus Aktivkohle. Dieses setzt sich in der Tat sehr schnell zu. Grund dafür ist das Granulat selbst, denn zwischen den einzelnen Körnern ist auch viel Luft und damit ist die Absorbtionsfläche der Aktivkohle kleiner.

Bei MSR kommt dagegen ein gepresster Block aus Aktivkohle zum Einsatz. Da hier keinerlei "Luftlöcher" vorhanden sind, ist die Absorbtionsfläche deutlich höher und damit die Leistungsfähigkeit der Aktivkohle.

Wer seine Aktivkohle auskochen und reaktivieren möchte, der dürfte es mit dem kompakten Block auch leichter haben als mit dem Granulat.

#8 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 15. Januar 2011 - 21:19

hallo arthur,

entschuldige mich vorweg, aber bei a-kohle kommt es auf das gewicht an. die reaktive oberfläche bleibt relativ die gleiche ob gepresst oder granulat. hierbei spielt eher die verweilzeit die entscheidene rolle. undich bin von beruf labortechnikerwir im labor und in der produktion (lebensmittelindustrie) nehmen aprox. 1% A-kohle zur adsorbtion. bei durchlaufenden medien im sinne einer säulenchromatographie hast du nach der adsorbtion auch eine desorbtion. vor hausgemachten regenerierungen würde ich dem laien grundsätzlich abraten. da treibt man den teufel mit dem belzebub aus. Ich wechsle die Kohleeinheit beim katadyn combi nach 2 wochen weser-wasser....

#9 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2011 - 21:35

Denkfehler Friese!

Was hat ein grösseres Gewicht pro Kubickcentimeter, und wo ist die Porengrösse kleiner?
a) Aktivkohle Granuliert und lose geschüttet
b) Aktivkohle Staub gepresst

Was die Reaktivierung betrifft gebe ich dir recht, das könnte heiss werden. Da kommt es sehr darauf an welches Wasser du gefiltert hast. Bei Weserwasser würde ich die Kohle auch austauschen.

Grüss mir die Weser und das Meer (wenn es mal da ist)

Gruss

#10 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 15. Januar 2011 - 21:54

vorab ich hab auch den MSR und bin damit zufrieden.

aber mal ne Frage, was ist das denn da mit dem "reaktivieren" was ich da lese, das ist mir neu. Kann das einer kurz erklären...und vorallem warum man das anscheinend nicht zu Hause machen kann?

Gruß
mk




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0