Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 2 Stimmen

Vorschläge für Filme


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
23 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2011 - 15:07

In diesem Thread sammel ich eure Vorschläge für neue Filme. Jeder registrierte Benutzer kann Vorschläge machen. Bitte beachtet dabei die folgenden Dinge:

  • Inhaltlich müssen 3 bis 6 Minuten Film gefüllt werden können.
  • Da die Zeit für Odoo begrenzt ist, stelle ich nur gute Produkte/Ideen vor.
  • Der Fairness halber wird pro Halbjahr nur 1 Produkt einer Firma vorgestellt.
  • Keine Diskussionen über Vorschläge anderer.


So, nun mal her mit euren Vorschlägen. Alle Vorschläge werden in unregelmäßigen Abständen von mir beantwortet und dann auch irgendwann wieder gelöscht, damit die Übersicht erhalten bleibt.

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Januar 2011 - 17:51

So, ich habe die Liste mal aktualisiert. Ich gehe jetzt mal auf eure Vorschläge bis heute ein:

Poncho
Eher nicht. Zum einen dürfte vielen klar sein, wie ein Poncho funktioniert. Des Weiteren gibt er nicht wirklich viel her, wenn man ihn nicht als Tarp einsetzt. Drittens bekommt man den BW Poncho bereits für 10 bis 15 Euro. Da kann man sich schnell selbst ein Bild machen. Ein Produkt von 100 Euro und mehr kann man sich nicht mal eben kaufen und ausprobieren. Das GoLite Modell wäre sicher interessanter, aber von GoLite möchte ich eher andere Sachen vorstellen.

(Outdoor)Sägen
Sägen finde ich persönlich etwas zu weit weg vom Thema. Hier ist der Übergang zur Gartenarbeit dann recht fliessend. Daher eher nicht.

Beile
Ist erledigt. Im März werde ich euch eine der besten Outdoorbeile vorstellen, die Gränsfors Wildlife Hatchet. Als Bonus wird das Beil unter den Fördermitgliedern verlost werden.
Film: http://www.odoo.tv/G...beil.713.0.html

Böker Plus Rold
Eher nicht. Von Böker gab es gerade diesen Monat ein Messer. Eventuell stelle ich im 2. Halbjahr noch eins von Böker vor. Aber ob es dann dieses Messer sein wird? Keine Ahnung.

(Not-)Angelausrüstung
Eher nicht. Ich kenne mich mit dem Thema Angeln nur sehr wenig aus. Ich werde mal einen Freund fragen, der einen Angelschein hat. So oder so bräucht ich aber konkretere Vorschläge welches Produkt von welcher Firma vorgestellt werden soll.

Fenix HL20
Sicherlich sind die ersten Gehversuche von Fenix im Bereich Stirnlampen interessant. Ich konnte sie auf den auf den Messen bereits in Augenschein nehmen, fand sie aber ehrlich gesagt noch nicht so 100% rund. Parallel dazu hat sich aber jede Menge bei den Taschenlampen getan. Besonders die neue TK35 mit der Hype LED Cree XM-L und über 800 Ansi Lumen für nur rund 100 Euro ist interessant. Daher möchte ich diese Taschenlampe vorstellen.

Gerber Bear Grylls Serie
Ich stelle ja bereits das Messer aus der Serie vor, welches ja auch ein Userwunsch war. Daher werde ich im ersten Halbjahr aus Gründen der Gleichberechtigung kein zweites Gerber Produkt vorstellen. Sorry.

Armeeausrüstung
Eher nicht. Armeeausrüstung wird für Soldaten hergestellt. Alles was da zählt ist lange Haltbarkeit und ein günstiger Anschaffungspreis. Ich stelle Produkte für zivile Outdooraktivitäten vor. Dabei steht die Leistungsfähigkeit und der Komfort an erster Stelle. Sicher gibt es hier und da Überschneidungspunkte und für den Einstieg in die Outdoor Welt kann Armeeausrüstung herhalten, aber für einen Film auf Odoo.tv ist mir das zu wenig.

Outdoor Rezept
Werde ich sicher wieder machen. Vorraussichtlich dann aber im Sommer. Eigentlich wollte ich was zum Thema Frühstück unterwegs machen. Kuchen? Naja, mal schauen.

Osprey Exos 58
Eher nicht. Die Jungs von Osprey sind echt nett, aber die PR Agentur ist nicht so der Hit. Ich hatte den Exos ja schon mal hier, dann hat die Agentur aber ihre Meinung geändert und ich konnte den Rucksack ungetestet zurückschicken. Ob ich mir das nochmal antue?

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2011 - 12:20

So, ich habe zunächst einmal die alten Vorschläge gelöscht. Diese wurden ja bereits beantwortet. Bevor ich nun zu den neuen Vorschlägen komme, möchte ich noch einmal auf die Regeln hinweisen. Sie sind extra in rot geschrieben und die wichtigen Stellen sind fett markiert. Scheint aber irgendwie trotzdem keiner zu lesen... :rolleyes:

Eickhorn GEK EDC G10
Naja, wir hatten ja schon den großen Bruder, das GEK 2000 vorgestellt. Der Griff ist der selbe nur die Klinge ist jetzt etwas anders. Ich weiß nicht, ob das wirklich so interessant ist. Ich werde es mir im März auf der IWA mal ansehen und dann entscheiden. Habs angeschaut. Sehr interessant, werde ich versuchen.
Film: http://www.odoo.tv/E...-EDC.756.0.html

Yeti Polen
Es ist etwas schwierig die Schlafsäcke zu beurteilen. Auf der Webseite werden keine Temperaturangaben angegeben. Von EN13537 scheint man hier noch weiter entfernt als Cumulus aus Polen. Auch geht der der Shop auf der Seite nicht. Das macht das Kaufen nach einer Vorstellung dann schwierig. Eher nicht.

Buck Hoodlum
Puh, das ist schon sehr groß. Eigentlich mag ich solche großen Dinger nicht. Aber nachdem hier schon mal ein großes Messer gewünscht wurde, werde ich mir das Messer zumindest mal näher auf der IWA anschauen.

Quilts
Eher nicht. Das ist doch etwas zu speziell. Selbst die UL Szene benutzt die Dinger nicht durchgängig.

Machete
Dieses Jahr eher nicht. Ich stelle jetzt erst einmal als "Sonderling" im Messerbereich eine Axt vor. Auch das war ja ein Userwunsch. Danach möchte ich mich dieses Jahr eigentlich wieder auf die Messer konzentrieren. Vielleicht mache ich dann Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres wieder einen Sonderling wie eine Machete oder ein Multitool.

Knoten
Hier wird ganz sicher noch was passieren. Aber welche Knoten ich noch vorstelle, muss ich noch sehen. Als nächstes steht erstmal der Prusik an, der im Outdoor Bereich sehr gut zu gebrauchen ist.
Film: http://www.odoo.tv/K...oten.739.0.html

Murrikka Pfanne
Nein sorry. Mal abgesehen davon, daß das Ding viel zu schwer ist, bietet eine Pfanne auch nicht genügend Stoff um damit einen Film zu füllen.

Mag-Lite LED Lampe
Ganz ehrlich? Mag-Lite hat den Einstieg in die LED Technik verpennt und liegt 2 bis 3 Jahre hinter aktuellen Lampen anderer Hersteller zurück. Da nützen auch tolle Spielereien wie die Dreh Bedienung nichts. Von daher: nein.

Exped Bivy-Poncho
Es nützt nichts immer wieder Ponchos vorzuschlagen. Dadurch gibt das Thema nicht plötzlich mehr her. ^^ Darüber hinaus hat Exped interessantere Sachen im Programm, die ich vorstellen möchte wie etwa die UL Synmat.

Pohl Force Neuheiten
Ein Messer hatten wir ja bereits Ende letzten Jahres. Diesen Monat stelle ich noch das kleine Bravo One vor. Dann aber möchte ich anderen Herstellern auch eine Chance geben. Das hier ist Odoo.tv, nicht Pohl Force Tv. ;-) Von daher leider nein.

Jack Wolfskin Rucksäcke
Naja, JW Sachen sehe ich immer, wenn im Supermarkt einkaufe oder meine Tochter von der Schule abhole. Ist das überhaupt noch eine Outdoor Firma? :D Eventuell könnte ich mal den Denali vorstellen, aber mal sehen.

Easy Camp Phantom 200
Sicherlich nicht. Zelte mit Fiberglas Gestänge sind nichts für den Outdoor Einsatz. Da ist mir meine Zeit zu schade für. Sorry.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Juni 2011 - 22:54

So, mal wieder ein paar Antworten, bevor ich wieder etwas aufräume.

Rejka Zatara light
Tja, ein Kuppelzelt für 1-2 Personen (und das heißt immer 1 Person) das 300 Euro kostet. So rein auf dem Papier überzeugt mich das Zelt eher nicht. Da finde ich gibt es interessantere Zelte. Eher nein.

Jagd, Fallenbau und Fischen
Odoo.tv ist primär eine Webseite auf der Ausrüstung vorgestellt wird. Ich bin darüber hinaus auch kein Survivaltrainer. Daher eher nicht.

Bear Grylls Craghoppers
Sorry, aber für dieses Jahr ist das Kontingent an mittelmäßigen Produkten auf denen ein Promi seinen Namen drucken läßt, leider ausgeschöpft. ^^ Nein.

Podcast
Ja, werde ich ganz sicher wieder einen machen. Hier könnt ihr gerne schon mal Themen vorschlagen.
Erledigt: http://www.outdoorpodcast.de/

Extrama Ratio Selvans
Ich bin da sehr zwiegespalten. Sowohl beim Selvans als auch beim Ontos. Die Messer mögen ok sein, aber solche fertig Survivalkits taugen meist nicht sehr viel. Und sie kosten in der Regel auch kaum was. Ganz im Gegensatz zu den Messern. Aber ich werde mal ein ER Messer machen dieses Jahr. Muss mal in der Kiste kramen.

Kershaw R.A.M.
Läßt sich drüber reden. Das Ram ist sicherlich ein passabler Folder für einen fairen Preis. Ich setze es mal auf die Liste.

KLYMIT Inertia X Frame
Ja, finde ich auch sehr interessant. Ich habe den Hersteller auch schon angeschrieben, aber leider nie eine Antwort erhalten. Auch kann man die Matte hier nirgendwo kaufen. Ich habe eben noch mal eine Email geschrieben. Wenn das aber nix gibt, dann nicht.

Böker Plus Exskelibur 2
Tja, Böker Mittelklasse. Ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber auch keine besonders herausragende. Darüber hinaus hatten wir ja wie gesagt dieses Jahr schon ein Böker Messer. Wenn ich im zweiten Halbjahr noch eins vorstelle, dann mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderes.

Black Diamon Spot
Ja, recht interessant. Allerdings wie du schon sagst noch auf dem europäischen "Petzl" Level. Und aus Asien kommen dieses Jahr Stirnlampen, die deutlich mehr Power bieten. Mal sehen wie sich das bis Herbst entwickelt.

Outdoorfähige Messerschärfer
So etwas hatten wir schon einmal. Schau mal unter Messer -> Messerwissen. Da müßte ein Film übers Schärfen sein und ganz am Ende sind auch zwei, drei Outdoor Schärfer.

RAT/ ESEE Izula
Ja, bin ich auch drann. Bekomme aber leider bisher keine Antwort. Ich bleibe aber am Ball. Edit: habe heute Jeff nochmal angeschrieben. (08.06.)

Tops Atax
Ein tolles Teil. Problem hier ist, es gibt auch noch jede Menge andere interessante Messer von Tops. An erster Stelle steht für mich derzeit das Pathfinder School. Ebenfalls auf meiner Liste ist das Hellion Elite von Mike Hawke. Dann kommt aber auch schon direkt das Atax...

Salewa Micra
Ich hatte mal über das Neutrino nachgedacht, bis ich es mal irgendwo live gesehen hab. Das Micra könnte als Klassiker da schon interessanter sein. Falls ich nichts interessanteres finden sollte, dann frage ich mal bei Salewa nach.

Messerstähle
Das dürfte nahezu unmöglich sein. Zum einen hat da jeder eine andere Meinung zu und zum anderen ist selbst ein und der selbe Stahl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Vielleicht kann ich da eine ganz grobe Einführung machen, mehr aber nicht.

Tops Hellion
Hier gilt da selbe wie beim Atax. An erster Stelle steht das Pathfinder School. Falls das nichts gibt, dann das Hellion.

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2011 - 08:54

Tasmanian Tiger Rucksack
Dies ist ja nur eine Untermarke von Tatonka für militärisch angehauchte Sachen. Siehe hierzu meinen Kommentar zum Thema "Armeeausrüstung".

Maxpedition Rucksack
Wurde ja auch bereits mehrfach vorgeschlagen. Ich probiere mal einen Maxpediton Falcon zu bekommen. Falls das was gibt, dann stelle ich ihn mal vor. Aber wenn überhaupt, dann keinen Gearslinger (finde die Dinger unmöglich dauergaft zu tragen). Außerdem nichts militärisch angehauchtes.

BCB Crusader Cooking System
Eher nicht. Zum einen gibt es in Deutschland kaum Läden, die diesen Kocher verkaufen. Was mich allerdings am meisten stört ist die Tatsache, das er mit Brennpaste betrieben wird. Diese ist sehr ineffizient, umweltschädlich und läßt sich schwer entsorgen.

Benchmade Rant (510, 512, 515)
Ja, ein sehr interessantes Messer. Da ich gute Kontakte zu Benchmade habe, dürfte das kein Problem sein. Ich muss nur schauen, wann ich es mache. Habe für die nächste Zeit schon ein paar andere Messer im Fokus.

Taucherlampe
Mal ehrlich, siehst du hier auf Odoo.tv sonst irgendwelches Taucherequipment? Ich konzentriere mich lieber auf die bisherigen Gebiete bevor ich neue hinzunehme. Aer vielleicht mache ich ja irgendwann doch noch mal meinen Tauchschein...

Bark River Messer
Ich glaube nicht, daß das was gibt. Ich habe Jenny bereits mehrfach darauf angesprochen. Genauso habe ich mit Jim Stewart von Bark River auf der IWA gesprochen und ihm auch noch eine Email gechrieben. Keine Reaktion. Sorry, aber wer nicht will der hat schon. Es gibt genügend Firmen, die sich aktiv darum bemühen, daß ihre Messer auf Odoo.tv vorgestellt werden. Warum soll ich da einem monatelang hinterherlaufen, der nicht will?

ALT gegen NEU
Mir ist ehrlich gesagt nicht so ganz klar, was das soll. Was für einen Sinn macht es zum Beispiel ein Buck 110 von 1990 mit einem Buck 110 von 2010 zu vergleichen? Selbst wenn das alte Buck besser wäre, könnte man es nirgendwo mehr kaufen. Darüber hinaus ist es in 99% aller Fälle so, daß die Ausrüstung heute materiell besser ist. Zwar wollen das einige Leute nach dem Motto "früher war alles besser" nicht wahr haben, aber es ist faktisch nun mal so. Klar wird beim Marketing heutzutage gerne mal etwas dick aufgetragen, aber das war vor 20 Jahren genauso. Klappern gehört nunmal zum Geschäft. Sorry, aber ein solcher Film ist weder praktisch durchführbar noch theoretisch sinnvoll. Trotzdem danke für diesen Vorschlag der etwas anderen Art.

Waschlotion und Dusche
Alles klar! Wenn du denkst, daß ich jetzt nackt unter die Dusche gehe und mich lasziv einschäume, dann hast du dich geschnitten. ^^ Sorry, aber ich glaube es gibt interessantes. Grundsätzlich ist man bei Seife immer in der Zwickmühle, daß diese die Oberflächenspannung des Wassers zerstören muss, damit das Wasser den Dreck wegspült. Zwar gibt es die "Seife", die das nicht macht, aber diese funktioniert dann auch nicht wirklich. Daher nimmt man entweder normale Seife an schnell fliessenden Gewässern (damit sich die Seife schnell verteilt) oder man nimmt Öko Seife und wird eben icht wirklich sauber.

Bergans Rondane 85
Ja, warum nicht. Ich muss mal schauen, wann wir den letzten Bergans Rucksack hatten und ob man Bergans da mitspielt (die Skandinavier sind ja eher zurückhaltend), aber im Prinzip eine gute Idee.

Mora Bushcraftmesser
Naja, im Prinzip sind sich ja alle Moras sehr ähnlich. Hier ist jetzt noch ein Feuerstahl mit an der Scheide. Kann man machen, aber ich finde andere Bushcraftmesser im Moment deutlich interessanter. Zum Beispiel von Les Stroud, Dave Canterbury oder Mike Hawke.

Ferngläser, Steiner
Problematisch dürfte es hier sein, die Leistung des Fernglases 1. zu bewerten und 2. filmisch abzubilden. Aber da so viele es wollen, habe ich Steiner mal angeschrieben. Ich weiß zwar noch nicht, was für ein Film da nachher rauskommt, aber ich gebe zur Not einfach euch die Schuld, wenn es nix wird... ^^

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juli 2011 - 23:29

Hier mal wieder ein paar Antworten von mir:

Herstellung eines Ghillie-Anzug
Sorry, aber das ist mir zu speziell. Wen so etwas wirklich interessiert, der möge sich bitte auf anderen Seiten darüber informieren. Aus meiner Erfahrung heraus halte ich die Anzüge aber sowieso für arg gehyped. Ich empfehle eher sich mit den S's der Tarnung auseinander zu setzen. Shape, Shilouette, Shine, Spacing, Sound, Shadow, Sudden Movement, Surface. Das bringt viel mehr als jeder Ghillie Suit. Vielleicht mache ich da mal einen Film drüber.

Grohmann Design Award / Boat Knife
Naja, vielleicht ja, vielleicht nein. Wenn ich ehrlich bin mag ich diese Messerform nicht besonders. Euch zu liebe würde ich mich aber überwinden. Wenn mir die Ideen für feststehende Messer ausgehen, dann werde ich Grohmann mal anfragen.

Tops Tactical Steak Knife
Wir hatten gerade ein Messer der Firma Tops. Die BEschaffung dieses Messers war schon schwierig genug. Weder der deutsche Distributor noch Tops selbst haben mir das Messer zur Verfügung gestellt. Erst durch die Hilfe von Markenmesser24.de bin ich daran gekommen. Daher ist erstmal Sense mit Tops Messern.

Vargo Titanium Hexagon Wood Stove
Ja, wäre eine Idee. Vor allem, da sich ja einige Leute mehr Küchen Filme wünschen. Ich setze den mal auf die Liste.

Podcast
Hatte ich ja schon was zu geschrieben. Bin ich dran.

Brusletto Falken Messer
Vielleicht. Ist halt eines von vielen typisch skandinavischen Messern. Brusletto hatten wir noch nicht, daher wäre das durchaus ok.

Evernew Appalachian Set
Ebenfalls ein interessanter Kocher. Hier stellt sich allerdings die Frage, ob man ihn in Deutschland kaufen kann. Habe ihn leider nirgends gefunden.

Brunton Vapor AF
Hier ist ebenfalls das Problem, daß man ihn in Deutschland nicht bekommt. Darüber hinaus ist der Kocher auch nicht (mehr?) auf der Homepage von Brunton. Eher nicht.

Helle Fjellbekk
Falls ich ein Helle Messer vorstelle, dann das neue Temagami. Hier versuche ich aktuell irgendwo her ein zu bekommen. Daher muss das Fjellbekk leider hinten anstehen.

Pflanzenkunde
Auf diesem Gebiet kenne ich mich gar nicht aus und werde daher auch keinen Film darüber machen. Darüber gibt es aber im Web und auch in Büchern schon jede Menge.

Microfaserhandtücher
Eines alleine gibt sicherlich nicht genug her um darüber einen Film zu machen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß man mehrere Modelle vergleicht. Mal sehen.

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. September 2011 - 10:42

So, ich habe mich mal wieder daran gesetzt ein paar Vorschläge zu beantworten. Vielen Dank auf jeden Fall immer für eure tollen Ideen, auch wenn viele nicht umgesetzt werden. Die alten Beiträge dazu habe ich der Übersichtlichkeit halber gelöscht.

Solardusche
Nein sorry. Eine Solardusche ist nicht viel mehr als ein schwarzer Beutel mit ein paar Löchern. Das ist mir etwas zu wenig um darüber einen Film zu machen. Darüber hinaus gibt es einfach zu wenig Kriterien an denen man festmachen könnte wie gut oder schlecht die Dusche ist. Zu guter Letzt kosten die Dinger keine 20 Euro. Das kann jeder für sich selbst testen.

Grill
Eher nicht. Sicherlicht gibt es hier das ein oder andere interessante Produkt, aber ein Grill ist ja was für Fleisch, sprich verderbliche Lebensmittel. Das geht also eher in Richtung Camping. Und da habe ich bisher eher wenig gemacht. Naja, mal überlegen. habe glaube ich sogar noch einen Outdoor Grill im Keller liegen.

Bekleidung
ich weiß, hier hat es Defizite. Allerdings bin ich auf dem Gebiet nicht so firm. Ich werde mich beizeiten reinarbeiten und dann mehr machen. Versprochen.

Enzo Trapper
Ein gutes Messer zu einem sehr fairen Preis. Werde ich ganz sicher mal vorstellen. Eventuell aber direkt mal zwei verschiedene Modelle, denn das Trapper gibt es ja in vielen verschiedenen Varianten (sogar als Bausatz).

Trek Light Gear Single
Nein sorry. Das ist ja im Grunde nur eine outdoor-taugliche Hängematte, aber keine Hängematte für den Outdoor-Einsatz mit Fliegengitter und Regenschutz. Wenn ich wieder eine Hängematte vorstelle, dann vielleicht eine von Jungle Hammocks oder die Exped, die bald herauskommt.

Ka-Bar USMC Knife
Wollte ich schon einmal vorstellen. Ka-Bar Knives hat es aber abgelehnt ein Messer für einen Review zur Verfügung zu stellen und kaufen möchte ich es mir nicht. Von daher eher nein.

Notfallschlafsäcke
Das gibt zu wenig her. Das ist ja wie einen Film über eine Rolle Alufolie zu machen. ^^ Wer für Hüttentouren ein Backup sucht, dem rate ich zu einem Biwaksack und davon habe ich bereits ein paar vorgestellt.

Fjällräven Helags 40
Sieht ganz ok aus der Rucksack. Vielleicht ja, vielleicht nein. Wenn ich wieder etwas in der Größenordnung vorstelle, dann werde ich ihn mit in Betracht ziehen, aber auch andere.

John Landi Bushcraft
Sieht ebenfalls sehr interessant aus, allerdings habe ich kaum Infos zu dem Messer gefunden. Geschweige denn einen deutschen Händler. Hier wäre ich für mehr Infos dankbar.

Victorinox
Ich nehme an es geht um ein SAK. Wäre sicher ganz interessant, aber mal ehrlich: Jeder hat ein SAK und die Dinger kosten auch nicht die Welt (10 bis 20 Euro). Da lohnt sich ein Test nicht wirklich.

Messerscheide nähen
Sorry, aber davon habe ich genauso viel Ahnung wie vom Klöppeln einer Tischdecke. No...

LED Lenser H7R
Nein. Die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis von Led Lenser hat mich überhaupt nicht überzeugt. Daher möchte ich von LL auf absehbare Zeit nichts mehr vorstellen.

Timex WS4
Naja. Für 200 Euro sieht das Ding arg billig aus. Wenn ich das mit Casio vergleiche, sieht das eher nicht so gut aus. Vielleicht, vielleicht nicht.

Gregory Baltoro 75
Ja, sieht sehr nice aus. Werde ich definitiv mal anfragen bei Gregory.
Film: http://www.odoo.tv/Gregory-Baltoro-75.737.0.html

Lehrvideo Karte-Kompass
Eventuell. Über das Thema gibt es schon so viel und es wird immer wieder neu aufgerollt. Neulich war zum Beispiel in der Gear ein seitenlanger Bericht darüber.

Aufbauarten Tarp
Naja, ob man darüber unbedingt einen Film machen muss? Ich habe darüber auch glaub ich schon einmal was geschrieben. Schau mal hier: http://forum.odoo.tv...dpost__p__29759

#8 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 14. September 2011 - 22:36

Hallo


Haglöfs Sumo 75 Rucksack . Haglöfs war noch nicht dabei bis 80 Liter.

#9 Seelenfrost

Seelenfrost
  • 63 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. September 2011 - 17:26

Hier mal ein Vorschlag GPS

Entweder:

Bushnell BackTrack GPS

Bushnell BackTrack Point-3 GPS

Bushnell BackTrack Point-5 GPS

Preislich vom günstigsten 65,00€ - 69,90€ - 89,90€, Preise bei meinem local Dealer

http://www.waffenost...hp?cPath=92_587

Bearbeitet von Seelenfrost, 15. September 2011 - 17:29.


#10 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. September 2011 - 21:14

Wie wäre es mit einem Film über dieses schöne Bushcraftmesser?
Arthur Wright Knives Bushcraft

Gruß lilmaroni




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0