Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Salpeter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#31 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 11. März 2009 - 14:59

Siehst du was ich meine? Du redest schon wieder von Polizei. Wir reden hier nicht über die Man in Black, sondern über Salpeter. :lol:

Also bitte auch bei dem Thema bleiben. Darüber hinaus wäre es hilfreich wenn man gerade wenn es um Verbote geht, diese nicht pauschal erwähnt ("xy ist verboten"), sondern eventuell eine Quelle angibt.


Ich weiß nicht was Du für ein Problem hast. Du redest davon, daß man Chemikalien mischen darf (übrigens im Thema Salpeter = OFF TOPIC). Ich erzähle Dir, daß das verboten ist mit dem Hinweis, das doch mal zu tun und zu schauen was rechtlich passiert. Dann kommst Du mit dieser "Men in Black Scheiße" und erzählst, was hier Thema wäre und was nicht. Ich hoffe, daß das nicht eine Deiner charakterlichen Eigenschaften ist sondern Dir ein Glas Bier oder Wein beim Schreiben nicht ganz bekommen ist, wenn Du meinst belegbare Tatsachen ins Lächerliche ziehen zu müssen und themenbezogene Diskussionen mit Nachdruck als "Off-topic" deklarierst.

Ich bin Mitglied eines Schützenvereines in dem auch Vorderladerschützen vertreten sind und in die Materie -was man darf und was nicht - meines Erachtens nach ziemlich gut eingeweiht. Außerdem ist ein Freund und Familienmitglied bei der Polizei, die Wohnungen von solchen "Hobbypyrotechnikern" und Gesetzesschlaumeiern auseinandernehmen mussten.

Ich setze gerne Links ins Forum, mache Uploads etc... Aber jeder kann zur Abwechslung auch mal Google nutzen und nachsehen, was erlaubt ist und was nicht.

#32 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2009 - 16:36

Ich hoffe, daß das nicht eine Deiner charakterlichen Eigenschaften ist sondern Dir ein Glas Bier oder Wein beim Schreiben nicht ganz bekommen ist, wenn Du meinst belegbare Tatsachen ins Lächerliche ziehen zu müssen und themenbezogene Diskussionen mit Nachdruck als "Off-topic" deklarierst.


Bisher habe ich von dir nichts sachliches gehört. In deinen Postings werden Türen eingetreten, Staatsangestellte stürmen Wohnungen und Leute gehen aufs Polizeirevier. Mit Salpeter bzw. der Fragestellung des Themenerstellers hat das nicht viel zu tun.

Wenn du dich tatsächlich auskennst, dann wäre es hilfreich, wenn du Quellen angibst. Das würde uns helfen die Diskussionen mit Fakten zu einem Ergebnis zu führen, das auch hilfreich ist. Es nur gehört zu haben von jemand, der es von jemand gehört hat, der es von jemand gehört hat, ist keine Quellenangabe mit der sich die Richtigkeit einer Aussage belegen läßt.

#33 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 11. März 2009 - 19:10

Ich war heute in einer Apotheke. Dort habe ich nachgefragt ob mon dort Salpeter käuflich erwerben kann.
Der Apotheker hat mich direkt gefragt,wofür ich diese Cemikalie brauche und ich habe ihm die Zunderschwammgeschichte erzählt.
Fazit: Kein Problem...kann er bestellen.
Wg. Zunderschwamm unter Naturschutz
Ich hätte eine Alternative: Die Alternative heißt Karbid. Hier im Ruhrpott wurde ja bekanntlich Kohle abgebaut. Damit die Hauer untertage Licht hatten,benutzten sie in der Anfangszeit des Bergbaus Karbidlampen.Sowas gabs auch als Fahrradlampe.
Wenn Karbid mit Wasser in Berührung kommt bildet sich Azethylengas. Dieses brennt hervorragend. Wäre ein idealer Feuerstarter den man leicht mit dem Feuerstein entzünden kann.
In einer Survivalsituation kann man mit Karbid auch Fische fangen...Peng...man hat somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Karbid bekommt man in kleineren Drogerien,ob das legal ist,weiß ich nicht.
Was haltet Ihr davon?

OT: Ich möchte für Christian R in die Bresche schlagen. Die Bier u. Weinsache war äußerst anmaßend.Das war nicht korrekt.
Aber ich fand seine postings eigentlich immer sehr ordentlich und sachlich. Gut,es war schon ein wenig auffällig,daß er hier seine Sachen verhökert hat,aber der Preis war in Ordnung.
Besonders der Bootswagen...Er hat seine Ideen hier umsonst online gestellt und dieses ist Ihm sehr hoch anzurechnen. Meine Meinung.
Ich halte Christian R für einen netten und auch sachlichen Menschen und möchte Dich lieber Arthur hier öffentlich bitten Ihn nicht zu bannen.

Liebe Grüße,
Markus

#34 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 11. März 2009 - 19:18

Meine Meinung: Karbid sollte man dann doch eher in den dafür gebauten Lampen verwenden. Wie du sagtest, bei Kontakt mit Wasser bilden sich giftige, brennbare Gase.
Ich denke im Sinne des Survivals, was nichts anderes als Überleben bedeutet, sollten wir uns von Substanzen fern halten, die eben solches erschweren.
Das Unfallrisiko wäre mir zu hoch, zumal du es unterwegs kaum schaffen dürftest, das Zeug 100%ig trocken zu halten.

Grüße
Micha

#35 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2009 - 19:54

OT: Ich möchte für Christian R in die Bresche schlagen. Die Bier u. Weinsache war äußerst anmaßend.Das war nicht korrekt.


OT: Das gehört eigentlich nicht hierher. Christian R. hat für seine Äußerungen eine Verwarnung erhalten, die mit einer 3-tägigen Sperre einhergeht. Danach kann er wieder ganz normal posten, so lange er sich an unsere Regeln hält. Dazu gehört unter anderem Höflichkeit, Sachlichkeit und auch die Bitte Anweisungen von Moderatoren und Admins zu folgen (Stichwort Topic wahren).


#36 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 11. März 2009 - 20:42

Klick mich 1st

Quelle 1
Quelle 2

Gruß

Michael

#37 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. März 2009 - 21:34

Das Unfallrisiko wäre mir zu hoch, zumal du es unterwegs kaum schaffen dürftest, das Zeug 100%ig trocken zu halten.

Stellt Karbit nicht auch eine gewisse Explosionsgefahr da?
Wenn das nicht 100% trocken ist und im Rucksack langsam Gase entwickelt...
(Fällt für mich als Salpeterersatz aus)

#38 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. März 2009 - 21:47

Stellt Karbit nicht auch eine gewisse Explosionsgefahr da?
Wenn das nicht 100% trocken ist und im Rucksack langsam Gase entwickelt...
(Fällt für mich als Salpeterersatz aus)


Jop, man sollte es wirklich sehr trocken, am besten in verschweißten Beuteln, mitnehmen. Natürlich nicht gerade das Feuerzeug neben dem Carbid lagern.:p

Mir persönlich wäre Carbid auf der Tour schon zu gefährlich.

#39 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 11. März 2009 - 21:49

OT: Also das hier ist sicher auch OT aber ich wollte einfach mal sagen, dass ich die Atmosphäre hier im Forum gerade deswegen schätzen gelernt habe, weil diverse von mir gelesene Diskussionen einen freundschaftlichen und angemessenen Ton gewahrt haben. Selbst bei unterschiedlicher Meinung blieb man höflich und einfach freundschaftlich (auch wenn ich mich wiederhole). Wenn ich dann solche Themen hier zu Ende lese und manche wirklich nicht mehr sachlichen sondern unverschämte Aussagen sehe, dann find ich das echt schade. Ganz unabhängig von den Konsequenzen und ob diese gerechtfertigt sind oder nicht, finde ich es richtig, wenn ein solcher Fehlgriff im Ton und Umgang nicht einfach hingenommen sondern zumindest angesprochen wird.


#40 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 11. März 2009 - 22:29

Wenn du dich tatsächlich auskennst, dann wäre es hilfreich, wenn du Quellen angibst. Das würde uns helfen die Diskussionen mit Fakten zu einem Ergebnis zu führen, das auch hilfreich ist.


Ich versuch's mal:

Kaliumnitrat (Salpeter) wird zur Haltbarmachung von Lebensmitteln verwendet (Pöckelsalz E252) und ist als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen.

Salpeter ist in Deutschland frei verkäuflich und der Besitz als Lebensmittelzusatzstoff nicht verboten! Der Verkäufer hat aber eine Identitätsfeststellung des Käufers vorzunehmen, § 3 Absatz 1 der Verordnung über Verbote und Beschränkungen des Inverkehrbringens gefährlicher Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse nach dem Chemikaliengesetz in der Fassung vom 21.07.2008.

Eine der Verkäuferpflichten in diesem Zusammenhang ist es, ein sogenanntes Abgabebuch zu führen.

http://www.gesetze-i...R172010993.html

Das Herstellen von explosionsgefährlichen Stoffen ohne die erforderlichen Erlaubnisse ist in Deutschland eine Straftat!

Hingegen ist es keine Straftat eine Anleitung zur Herstellung von explosionsgefährlichen Stoffen ins Internet einzustellen.

http://www.polizei.b...ndex.html/57043

Wenn wir uns also hier lediglich über den Bezug von Kaliumnitrat unterhalten ist darin nichts verbotenes oder rechtswidriges zu sehen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0