Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

IWA 2011 News II


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. März 2011 - 18:13

Die Neuheiten der amerikanischen Messerhersteller werden bereits im Januar auf der SHOT Show in Las Vegas präsentiert. Auf der IWA im März sind sie dann zum ersten Mal in Europa zu sehen. Deswegen zeigen wir euch in unserem zweiten Newsreport von der IWA 2011 die neuen Produkte der Hersteller aus USA. Darunter befinden sich Benchmade, Lone Wolf Knives, Buck, CRKT, Ontario und Spyderco.

http://www.odoo.tv/I...s-II.698.0.html

#2 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 15. März 2011 - 18:50

Danke wieder für den Beitrag.

Mal ne doofe Frage, gibts auch was anderes als Messer? Keine Kritik, nur so als Info.

Gruß Shinsen

Bearbeitet von Shinsen, 15. März 2011 - 18:51.


#3 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. März 2011 - 18:59

Aaaahhh, Messer, mehr Messer!!!! Messer, Messer, Messer, ..... :)

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. März 2011 - 19:13

Mal ne doofe Frage, gibts auch was anderes als Messer? Keine Kritik, nur so als Info.


Die IWA ist hauptsächlich eine Waffen und Jagdmesse, sprich es geht um Sachen wie Gewehre, Pistolen, Bögen, Jagdausrüstung, Polizei- und Armeeausrüstung und eben auch Messer. Ich beschränke mich in der Berichterstattung auf den Bereich Messer, für den ich 3 bis 4 Filme eingeplant habe sowie einen Film über Taschenlampen.

#5 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 15. März 2011 - 19:48

Ah ok, dann ist natürlich klar die vielen Messer.

Bögen? Hmmm, Mist, hätte ich früher wissen müssen. Hast Du zufällig einen Schwenk mit deinen Kameras über die Bögen gemacht? ^^ (Man darf ja zumindest hoffen)

Bei dem neuen CRKT 16 ZLEK , stört der Gutschneider nicht? ist der stabil?

Danke für Antwort und die Arbeit
Shinsen

Bearbeitet von Shinsen, 15. März 2011 - 19:49.


#6 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 15. März 2011 - 22:21

danke für die infos zur iwa ;). ist schön, dass du dir die mühe für die user machst. was mich wundert ist, dass bei benchmade die neuen rants z.b. fehlen. weiß nicht, ob benchmade die einfach nich mitgebracht hat oder wieso sie nich erwähnt wurden. ich glaub für viele "outdoorer" sind das sehr interessante messer.
was meines wissens nach nicht stimmt ist, dass die "keiler" - respektive die gesamte ranger serie - etwas mit randall (rat cutlery bzw. esee) zu tun hat. die designs stammen meines wissens von justin gingrich, den sich ontario vor einiger zeit an land gezogen hat. ich begrüße die neue klingenstärke auf jeden fall ungemein. ob jetzt duese leuchtenden einsätze im griff wirklich sinnvoll sind?! man wirds sehen.
bist du dir sicher, was den verwendeten 154cm stahl angeht? hab ich in verbindung mit diesen - oder auch mit ontario messern im allgemeinen - ( soweit ich mich erinnern kann) noch nie gehört. die "normalen" ranger messer von ontario hatten entweder 1095er oder 5160er stahl. vllt. ist dir - oder hofmann - das was "verrutscht".

ps: das wort resilience - von spyderco - wird ein klein wenig anders ausgesprochen. soll nur ein hinweis sein, denn ich bin immer dankbar, wenn man mich auf falsche aussprache aufmerksam macht ;).

Bearbeitet von xplicit86, 15. März 2011 - 22:32.


#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. März 2011 - 22:59

CRKT M16 ZELK
Der Gurtschneider ist sehr geschickt in den Flipper/Handschutz eingebaut. Sicher wird der Flipper dadurch größer, aber als störend empfand ich das nicht. Darüber hinaus ist der Gurtschneider ja auch nur in der ZELK Version enthalten, so daß man das M16 auch weiterhin so kaufen kann.

Benchmade Rants
Grundsätzlich ist es so, daß viele Hersteller mehr Messer neu vorstellen als ich im Film zeige. Ich bin nunmal alleine auf der Messe und nicht mit einem großen Kamerateam. Auch kann ich aus finanziellen Gründen nur maximal 2 Tage auf eine Messe fahren. Daher schaffe ich es pro Tag nur etwa 30 bis 40 Produkte zu filmen. Ich kann daher bei jedem Hersteller immer nur eine Auswahl der Neuheiten zeigen. Benchmade hat mit sich selbst, Lone Wolf, Harley Davidson und HK Knives 28 neue Messer im Programm. Wenn ich dann noch bei Böker und bei Spyderco alle Neuheiten vorstelle, sind die zwei Tage rum... ^^

Im konkreten Fall habe ich mich gegen die Rants entschieden. Zum einen gibt es das Rant schon länger. Zum anderen sind die beiden neuen mit Tanto Klinge und modifizierter Clip Point Klinge, keine wirklich für mich interessante Änderung. Da passen die beiden alten mit Drop Point und normaler Clip Point Klinge schon besser in den Bereich Outdoor.

Ontario Keiler
Einer meiner Lieblingsmesser ist mein RAT RC6. Wenn du dir das mal anschaust, dann siehst du schnell, von wem das Design der Keiler eigentlich kommt. Ich bin am Stand von Hofmann überhaupt erst stehengeblieben, weil ich zuerst dachte, daß die dort gezeigten Messer von Jeff Randall stammen. Ich habe dann explizit nochmal diesbezüglich beim Chef von Ontario auf der Messe nachgefragt. Der hat mir dann erklärt, daß sie früher gemeinsame Sache gemacht haben, aber nun irgendwie wieder getrennte Wege gehen. Ich muss allerdings zugeben, daß das alles etwas verworren klang.

Was den Stahl angeht so beziehe ich mich hier auf die Aussage der Pressemitteilung von Ontario bezüglich der neuen Messer. Dort wird der Stahl mit "154 CM Rc 53-55" angegeben.

Aussprache
Das Wort habe ich absichtlich falsch ausgesprochen. Es ist ein streng geheimer Test um herauszufinden, wie viele Englischlehrer meine Filme gucken... :p

#8 xplicit86

xplicit86
  • 70 Beiträge

Geschrieben 15. März 2011 - 23:34

Hey Arthur,

dass das Filmen der Neuheiten so Zeitaufwändig wusste ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich drüber nachdenke, macht es schon Sinn. Ich dachte du zeigst bei den jeweiligen Firmen alle Neuheiten, die du in die Finger kriegen kannst :). Was die Rants angeht, muss ich dir weitestgehend zustimmen. Tanto ist wenig sinnvoll im Outdoorbereich und ob das andere, neuer Version des Rants nun ein Quantensprung ist, würde ich auch mal bezweifeln. Dass das Rant nach einem Ausflug zum D2 Stahl jetzt wieder aus 440C gefertigt wird, finde ich schon interessant aber vllt. bin ich auch zu sehr in der Messermaterie und das ist im Forum ja nicht Thema Nr. 1.

Dass Randall früher mit Ontario gemeinsame Sache gemacht hat, sieht man ja alleine an den noch heute von Ontario gefertigten RAT-Messern. Wenn ich mich recht entsinne, gabs damals zwischen Ontario und RAT Uneinigkeiten und Randall hat sich eine neue Firma (Rowen) gesucht.
Dass das Design der Rangers (oder Keiler) von Randall stammt ist aber soweit ich weiß definitiv auszuschließen. Justin Gingrich stellte seine Ranger Messer früher selbst her und irgendwann hat Ontario wie gesagt sein Design übernommen bzw. wurde eine Kooperation geschlossen. Hat mit Randall oder seinen Designs nix zu tun - afaik! Offensichtlich hat der besagte Chef keine Ahnung, wovon er redet. Klar, optisch sind die Messer keine Welten auseinander, das möchte ich gar nicht bezweifeln. Trotzdem ist der Ursprung unterschiedlich.
Wenn die Angabe 154CM @ 53-55 HRC stimmt, fress ich einen Besen - oder Ontario fährt neuerdings eine ganz abgefahrene Schiene. Wäre aber mit Sicherheit nicht das erste mal, dass Ontario falsche Angaben zum verwendeten Stahl macht.

Wie dem auch sei, ich mache mir die Mühe mit der Schreiberei hier nicht, weil ich irgendwie klugscheißen oder deine Aussprache kritisieren möchte - auch wenn es etwas gedauert hat "technich" zu akzeptieren :).
Um es mit einem Zitat aus Pulp Fiction zu sagen "I'm here to help. If my help is not appreciated, lots of luck, gentlemen" :D

Meiner Ansicht nach ist allen damit gedient, wenn die Angaben in deinen Beiträgen - die ich im Übrigen sehr wertschätze - richtig sind...auch phonetisch :). Wenn man dir falsche Auskünfte gibt oder du falsche Angaben erhälst, ist das ja nicht deine Schuld.

Bearbeitet von xplicit86, 15. März 2011 - 23:47.


#9 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. März 2011 - 23:39

Laut Hofmann Webseite bestehen die Keiler mit 1cm dicken Klinge aus 5160 Stahl und das Keiler III aus S7.

Messer von Ontario die aus Böhler N690 bestehen werden in Italien gefertigt und nachdem Aussehen zuurteilen von FOX/FKMD

#10 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 15. März 2011 - 23:47

Danke Arthur für einen weiteren sehr informativen Film, sind wieder viele schöne Messer dabei!! Habe beide IWA-Beiträge quasi verschlungen!

Bei den Keilern muss ich xplicit rechtgeben, die Messer sind ein Design von Justin Gingrich, dessen Designs im Grunde die Lücke schließen, die RAT (jetzt ESEE) hinterlassen hat. Klar verkauft Ontario noch RATs, es gibt aber keine neuen Designs. Hier ein Link zu einem Bild vom Afghan und einer zu Ontario
http://www.chestnutr...PT 2010 MED.JPG
http://www.ontariokn...log/category/29

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die neuen Keiler einfach nur die Bush Series-Abkömmlinge sind. Die sehen aus wie die üblichen Ranger Knives, sind aber dünner als die Standard-Modelle. Der Stahl ist aber immer was Rostendes (1075/5160), mal ganz davon abgesehen, dass 154CM bei 53-55 HRC einfach nur Verschwendung wäre. Ich schätze mal, denen ist einfach ein Fehler unterlaufen bei der Pressemitteilung.

Und Arthur, ich hätte mich auch so als anglophone Lehrkraft gemeldet..^^

Edit: Da war xplicit86 schneller als ich..

Gruß,
Carsten

Bearbeitet von Morales, 15. März 2011 - 23:49.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0