Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

IWA 2011 News III


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. März 2011 - 17:27

In unserem dritten Newsbericht von der IWA 2011 in Nürnberg, wollen wir mal einen Blick auf einige beachtenswerte Outdoormesser werfen. Einsteiger fanden bei Mora ein preisgünstiges, solides Messer. Bei Gerber gab es die komplette Bear Grylls Serie zu sehen, die aus verschiedenen Messern, Tools und Survival Kits besteht. In Zusammenarbeit mit Les Stroud entstand bei Helle das Temagami, welches einen sehr guten Eindruck machte. Bereits am Semi Custom Bereich kratzt man dagegen mit den neuen Messern von Bark River.

http://www.odoo.tv/I...-III.699.0.html

#2 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 16. März 2011 - 17:58

hm, das neue helle macht doch mal richtig was her! wenn man die gewohnte qualität von helle bekommt, dann dürfte das ein echter renner werden, auch wegen der version in c-stahl. weist du schon was zum preis, arthur?

#3 blaudjango

blaudjango
  • 3 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Fahrradfahren, Jagd, Survival, Wandern

Geschrieben 16. März 2011 - 18:06

Wäre es nicht möglich die Videos in einem Format für appleprodukte zu konvertieren? Würde manchen Leserkreis erschließen.
Ansonsten alles Super
Grüße aus Bayern

#4 TheBenimaster

TheBenimaster
  • 2 Beiträge

Geschrieben 16. März 2011 - 19:07

hi,
wisst ihr wann,wo und zu welchem Preis das neue Mora Bushcraft Survival hier in Deutschland erhältlich ist?

Lg Benedikt

#5 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 16. März 2011 - 21:26

Alles sehr schön ... bis auf dieses grässliche Bear Grylls Zeug. Welcher erwachsene Mensch kauft sowas?

Danke fürs Video!

#6 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 16. März 2011 - 21:33

Welcher erwachsene Mensch kauft sowas?


haha, gute frage^^ wahrscheinlich überwiegend leute, die dem zurzeitigen "survivalwahn" verfallen sind :rolleyes:

#7 Lukas

Lukas
  • 11 Beiträge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Survival

Geschrieben 16. März 2011 - 21:35

Zur BG Serie von Gerber hab ich gehört das das ziemlicher Mist ist und schnell kaputt geht.
Leider kaufen genug Menschen das und glauben dann das reicht um überalll zu überleben ohne übung naja bei allem Respekt aber das kann man nur naiv nennen mich intressiert auch das Mora das Helle liegt auf jeden Fall nicht in meinem Preisrahmen.

#8 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. März 2011 - 21:44

Alles sehr schön ... bis auf dieses grässliche Bear Grylls Zeug. Welcher erwachsene Mensch kauft sowas?


Wenns keine Nachfrage gäbe, würde es nicht angeboten werden, oder? ;) Außerdem ist die Farbkombination doch geil, oder nicht? :huh:

Jemand Infos, ob die Machete brauchbar ist?

Das Helle gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich eigentlich ein Fällkniven-Fetish habe. Aber von Les Stroud, hmm hoffentlich muss man da nicht solange drauf warten, wie auf die Messer von Ray Mears :D

Danke fürs Video
Shinsen

Bearbeitet von Shinsen, 16. März 2011 - 21:45.


#9 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 16. März 2011 - 21:50

Das Helle ist aber ein echt feines Teilchen; ich habe letztens ein Helle Fjellbeck gekauft und bin echtz wahnsinnig angetan von dessen Qualitaet.

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. März 2011 - 23:48

Zum Mora Bushcraft Survival
Hier kann ich dir leider auch nicht viel mehr sagen. Preislich kannst du davon ausgehen, daß es im Bereich bis maximal 50 Euro. Wann das Messer aber herauskommt, weiß ich leider auch nicht.

Zu den Bear Grylls Sachen
Bisher habe ich erst einen einzigen wirklich negativen Test gelesen (der, bei dem das hintere Ende des Fixed abbricht). Der wird natürlich in jedem Forum herumgereicht und dreimal aufgekocht. ^^ Dieser Fehler tritt aber nur beim ersten Produktion Run auf und Gerber bietet hier einen kostenlosen Austausch an. Dies wird aber zu 99% nur US Kunden betreffen, da hier in DE das Set ja erst Ende des Monats überhaupt erhältlich sein wird.

Faktisch ist es bei der Bear Grylls Serie so, daß die ganzen Produkte ja nicht wirklich neu erfunden wurden. Messer wie das Gerber LMF oder das Gerber Gator wurden ein wenig verändert und mit dem "BG" Logo versehen. Das sind alles Messer, die schon seit Jahren hundertfach als einfache Gebrauchsmesser im Einsatz sind. Nur weil da jetzt Bear Grylls drauf steht, werden die Sachen ja nicht automatisch schlechter.

Es muss einem nur klar sein, was man bekommt. Gerber produziert in China auf einem mittleren Niveau und verkauft zu einem günstigen Preis. Das Fixed ist in den Staaten aktuell für nur 50 US Dollar zu haben. Das ist in meinen Augen ziemlich ok. Auch andere sehen das so, denn auf Amazon.com hat das Messer bei rund 90 Bewertungen immerhin 3,5 Sterne.

Helle Temagami
Wenn ich Helle richtig verstanden habe, kann man den Dollar Preis in Euro umrechnen und die Mehrwertsteuer hinzuaddieren. In den Staaten ist die UVP bei 199 Dollar. Das wären 143 Euro. Plus 19% MWST macht das einen Endpreis von ungefähr 170 Euro. Was die Lieferzeiten angeht, so wird das sicher nicht Ausmaße wie bei Ray Mears annehmen. Es ist jedoch so, daß Helle nur eine relativ kleine Manufaktur von geschätzt 15 Mann ist. Es wurde vereinbart, daß die erste Serie komplett nach Kanada an Les Stroud und die dortigen Händler geht, damit man denm Release dort marketingmäßig so richtig ausnutzen konnte. Hier in Europa ist Les Stroud ja nicht sooo bekannt, daher werden wir erst später das Messer bekommen. Ich rechne aber damit, daß es Mitte des Jahres in ausreichender Menge verfügbar sein wird.

Apple vs Flash
OT: Seit wann kommt der Berg zum Propheten? Apple Geräte unterstützen absichtlich kein Flash, da sonst kein Mensch mehr Apps über den Appstore kaufen würde, sondern viele Leute Flashspiele und Flashanwendungen nutzen würden. Daran würde Apple natürlich nix verdienen und daher sagt Apple, daß Flash schlecht ist, obwohl es faktisch von über 90% aller User genutzt werden kann. Es gibt derzeit nichts im Netz, was auch nur annähernd an Flash herankommt. Silverlight kennt keiner und nutzt keiner. Und bei HTML5 Videos existiert immer noch kein einheitlicher Standard. Daher setze ich bis mindestens Ende 2011, eher aber Ende 2012 ausschließlich auf Flash. Es ist der de facto Standard.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0