Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mammut Ajungilak Sphere 3 Season


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. März 2011 - 17:50

Daunenschlafsäcke sind bekannterweise leicht im Gewicht und klein im Packmaß. Fallen sie aber besonders klein und besonders leicht aus, dann werden sie auch besonders interessant. Genau so verhält es sich mit dem Ajungilak Sphere 3 Season von Mammut. Der Schlafsack wartet auf dem Papier mit guten Werten auf. Wir zeigen euch, ob der Daunenschlafsack auch in der Praxis etwas taugt.

http://www.odoo.tv/M...Seas.702.0.html

#2 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 23. März 2011 - 20:14

das Packvolumen hätte mich noch zusätlich interessiert (wenn ichs verpasst hab, tuts mir leid :) ) habs nachgeschaut: bei mammut ist es mit 5,7 L angegeben. sonst hat mir das Video wie immer gut gefallen. Und der Schlafsack sieht auch vernünftig aus.

#3 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 23. März 2011 - 20:32

Ich bin hellauf begeistert von dem Teil. Einzig preislich fänd ich einen entsprechenden aus Polen noch etwas fairer :cool:

Du sagtest in dem Film er ist recht eng geschnitten, bedeutet das ein "massiver" Kerl wie ich passt nicht rein?

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 23. März 2011 - 20:50

Hmm, der Schlafsack bietet ohne Zweifel Vorzüge, doch so auf die Ferne betrachtet, fällt mir ein Aspekt auf, der wohl für Bauchschläfer eine Einschränkung darstellt:

Die Kaputze erscheint auch ohne das Anziehen der Kordelzüge schon sehr konturiert und eng an den Kopf angepasst zu sein. Dies macht es schwierig sich im Schlafsack zu drehen, da man dann in die Kaputze atmen muss. Der enge Schnitt ist dafür natürlich auch nicht vorteilhaft. Man muss sich mit dem Schlafsack drehen, was je nach Befüllung der Unterseite von Nachteil sein kann.

Für mich wäre der Schlafsack daher eher nicht das passende. Ich schätze etwas Platz im Sack um mich darin drehen zu können. Soweit es die Temperaturen zulassen, schließe ich auch die Kaputze nciht und zieh eher eine Mütze auf. Das geht natürlich nur wenn man einen guten Wärmekragen hat.

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. März 2011 - 21:15

Du sagtest in dem Film er ist recht eng geschnitten, bedeutet das ein "massiver" Kerl wie ich passt nicht rein?


Es würde sicher so gerade gehen, aber viel Spaß macht das nicht. Der Schlafsack ist eher auf schlanke, sportliche Menschen ausgelegt. Diese haben den Vorteil, daß sie durch den engen Schnitt weit wenig Luft erwärmen müssen als sonst und das ihnen so viel schneller warm wird.

Das mit der konturierten Kapuze sehe ich nicht als Nachteil an. Wer auf dem Bauch schläft kann ganz auf die Kapuze verzichten. So muss man nicht in sie atmen. Das Modell ist ja ein 3 Jahreszeiten Schlafsack und kein Winterschlafsack, der auch ein Atmen in der Kapuze ermöglichen muss.

#6 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 23. März 2011 - 22:06

Wer auf dem Bauch schläft kann ganz auf die Kapuze verzichten. So muss man nicht in sie atmen.


:wondering: Das verstehe ich nicht. Wie soll ich den darauf verzichten, wenn sie da ist? Ich glaube wir reden auch etwas aneinander vorbei. Es ist auch schwer das in Worte zu fassen. Ich meinte nur, wenn man den Reißverschluss zumacht, dann liegt die Kaputze schon sehr eng an. Die Kaputzen von meinen Schlafsäcken machen, sofern man das mit Bildern vergleichen kann, einen größeren Eindruck. So kann ich dort auch einen Arm als "Kopfkissen" reinlegen. Ich glaube, dass wir hier eher schwierig.

Bearbeitet von lexa, 23. März 2011 - 22:07.


#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. März 2011 - 00:16

Was möchtest du denn nun mit der Kapuze machen? Oben möchtest du reinatmen. Jetzt möchtest du den Arm reinlegen. :huh:

Es ist eine Konturkapuze wie viele andere auch. Von der Form her orientiert sie sich an der Form des Kopfes und für den ist sie auch gedacht. Sie ist weder besonders groß, noch besonders klein. Eine Atemhöhle, wie bei Winter- und Expeditionsschlafsäcken üblich ist, hat sie jedoch nicht. Weil, wie gesagt, es ist ein 3 Jahreszeiten Schlafsack. Im oberen Bereich sorgt ein Gummiband dafür, daß man das Loch flexibel öffnen und schließen kann, auch ohne wie sonst üblich die Bänder anzupassen.

#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. März 2011 - 20:26

Als Bauchschläfer, glaube ich zu verstehen, was lexa meint:
Der Schlafsack ist insgesammt enger geschnitten und damit auch die Kaputze. Wenn man auf dem Bauch liegt, dann ist der Kopf sofort umschlossen. Als Bauchschläfer schlecht, weil man sofort "nen Sack über'm Kopf" hat. Für Rückenschläfer vorteilhaft. Außerdem ist sie, im Gegensatz zu "geräumigen" Schlafsäcken, zu klein, um nen Arm mit reinzulegen.

Zum Schafsack:
Also das Ajungilak nicht mal nen Einklemmschutz spendiert finde ich schade. Ich klemme mit bei meinem Kompakt Winter ständig den Außenstoff, weil der lose rumflattert. Auf den Wärmekragen kann ich gut verzichten...

Zum Film:
Um einen Copy&Paste-Fehler zu vermeiden -> Canon EOS DSLR im Abspann... :popcorn:

#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 25. März 2011 - 09:17

Danke Zukka,
genau so war das gemeint. Anscheinend hat Arthur eine andere Schlafposition. Da ist das wohl schwieriger nachzuvollziehen.

Es bleibt natürlich nur eine Ferneinschätzung. Vielleicht geht es ja doch irgendwie. Bauchschläfer sollten dies aber ausprobieren.

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. März 2011 - 09:24

genau so war das gemeint. Anscheinend hat Arthur eine andere Schlafposition. Da ist das wohl schwieriger nachzuvollziehen.


Ich habe die Schlafposition "Toter Mann"... :lol:

Der Sphere ist halt ein Schlafsack, der auf niedriges Gewicht hin optimiert wurde. Daher ist der RV nur 3/4, er hat keinen Einzugschutz unten, keinen richtigen Wärmekragen und eine konturierte Kapuze. Das spart halt alles ein paar Gramm.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0