Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ortik Heat It


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. April 2011 - 15:49

Der Ortik Heat It scheint der optimale Windschutz für Outdoor Kocher zu sein. Er läßt sich klein verpacken oder dient als Verpackung für Kocher und Kartusche. Er kann stehend aber auch hängend betrieben werden. Darüber hinaus bietet er die Möglichkeit den Kochraum ganz oder auch nur teilweise zu verschliesen. Doch bei einem Windschutz aus Textilien, wenn auch aus feuerfesten, bleibt eine gewisse Skepsis. Zu recht, wie unser Test eindrucksvoll zeigt.

http://www.odoo.tv/O...t-It.709.0.html

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 23. April 2011 - 20:19

Hm, reichlich enttäuschend das Ergebnis. Interessante Grundidee, aber nicht optimal gelöst.

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. April 2011 - 23:21

Den Verfärbungen nach zu urteilen ist das Matrial Nomex. Dann ist die Verfärbung ein nicht nur rein kosmetisches Problem. Das sind die ersten Zeichen für eine Zersetzung der Faser. Auf Dauer wird die Faser dann brüchig und fängt an zu zerbröseln. Ich würde deswegen auch nicht von einer all zu langen Lebensdauer ausgehen.

Bearbeitet von Floyd, 24. April 2011 - 01:01.


#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. April 2011 - 08:54

Ich hatte während des ersten Tests den Kocher etwas zu hoch und auch etwas zu stark eingestellt. In der Anleitung steht zwar, daß man auf kleiner Flamme kochen soll, aber das ist ja relativ. Ich hatte sie wohl nicht klein genug.

Während ich darauf wartete, daß das Wasser anfing zu kochen, konnte ich hören, wie der Kocher auf einmal nicht mehr sauber verbrannte. Ich bin dann näher herangegangen und sah, daß da auch ein kaum sichtbarer Rauch aufstieg. Von außen sah aber noch alles ok aus. Ich habe den Kocher dann ausgemacht. Als ich den Heat It dann anfaßte, merkte ich, wie heiß das Ding geworden war. Die Verfärbungen sah ich allerdings erst, als ich die zusätzliche Stoffbahn dann hochklappte.

Die Idee ist sicher nicht schlecht, allerdings denke ich, daß sie nicht für den Massenmarkt zu gebrauchen ist. Wer so etwas benutzt, der muss schon genau wissen, was er macht und wie er es macht. Und wenn dem so ist, dann würde ich eher zu einem MYOG Projekt raten. Eine ausreichenden Menge Nomex gibt es bei Extremtextil ja für ein paar Euro.

#5 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 24. April 2011 - 10:47

Ich finde den Ansatz ja echt sehr originell und da hat sich auch jemand Gedanken gemacht.

Wenn ich das aber so sehe, dann wurde wohl in der Qualitätskontrolle geschlafen oder die Menschen, die das Ding getestet haben, haben keine Ahnung.

a) Umstülpen mit Umhängen 3 Min? In der Zeit hat nahezu jeder Gaskocher fast nen Liter zum kochen gebracht.
b) Materialverschleiß spricht Bände. Habe selber Nomex Handschuhe im Gebrauch (nehm ich gern beim Grillen) und wenn das schon so aussieht, dauerts wirklich nichtmehr solange bis die kaputt sind.

Das Argument mit der kleinen Flamme naja gut aber das muss der Kocher trotzdem abkönnen.

Hoffentlich nimmt sich dieser Hersteller oder ein anderer das Ding zu Gemüte und verbessert es.

Den Preis finde ich auch sehr unverschämt. Das bissel Nomex kostet nicht die Welt, dass vernähen auch nicht und im Endeffekt bezahlt man wieder 30 € mehr für die "Innovation" und die Marke...

Der geht bestimmt auch bald runter.

#6 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 24. April 2011 - 16:59

Danke Arthur, prima Test!

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. April 2011 - 17:54

a) Umstülpen mit Umhängen 3 Min? In der Zeit hat nahezu jeder Gaskocher fast nen Liter zum kochen gebracht.
b) Materialverschleiß spricht Bände. Habe selber Nomex Handschuhe im Gebrauch (nehm ich gern beim Grillen) und wenn das schon so aussieht, dauerts wirklich nichtmehr solange bis die kaputt sind.


Das mit a) ist mir auch unverständlich gewesen. Ich habe es mit der Stoppuhr nachgemessen und der Umbau eines Drahtes dauerte 53 Sekunden. Problem hierbei ist vor allem, daß sich der Ring beim Drehen immer wieder im Stoff verhakt. Hätte man hier einen kleinen Haken hingemacht, wäre das komplette Wechsel von Innenaufhängung nach Außenaufhängung in 10 bis 20 Sekunden durch. So aber macht es echt keinen Spaß und man nutzt die Funktion in der Praxis daher nicht.

Zu b) ist zu sagen, daß man gerade Dinge mit Feuer so Idiotensicher wie möglich bauen muss. Im mir geschickten Pressemuster, war zum Beispiel nicht einmal eine Anleitung dabei. Die habe ich mir im Internet besorgt und so vor dem ersten echten Test noch rechtzeitig von der kleinen Flamme erfahren. Es gibt aber sicher genug Leute, die sich die nicht einmal durchlesen bzw. vielmehr ansehen, denn die Anleitung besteht im Wesentlichen aus Piktogrammen.

So interessant die Idee auch ist, so schlecht ist sie praktisch umgesetzt. Um so mehr hat es mich verwundert, daß der Heat It so viele Preise gewinnen konnte (4 oder 5 Stück)... :rolleyes:

#8 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 24. April 2011 - 18:21

Na gut in die Ringe könnte man kleine Karabiner einhaken, das würde den Umbau beschleunigen. Aber das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das Material nicht feuerfest genug ist.

Hast du auch die Effizienz getestet? Mich würde mal ein Vergleich zwischen Kocher mit Ortik, normalem Windschutz und ohne Windschutz interessieren.

#9 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 26. April 2011 - 12:06

Mir wird nicht ganz der wesentliche Vorteil zur Alufolie klar. Kost keine 60€, ist feuerfester und man kann draus bauen, was man will. Mit 240g/m^2 bei dem Stoff kann man mit Aluminium mindestens mithalten. Und wenn das Alu durchgebraten oder gebrochen ist baue ichs neu.
Für meine Aluvariante kann ich allerdings die ein oder andere Inspiration daraus ziehen :rolleyes:

Aber danke für den erhellenden Test.

#10 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. April 2011 - 14:36

Schade, die Idee ist gut. Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Unbrauchbar, es sei denn man gehört zum schmalen Grad der Zielgruppe und kann die Nachteile in Kauf nehmen.

- zu schwer
- zu unhandlich
- zu einseitig
- nicht feuerfest/beständig (hallo? Erde an Entwickler...)

Das sieht für mich nach "zufällig wen getroffen, der das Produkt auch eventuell gebrauchen könnte". :bang:

Wie kommt eigentlich Luft von unten rein? Oder strömt nur das Gemisch vom Brenner durch das Ding?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0