Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

DeTeWe Outdoor 8000 Quad Case


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. Mai 2011 - 17:06

Klassische Funkgeräte wirken im Zeitalter von Smartphones eher wie Dinosaurier aus vergangenen Tagen. Und doch haben Handfunkgeräte ihre Daseinsberechtigung, vor allem beim Outdoor Sport. Das umständliche Wählen entfällt, auch abseits der Wege hat man Empfang und selbst stundenlanges Kommunizieren kostet keinerlei Gebühren. Letzteres ist vor allem im Ausland interessant. Einen optimalen Einstieg in die Welt des PMR Funks bietet das DeTeWe Outdoor 8000, ein Komplettset mit Geräten, Akkus und Headsets.

http://www.odoo.tv/D...Case.711.0.html

#2 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Mai 2011 - 18:44

Toll gemachter Film und sehr interessant!!! :first:
Noch vor einigen Jahren habe ich noch per CB-Funkgeräten gefunkt und dann Später mit PMR Geräten.
Gerade bei PMR- Geräten gibt es Heute eine große Auswahl, deren Reichweite aber oft nicht mit den Angegebenen Weiten übereinstimmt.
Die von Arthur vorgestellten Geräte scheinen da von der besseren Quallität zu sein.

Danke für diesen Film und Grüße aus Hessen

Karsten

#3 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 02. Mai 2011 - 19:53

Bin auch positiv überascht!

Gerade mit PMR Geräten kann man heute echt sehr viel anstellen.

Kenne Bekannte die Ihre hochwertigen sogar beim Bund nutzen für Zuginternen Funk.
Deine Reichweite mit offenem Gelände find ich aber etwas hoch angesetzt.

Selbst mit meinem TK 3301 von Kenwood komme ich maximal auf 4-5 Km im freien Gelände.
(Ist denke ich qualitativer bestimmt bissel höher als das DeTeWe)

#4 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. Mai 2011 - 23:03

Erinnert mich an die Kindheit - wir haben mit unseren Walkie-Talkies den Nachbarn zur Weißglut gebracht, weil er das ganze über Babyfon mithören konnte. Deshalb wurden sie irgendwann konfisziert. :(
Allerdings hatten die glaub ich auch nur zwei Frequenzen zur Auswahl.

Bearbeitet von Boerger, 02. Mai 2011 - 23:04.


#5 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 02. Mai 2011 - 23:03

Ich kann mir nicht helfen, irgendwie erinnern die Dinger mich an meine Aldi PMR-Quetschen.
(Stabo hatte die auch in anderen Gehäusen verkauft, komm nicht auf die Bezeichnung.)
Jedoch hatten diese nur 3 AAA Akkupacks. Sonst aber viele Ähnlichkeiten.
Sicher kommen die aus der selben Fabrik in China. Gerade bei Billigen PMR Funkgeräten oder billig MP3 Playern ist es oft nur noch ein Produzent und zig Importeure die vielleicht noch nen anderes Gehäuse bekommen und das mit Namen die man eventuell von Früher noch kennt als es noch Firmen waren die etwas herstellten verkaufen. (Stabo, DNR, AEG, usw.)

Für Funkkontakt auf der Autobahn oder sowas sind diese aber recht brauchbar.
Und die Aldi Teile können sogar die "Unterkanäle" beim Scannen Identifizieren, damit man dann da auch direkt mitfunken kann,
was weder mein WinTec LP-4502 noch das Alinco DJ446 was ich mal testete hin bekam
und das obwohl diese Einzeln fast soviel kosteten wie der ganze Koffer. :rolleyes:

Sachen wie Modulation (Sprachqualität), Reichweite und Robustheit sind bei einem guten Gerät natürlich besser und Li-Ion Akkupacks, Schnelladestation und StandardAnschlüsse sind sehr nett.
Doch reicht sowas hier für die meisten Freizeitaktivitäten mit der Familie oft genug aus.


Deine Reichweite mit offenem Gelände find ich aber etwas hoch angesetzt.

Selbst mit meinem TK 3301 von Kenwood komme ich maximal auf 4-5 Km im freien Gelände.
(Ist denke ich qualitativer bestimmt bissel höher als das DeTeWe)


Doch, plattes Land, Sichtlinie, kein Baum im weg, das geht dann selbst mit meinen Aldi Teilen.
Die Kenwood PMR Geräte sind in Sachen Reichweite eh nicht so die Bringer.
Aber dafür sind sie halt teuer, ist doch auch mal was. :p
(Ich nehme mal an die haben ihre Stärken wohl eher in der Bedienbarkeit, Funktionsumfang, Sprachqualität und Robustheit.
Reichweite können andere (WinTec, Alinco) aber besser.)

Bearbeitet von OxKing, 02. Mai 2011 - 23:22.


#6 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2011 - 05:45

Naja im Vergleich zu meinen anderen Funkgeräten schnitt das Kenwood deutlichst besser ab.

Gegner war ne Aldi Funke, Midland G7 und noch son Motorola PMR.

Die Frage ist glaub ich dann auch eher auf den Empfänger bezogen, wenns um die Reichweite geht.
Mit 500 mW senden alle, daher macht der Empfang mehr aus!

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Mai 2011 - 10:13

Was die Reichweiten angeht, so habe ich verschiedene Tests gemacht. Das DeTeWe Outdoor 8000 war dabei besser, als das Midland M24 plus, was ich mal vor einem Jahr zum rumspielen gekauft hatte.

Die Reichweite auf freiem Feld habe ich südlich von Kerpen getestet. Dort ist plattes Land und ausschließlich landwirtschaftlich genutzte Flächen. So gut wie keine Bäume oder andere Hindernisse dazwischen. Meinen Ausgangspunkt seht ihr auch im Film. Wir haben dabei markante Punkte in der Landschaft genutzt. Sicher hätte man das auch ganz genau mit GPS "ausmessen" können, aber das ist ja sowieso nur eine Momentaufnahme an einer bestimmten Position bei bestimmtem Wetter. Da ich natürlich nicht so weit filmen kann, habe ich mal Screenshots in Google Earth gemacht:

Angehängte Datei  funkreichweite_01.jpg   139,85K   32 Mal heruntergeladen
Quelle: Google Earth

Das war der erste "Langstreckentest" bis zum Rand eines kleinen Wäldchens. Dieses ist rund 4km entfernt. Dazwischen nur eine Straße und eine Kiesgrube. Die Verständigung war gut.

Angehängte Datei  funkreichweite_02.jpg   151,58K   33 Mal heruntergeladen
Quelle: Google Earth

Der zweite Test auf freiem Feld mit einer Entfernung von rund 6,5km. Dies sollte eigentlich dazu dienen die 9km zu testen. Zwischen den beiden Punkten liegt nur eine Landstraße und einige Feldstraße. Auch hier ansonsten plattes Land. Hier kam dann aber gar nichts mehr an. Ich habe die Raschunterdrückung ausgemacht und manchmal meinte ich was zu hören, aber eine Kommunikation war unmöglich.

#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Mai 2011 - 12:23

Schöner Test. Alternativ sollte man sich mal die Push to Talk over Cellular (http://de.wikipedia....k_over_Cellular) genauer anschauen. Leider hat sich das System in Deutschland nie so durchgesetzt, warum auch immer- denn in den USA und Südamerika ist es recht beliebt. Das ist insbesondere interessant wenn man isch dort bewegt wo man noch Handyempfang hat aber ggf. mit mehreren Partnern sprechen möchte. Allerdings ist das Systems iche rnicht für alle Szenarien das passende!

#9 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2011 - 15:37

Wie lange und wie regelmäßig bzw. häufig hast du die Funkgeräte denn im Einsatz? Der Preis klingt ja schon sehr verlockend, die Frage ist aber ob sich das evtl. im Material oder der Robustheit wiederspiegelt.

#10 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 03. Mai 2011 - 16:33

Was die Robustheit angeht, sowas bekommt man ja schwer kaputt,
weil da ja auch eigentlich keine beweglichen Teile dran sind.
Oder sind dir schon ettliche MP3 Player oder Walkmans durchgebrochen?
Höherwertige Modelle (die eigentlich fast immer abgespeckte/begrenzte Amateurfunkgeräte sind)
haben innen dann ein Metallgehäuse, Akkus zum aufschieben oder sind gar nach IPX Wasserfest.

Es gibt bei vielen höherwertigen Modellen die in Deutschland illegale Möglichkeit
die Sendeleistung von 500mw auf 2-3 Watt anzuheben, teils per Tastenkombination,
teils per Lötbrücke, oder eine andere Antenne zu verwenden, wenn man die verklebte
vom Gewinde abgeschraubt bekommt. (500mw und Feste Antenne sind hier bei PMR vorgeschrieben.)

Die Reichweite wird bei PMR primär vom verwendeten 70cm Band begrenzt.
(Im vergleich dazu nutzt(e) die Polizei etwa das 2m Band, CB Funk 11m)
Das sorgt zwar für kleine Antennen und Gerätegrößen, kommt aber kaum durch Hindernisse.
(Deshalb spricht man in dem Bereich auch von quasioptischer Ausbreitung der Wellen)
Die Begrenzung der Sendeleistung auf 500mw tun ihr übriges.
(Wobei bessere Antennen und Empfänger in HF Funkbereich mehr bringen als Sendeleistung.)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0