Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

ThruNite Catapult V3 XM-L


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2011 - 06:34

Zumindest auf dem Papier haben viele LED Taschenlampen beachtliche Reichweiten. In der Praxis sieht es jedoch oft anders aus. Zwar bringen die Lampen auf die angegebene Entfernung einen Reflektor zum Leuchten, mit dem bloßen Auge ist allerdings kein Unterschied mehr auszumachen. Eine rühmliche Ausnahme ist die ThruNite Catapult, die schon seit Jahren als guter Thrower bekannt ist. Dieses Jahr hat ThruNite der Taschenlampe die neue Cree XM-L T6 LED spendiert, mit der sie selbst auf 300 Meter Entfernung Objekte noch merklich erhellt.

http://www.odoo.tv/T...XM-L.712.0.html

#2 boxi

boxi
  • 4 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2011 - 09:52

Na das ist ja mal ein Scheinwerfer :dancing:

Aber die Akulaufzeiten sind ja etwas bescheiden... klar braucht so viel Licht auch etwas Saft. Aber wenn ich auf Tour gehe wäre eine Laufzeit jenseits von 14h wünschenswert. Wenn ich das vergleichen darf (ich weiss das sind jetzt Äpfel und Birnen) eine Petzl Tikka XP2 (60 Lumen) macht ca 80h. mit 100 lumen macht die ThruNite gerade mal 14h... das reicht ev. für ein verlängerts Wochenende, aber dann ist Schluss. Wenn dann eine Nachtwanderung dazu kommt.. ich weiss nicht.

Gruss
Boxi

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2011 - 10:03

Die ThruNite hat ja glaube ich um die 900 Lumen, die Tikka 60- das heißt die Trunite ist 15x heller. Helligkeit bzw. Licht = Energie. 15x mehr Licht = 15 x mehr Energie (wenn die Effizienz nicht geändert wird). Ich finde die Werte schon sehr gut, welche die Lampe hier erreicht. Für eine einfache Nachtwanderung würde ich eh etwas kleineres, leichteres nehmen. So ein Thrower ist aber super für nächtliche Tierbeobachtungen, Suchaktionen etc.

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2011 - 20:00

Na die Catapult ist halt keine "normale" Lampe. Die soll halt sehr weit sehr hell leuchten und dam macht sie ja gut. Der Vergleich mit der Tikka hinkt ausserden. Die schafft auch keine 60 Lumen 80 Stunden lang mit ein Satz Batterien. Die ist unreguliert das heist die wird dunkler. Nach 70 Stunden kommt da alles andere als 60 Lumen raus. Da kann man gerde noch sehen das da was glimmt. Laufzeitangaben von unregulierten Lampen bis nur noch 0,1 Lumen vorne raus kommt sin doch total fern der Praxis. Ich hab selbst nee Myo XP deren Laufzeit wird auch mit 80 Stunden angegeben was aber total unrealistisch ist. Da sind 14 Stunden echte 100 Lumen richtig gut gegen.

#5 boxi

boxi
  • 4 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2011 - 20:07

Ja das hat natürlich auch was ;-)

#6 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2011 - 09:33

Huiui was für ein Brummer..

Mir würde jetzt zwar nichts einfallen, wozu ICH so eine Lampe brauchen würde, aber für den der sowas benötigt sicher super! Manchmal bekommt man ja schon den Eindruck, dass einige sich viel mehr Licht kaufen als notwendig, weil es einem einfach gefällt, so nen Taschen-Flakscheinwerfer zu haben. Selbstwirksamkeit im Wald erleben..
Aber auch dagegen ist ja nichts einzuwenden. Wer sowas braucht oder einfach gerne haben möchte, ist bestimm gut bedient.

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2011 - 11:53

Ich denke das ist zum Großteil auch die Industrie schuld. Diese hat die Lumenzahl, die Reichweite und die Brenndauern in den letzten Jahren zunehmend zu entscheidenen Kaufkriterien aufgebaut. Wie wichtig diese Werte geworden sind, sieht man auch daran, wie viele Hersteller da schummeln.

  • So werden meist die Lumenzahlen der LED angegeben. Was tatsächlich vorne am Reflektor rauskommt, ist meist deutlich weniger. Bei der Catapult sind es zum Beispiel 910 Lumen an der LED und rund 780 Lumen, die vorne rauskommen. ThruNite gibt fairerweise beide Werte an.
  • Bei den Reichweiten hat es sich eingebürgert die Entfernung anzugeben, bei der noch 0,25 Lux ankommen. Das blosse Auge kann dabei allerdings nichts mehr erkennen. Nur ein Reflektor ist da noch zu sehen. ThruNite macht das genauso und gibt 400m an. Tatsächlich ist irgendwo zwischen 275 und 325m Schluss. Trotzdem ist das ein beachtlicher Wert.
  • Schließlich wird auch bei den Batterielaufzeiten arg geschummelt. Die oftmals hohen Laufzeiten kommen nur zu Stande, da die Lampen kontinuierlich die Leistung drosseln. So hat man nach der Hälfte der Zeit auch nur noch die Hälfte des Lichtes. Bei der Catapult ist das anders. Die bringt die gesamte Leuchtdauer die volle Leistung und fällt dann fast auf 0 ab. Dies ist deutlich verlässlicher.

Anwendungsgebiete für eine solche Lampe gibt es viele. Vor allem im Bereich Sicherheit ist es gut eine reichweitenstarke Lampe zu haben. So muss man weniger laufen bzw. kann mehr Bereich überblicken. Auch beim Geocachen ist die Lampe hilfreich. Einem Nachtcache muss man sich nicht mehr auf ein paar Meter genau nähern. Es reich ungefähr am Ort zu sein und dann mal kurz die Umgebung abzuleichten. Bei der Jagd ist die Lampe gepaart mit dem OP Reflektor toll. Der Spot ist immer noch stark genug um weit zu leuchten und zusätzlich wird viel Umgebung ausgeleuchtet. So findet man das Wild nach dem Schuss recht schnell.

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2011 - 21:10

Das ist wie in der Autowerbung die vor kurzen lief."Brauchen sie so ein Auto überhaubt?""Nein aber ich will es!" Da spielt der typisch männliche Spieltrieb mit rein. Macht ja schon irgendwie Spass wenn man die hellere Lampe hat. Ich bin schon ein paar mal von anderen Cachern herausgefordert worden sei es zufällige Begegnungen oder bei Events. Die wollten mir dann zeigen was für tolle Lampen die haben. Die haben dann aber leider bisher immer den kürzeren gezogen.

#9 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2011 - 22:35

Fenix gibt seit einiger Zeit die nach ANSI Standard gemessene Lumenzahl an, damit sind die Werte zumindest vergleichbar. Auch da die meisten Hersteller nach gleichem Muster "Schummeln" hat man zwar nie den korrekten Wert, den braucht man aber garnicht, dafür hat man einen halbwegs verlässlichen Vergleichswert.
Ich erinnere mich auch noch an durchschnittstaschenlampen vor 15 Jahren mit 2 C Zellen bei denen auch 150 Meter und mehr als Reichweite angegeben wurden, auch unglaublich utopische Werte- also nichts neues hier. Diese Schummeleien findet man ja auch nicht nur bei Lampen sondern bei allen Produkten, hatte auch noch nie ein Notebook das die angegebene Akkulaufzeit voll ausgeschöpft hat, geschweige denn wenn das Ding unter Last lief. Aber wir lesen halt diese unglaublich guten Werte zu gerne und kaufen es dann :-D

#10 Rumpelstielzchen

Rumpelstielzchen
  • 23 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2011 - 19:14

Hallo

Toller Film wie gewohnt!
Und gleich noch eine Frage:
Ist die Reichweite denn so viel höher als bei der TK35?
Weil die Catapult mit 2 18650 doch arg viel länger und dicker und schwerer ist.
Dafür gibt es auch mehr Zubehör.

Grüße




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0