Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Olight M20 Warrior S


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. Juni 2011 - 19:45

Wer Angst hat, dass seine Lampe im rauen Outdoor Einsatz Schaden nehmen könnte, für den ist die Olight M20 Warrior S genau das Richtige. Die LED Taschenlampe funktioniert in Eiseskälte genauso wie in glühender Hitze. Harte Stöße, Erschütterungen oder Stürze aus großer Höhe machen ihr nichts aus. Auch hoher Druck, etwa unter Wasser oder unter einem LKW, ist kein Problem für das Flashlight. Und selbstverständlich ist sie auch staub- und wasserdicht. Was man sonst noch so wissen muss, erfahrt ihr jetzt in unserem Film.

http://www.odoo.tv/O...or-S.718.0.html

#2 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. Juni 2011 - 20:21

Hallo Arthur,
toller Film und interessante Lampe.
Kann es sein, dass die Lampe im niedrigsten Modus etwas "flackert"?

Gruß lilmaroni

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. Juni 2011 - 21:49

Das flackern kommt daher das die Regelung der Lampe diese sehr schnell an und ausschaltet. Das menschliche Auge nimmt das aber nicht wahr. Die Kamera macht allerdings ja Einzelbilder und dann kann man das sehen. Ähnlich ist es wenn man einen Fernseher abfilmt.

Eigentlich eine sehr gute Lampe. kann mich da dem Fazit anschließen. Die Modelle von Olight mit dem seitlichen Schalter gehören zu den wenigen Modellen wo das mit dem Strobe vernünftig gelöst ist.

Allerdings würde ich mir diese Lampe zum jetzigen Zeitpunkt nicht kaufen. Olight bastelt ja zur Zeit mit der M 2X an einem Nachfolger. Arthur hatte den Prototypen ich glaube auf der IWA gefilmt. Die dürfte noch intressanter sein. Eventuel wird die M 20 auch ein paar Euro billiger wenn die M 2X rauskommt.

#4 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. Juni 2011 - 22:08

Das flackern kommt daher das die Regelung der Lampe diese sehr schnell an und ausschaltet. Das menschliche Auge nimmt das aber nicht wahr. Die Kamera macht allerdings ja Einzelbilder und dann kann man das sehen. Ähnlich ist es wenn man einen Fernseher abfilmt.


Danke für die Info!
Wenn man das "flackern" mit dem bloßen Auge nicht sieht, ist es dann ja kein Problem.

Gruß lilmaroni

#5 Martin Draheim

Martin Draheim
  • 1 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2011 - 16:53

Täusche ich mich, oder wirkt der Gürtelclip wirklich sehr, sehr leicht lösbar?
(Ich hab diese Clips nicht, welche auch an der Lampe clipbar sind. Hier wäre ein Ring schicker gewesen, der Lampe und Clip zu einer festen Einheit macht.

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juni 2011 - 18:34

Täusche ich mich, oder wirkt der Gürtelclip wirklich sehr, sehr leicht lösbar?


Du täuschst dich. Wenn der Clip auf der Lampe steckt, wird der Combat Ring über den Clip geschraubt. Damit ist der Clip nicht mehr zu lösen. Im Film sieht das sehr einfach aus, aber auch nur deswegen, weil ja der Ring bereits ab ist.

#7 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 26. Juni 2011 - 13:08

Stand irgendwo in der Anleitung, wie hoch die Strobo-Frequenz ist?


Die Frage steht noch.

Wo liegt eigentllich der Einsatzwert einer solchen Lampe im Outdoorbereich?

Also ich meine, ist sowas nicht ein wenig too much?

#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2011 - 13:39

In welcher Hinsicht meinst du denn wäre die Olight "too much"?

Leuchtstärke? Die ist schon hilfreich bei z.B. Tierbeobachtungen und sonstigen Suchaktionen, dem auffinden von Geocaches bei Nacht.

Die Verarbeitung? Wasserfeste Lampen sind beim Kanu/Kajakfahren genauso hilfreich wie beim Canyoning oder fahrten durch sandige Landschaften oder der verwendung als Fahrradlampe (bei Regen).

Für eine kleine Abendwanderung reicht sicher auch deutlich weniger. Aber das kann man über fast alle Ausrüstungsgegenstände von Rucksack über Zelte bis hin zu Messern fragen. Ob man etwas braucht muss jeder für sich selbst beantworten, daher gibts ja auch die breite Palette an Produkten.

#9 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 26. Juni 2011 - 13:49

Ich meine das Gesammtkonzept, bis hin zum Gewicht.

Licht kann man wohl nicht genug haben, ich dachte mehr an Kunststofgehäuse, AA oder AAA Batterien und soweiter, eben alles was eine Lampe leichter und günstiger macht.

Worauf ich hinaus will, die Warrior ist eine, wie der Name schon sagt, Polizei bzw. Militärlampe für spezielle Anwendungen. Selbst da benutzt man die Lampe nur gelegentlich und für Ab- und Durchsuchen nimmt man was anderes daher.

Solche Lmapen sind doch mehr "want have" für den GearHead, als "must have" für den Outdoorer, oder?

P.S.: Was ist eigentlich mit der Strobofrequenz

#10 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2011 - 14:14

Ich frage mich worauf du hinauswillst? Du stellst ja fest das es eine Polizei/Military/Tactical Lampe ist. Für manche Szenarien ist die Lampe auch im Outdooreinsatz sinnvoll, aber nicht für alle.

Ich würde auch auf AA Batterien umsteigen (bzw. dabei bleiben), da die Verfügbarkeit in vielen Ländern besser und auch bedeutend günstiger ist. Die Leistung hinsichtlich maximaler Leuchtstärke und Leuchtdauer ist ggf. geringer. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Ebenso hat auch das Material Aluminium vor und Nachteile. Die Gewichtsersparnis gegenüber Kunststoffen ist nicht groß, ebenso die Preisersparnis.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0