Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Extrema Ratio MF0 Desert Warfare


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2011 - 12:29

Die Firma Extrema Ratio ist bekannt für ihre taktischen Einsatzmesser. Dabei ist bei den Italienern der Name Programm, denn die robusten Messer sind als letztes, extremstes Mittel gedacht. Mit dem MF0 hat Extrema Ratio vor zwei Jahr ein kleines Klappmesser auf den Markt gebracht, das als Backup- und Survivalmesser konzipiert wurde. Wir stellen euch die Desert Warfare Variante mit Tarnmuster und Sheepfoot ähnlicher Klinge heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/E...arfa.719.0.html

#2 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2011 - 13:12

Ein sehr schönes Messer was anscheinend auch einiges aushalten kann. das Messer gefällt mir ausgesprochen gut und als ich mir das Video so angesehen habe, hatte ich schon Überlegt ob ich es mir holen werde, da es bestimmt ein sehr gutes EDC wäre. Doch dann zum Schluss im Fazit der Schock, der Preis, ab da waren meine Überlegungen das Messer zu kaufen bereits Geschichte.
Den Preis finde ich Übertrieben hoch, ein Hunderter weniger hätte es wohl auch getan.
Toll finde ich das Arthur dem Wunsch ein Extrema Ratio Messer Vorzustellen nach gekommen ist.
DANKE dafür Arthur!!!!

Bearbeitet von Phadfinder, 03. Juli 2011 - 13:18.


#3 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2011 - 13:15

Danke Arthur. Mein Wunsch wurde erhört.

Ich besitze das MF2 und bin sehr happy mit dem Messer. Die MF- Serie ist ein gutes Mittelding aus Stabilität und Schneideigenschaften. Die MF Foldern haben die Lücke zwischen den kleinen BF (Basic Folder) und den Heavy Foldern (RAO, MOC, Nemesis, Fulcrum) geschlossen.

#4 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2011 - 20:29

Hallo Zusammen,


eigentlich ein sehr schönes Messer,
allerdings abgesehen vom Preis,
fallen Einhandmesser nicht unter das Führverbot ?


http://www.bka.de/pr...waffenrecht.pdf

Oder verstehe ich da etwas falsch ?



Lg


Christian

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2011 - 20:44

fallen Einhandmesser nicht unter das Führverbot ?


Vorab, eine ausführliche Erklärung des Waffenrechts findest du hier im Forum:

http://forum.odoo.tv...gesetz-waffeng/

Im konkreten Fall ist es so:
  • Das Extrema Ratio ist als taktisches Messer eine Waffe. Somit darf es nur von volljährigen Personen erworben bzw. besessen werden.
  • Da das Messer einhändig zu öffnen ist und die Klinge verriegelt, fällt es unter den §42a des Waffengesetzes. Privat kann man das Messer ganz normal nutzen. Möchte man es in der Öffentlichkeit führen, so muss ein berechtigtes Interesse vorliegen.

Es ist also kein Problem als Volljähriger das Messer zu kaufen und dann mit auf die nächste Trekking Tour zu nehmen. Nimmst du es aber mit auf eine Kneipentour, dann wäre das nicht so gut... ^^

#6 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 03. Juli 2011 - 21:55

[*]Das Extrema Ratio ist als taktisches Messer eine Waffe. Somit darf es nur von volljährigen Personen erworben bzw. besessen werden.

Bist Du Dir da sicher? 'Tactical' ist so ein schwammiger, nicht definierter Begriff, dass man davon kaum auf die Eigenschaften einer Waffe schließen kann, die im WaffG angegeben werden. Die neue Verwaltungsvorschrift bestätigt die zivile Verwendung außerdem (u.a. kurze Klinge).

Gruß,
Carsten

#7 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2011 - 22:35

Hübsches Teil!
Kein Schnäppchen, naja muss halt jeder selbst entscheiden..
Mich würde ja mal interessieren ob es hier im Forum überhaupt jemand gibt, der schon einmal in die Verlegenheit kam, mit dem Glasbrehcer eines Messers eine Scheibe o.ä. zerstören zu müssen..? (Ich hab Zweifel)

Dass der kleine und leichte Folder so viel wegsteckt..schon schön!

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Juli 2011 - 23:47

Bist Du Dir da sicher? 'Tactical' ist so ein schwammiger, nicht definierter Begriff, dass man davon kaum auf die Eigenschaften einer Waffe schließen kann, die im WaffG angegeben werden.


Ja, ich bin mir hier ziemlich sicher. Entscheidend ist ja, welche Ausrichtung ein Messer vom Konzept her verfolgt. Ist es eher ein Werkzeug oder eher eine Waffe? Schon das Unternehmen Extrema Ratio ist ganz klar auf die Herstellung von Waffen ausgerichtet. Man wirbt ja auch auf der Homepage dafür, Messer an diverse Spezialeinheiten geliefert zu haben. Es werden Bilder von Soldaten mit den Messern der Firma gezeigt. Auch der Beiname "Desert Warfare" läßt auf einen Einsatz als Waffe schließen. Ebenso der Tarnanstrich des Messers.

Daher ist man gut beraten das Messer als Waffe anzusehen. Abgesehen von der Volljährigkeit und dem sicheren Verschließen der Waffe bei Nichtbenutzung bringt dies aber faktisch keinerlei Einschränkungen bei Messern mit sich.

#9 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juli 2011 - 09:57

Schönes Messer, gerade die außergewöhnliche Klingenform scheint ja gut zu funktionieren. Leider aber außerhalb meines Preisrahmens und doch eine Spur zu taktisch für mich.

Daher ist man gut beraten das Messer als Waffe anzusehen. Abgesehen von der Volljährigkeit und dem sicheren Verschließen der Waffe bei Nichtbenutzung bringt dies aber faktisch keinerlei Einschränkungen bei Messern mit sich.

Sehe ich auch so, nur frage ich mich warum es dann von Dir als EDC empfohlen wird?

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. Juli 2011 - 10:11

Sehe ich auch so, nur frage ich mich warum es dann von Dir als EDC empfohlen wird?


Warum sollte man das Messer denn nicht als EDC empfehlen? Nur weil du kein berechtigtes Interesse vorweisen kannst, gilt dies ja nicht automatisch auch für alle anderen. ^^ Angler, Jäger, Polizisten, Feuerwehrleute, Förster, Soldaten und viele andere können das Messer ohne Probleme als EDC Messer benutzen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0