Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Maxpedition Falcon 2


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juli 2011 - 10:44

Eigentlich ist der Maxpedition Falcon 2 ja als militärisches Sturmgepäckstück gedacht. So etwa ist der Rucksack über und über mit PALS Webbing, den typischen Nylon Schlaufen des US Army MOLLE Tragesystem, versehen. Auch ist er aus robustem 1000D Nylon gefertigt und bietet eine solide Verarbeitung. Doch gibt es den Falcon 2 mittlerweile in 10 verschiedenen Farben, darunter blau, gelb, orange und weinrot. Damit empfiehlt sich der Maxpedition auch als Daypack für zivilere Einsätze. Wir stellen euch den Tagesrucksack heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/M...on-2.728.0.html

#2 Jay-Kay

Jay-Kay
  • 38 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2011 - 12:27

Super Film! Hat mir mal wieder sehr gut gefallen :)

Ich selbst hab den ähnlichen Condor2 Rucksack von MP. Bei dem ist der obere Gurt der vor der Brust zugemacht wird aber auch abnehmbar. Ist er beim Falcon etwa vernäht, weil du sagst nur der Beckengurt sei abnehmbar?

Habe bei Anschaffung des Condor damals zwischen Falcon und Condor geschwankt. Nachteil des Falcon ist das er sehr schmal ist, nen Aktenordner kriegt man da nicht rein und da ich nen Rucksack wollte den ich auch für die Schule nehmen kann hab ich den Condor genommen und es nicht bereut.

Die gute Verarbeitung und Flexibilität kann ich bestätigen.



#3 R31N1

R31N1
  • 25 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. Juli 2011 - 13:14

Toller Film!

Ich denke, dass Maxpedition absichtlich auf eine Rückenbelüftung verzichtet hat, da es sich um einen fürs Militär entwickelten Rucksack handelt. Sprich die ursprüngliche Zielgruppe trägt den Rucksack über einer Balistikschutzweste mit Keramikplatten. Da ist dann natürlich die Rückenbelüftung irrelevant.

Gruß R31N1

#4 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juli 2011 - 13:51

Freut mich das du dich doch mal dazu durchgerungen hast einen "militärischen" Rucksack zu reviewen!

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Juli 2011 - 16:00

Bei dem ist der obere Gurt der vor der Brust zugemacht wird aber auch abnehmbar. Ist er beim Falcon etwa vernäht, weil du sagst nur der Beckengurt sei abnehmbar?


Ich sagte nicht, daß nur der Hüftgurt abnehmbar ist. ^^ Der Brustgurt oder auch die Bänder oben können ebenfalls komplett gelöst werden.


Freut mich das du dich doch mal dazu durchgerungen hast einen "militärischen" Rucksack zu reviewen!


Naja, ich wurde ja von der Community "gezwungen". :lol: Viele wollten ja mal was in der Art und am liebsten einen Gearslinger. Zu letzterem konnte ich mich dann aber doch nicht durchringen.

#6 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. Juli 2011 - 16:43

Ich fand den Bericht sehr interessant und ausgewogen. Auf der einen Seite wurde klar, dass der Falcon teuer und nicht optimal für den normalen Outdoor-/Wanderbereich ist (z.B. nicht optimierte Belüftung und Tragesystem), auf der anderen Seite kam aber auch gut rüber dass es sich schon um etwas Besonderes handelt (festes und gut vernähtes Material, Liebe zum Detail, ausbaufähig).

Ich würde ihn mir aber wohl nicht kaufen. Ich habe zwar den ähnlichen Maxpedition Condor2 (und einen Fliegerduffel als Reisetasche), der aber etwas weniger Taschen und Täschchen hat und auch von der Form her fast als normaler Tagesrucksack durchgeht (auch geeignet für's Schwimmbad, Kurztouren, Picnic etc).

Der Falcon2 erscheint mir ideal für eine Tour mit z.B. einer Übernachtung oder für Leute, die beruflich oder beim Studium eine Vielzahl von Dingen geordnet transportieren möchten. Erfreulich ist, dass es bei Maxpedition inzwischen auch fröhliche Farben gibt (blau, orange, rot etc.). Schade finde ich, dass die Firma mit diesem Konzept und den guten Materialien nicht mal einen grossen Rucksack (60-80 Liter) mit richtigem Tragesystem herausbringt, um mit Tatonka/Tasmanian Tiger zu konkurrieren.

#7 Jorenjo

Jorenjo
  • 106 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2011 - 19:22

Danke für diesen Film :D

#8 NewYorker2007

NewYorker2007
  • 12 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2011 - 19:52

Toller Film, vielen Dank Arthur.

Habe meinen Maxpedition Fatboy schon in mein Testament aufgenommen, die Erben warten schon :-) Das ist wirklich Qualität.
Hatte vor einiger Zeit einen Falcon II bei Globi in den Händen, sogar reduziert. Ich entschied mich gegen den Kauf, weil er mir etwas zu schwer vorkam. OK, jede macht mal Fehler. Heute ärgere ich mich.
Ich glaube aber wenn man ein Maxpedition Produkt hat bleibt es nicht dabei ......
Hm, welche Farbe nehme ich wohl?

Gruß
Newyorker2007

#9 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2011 - 18:37

Schade finde ich, dass die Firma mit diesem Konzept und den guten Materialien nicht mal einen grossen Rucksack (60-80 Liter) mit richtigem Tragesystem herausbringt, um mit Tatonka/Tasmanian Tiger zu konkurrieren.



Ich finde da spricht einiges Dagegen.
- Preis
- Material, einen 60-80Liter Rucksack aus 1000 DEN könnte schwer sein vom Gewicht her
- Entwicklung eines guten Rucksacktragesystems

Von Blackhawk gibt es solch einen Rucksack
http://www.blackhawk...Pack,133,44.htm

Bearbeitet von Extrema, 30. Juli 2011 - 18:41.


#10 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2011 - 19:22

Ich fand den Film sehr spannend und wie immer topp gemacht, weil diese Firma voellig neu fuer mich war und das Produkt super stabil rueber kommt. Die vielen Taschen usw. finde ich als "Ordnungsfetischist" beeindruckend.

Allerding schreckt mich der doch sehr hohe Preis massiv ab; ich denke, da reicht dann ein GoLiteJam (mit bunten Ultrasil-Beuteln drin)oder sogar ein BW-Rucksack auch aus.

Bearbeitet von markbeu, 30. Juli 2011 - 19:22.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0