Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Luminox Recon Point Man 8821


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. August 2011 - 18:07

Wer seine Uhr zu jeder Tages- und vor allem Nachtzeit sicher und schnell ablesen möchte, für den sind Uhren mit H3 oder Tritium Beleuchtung genau das Richtige. Das radioaktive Gas lässt Zeiger und Ziffern mittels seiner Strahlung leuchten, jahrzehntelang, ohne Batterie und ohne vorherige Lichteinwirkung. Eine Uhr, die eine solche Beleuchtung bietet ist die Luminox Recon Point Man 8821. Neben der Beleuchtung bietet die Analoguhr eine Lünette und ein Tachymeter. Wir stellen sie euch heute genauer vor.

http://www.odoo.tv/L...8821.729.0.html

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 06. August 2011 - 18:22

Schöne Uhr, mal was anders.

Vielleicht bringt der Weihnachtsmann die dieses Jahr vorbei.

Viele Grüße

Uwe

PS: Film wie immer, TOP!

Bearbeitet von skelettor, 06. August 2011 - 18:23.


#3 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 06. August 2011 - 18:29

Schöne Uhr und der Preis überzeugt auch. Nicht so überzogen wie von manch anderen Modellen die ich bisher so gesehen hab. Nicht das der Preis da nicht vielleicht auch gerechtfertigt ist aber dennoch...
Ob die vielleicht eine Alternative zur Sunto ist...

#4 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 06. August 2011 - 18:49

Hallo

ich besitze seit vielen Jahren eine Luminox F-117 Nighthawk. Also das alte Modell . Ich habe damals lange lange überlegt soviel Geld für eine Uhr auszugeben .
Ich kann nur sagen : es war jeden Pfennig wert .
Zur Beleuchtung kann ich nur sagen : eine Luminox kann man immer! ablesen .
Sie ist meine absolute Lieblingsuhr .
Wollte ich nur als Praxisbericht mal erwähnen .


Gruß an alle
Oimen

#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 06. August 2011 - 20:01

Die Idee des Tachymeters für Fußgänger umzusetzen finde ich schon ganz pfiffig wenn die Uhr allerding nee Stopuhrfunktion hätte könnte man sich auf das zählen der Schritte konzenrieren und wer nicht abgelenkt weil man gleichzeitig drauf achten müßte was den der Sekundenzeiger so macht. An einer muste ich ein wenig grinsen: Gürteltasche für nee Armbanduhr hatte ich ja noch nie gehört. Naja vieleicht kann man die für was anderes gebrauchen.

Ich hatte das zwar schon mal gefragt aber vieleicht klärt die Anleitung darüber auf. Wofür soll das gut sein das die Zahlen von 9 bis 12 nee andere Farbe haben?

#6 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 06. August 2011 - 20:33

Hiho

sobald die Zeiger die blauen Markierungen erreichen wird es Zeit das Nachtlager aufzuschlagen . ;-)

Aber im Ernst:

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt.

Bearbeitet von Oimen, 06. August 2011 - 20:38.


#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. August 2011 - 22:15

wenn die Uhr allerding nee Stopuhrfunktion hätte könnte man sich auf das zählen der Schritte konzenrieren
...
Gürteltasche für nee Armbanduhr hatte ich ja noch nie gehört. Naja vieleicht kann man die für was anderes gebrauchen.
...
Ich hatte das zwar schon mal gefragt aber vieleicht klärt die Anleitung darüber auf. Wofür soll das gut sein das die Zahlen von 9 bis 12 nee andere Farbe haben?


Stoppuhr
Die Uhr hat zwar keine richtige Stoppuhr, aber du kannst die Krone ganz herausziehen, wenn du 50m gegangen bist. Dann hält die Uhr an und du kannst in Ruhe schauen, wo der Sekundenzeiger am Tachymeter stehen geblieben ist. Das ist aber eher was für die gelegentliche Kontrolle der Geschwindigkeit. Wenn man das so 10 Mal am Tag macht, geht die Uhr am Ende 3 Minuten nach... ^^

Gürteltasche
Die Tasche ist eher eine Aufbewahrungstasche in der alles geliefert wird. Sie hat allerdings Ösen für den Gürtel, so daß sie auch am Gürtel getragen werden kann. Das aber wohl eher als eine Art Zugabe zu sehen, denn wer trägt schon eine Armbanduhr in einer Gürteltaschen.

Farbgebung
Also in der Anleitung steht nichts über den Sinn der Farbgebung. Sie ist sowieso insgesamt eher minimalistisch gehalten. Ich denke, daß man durch die Farbgebung 3/4 blau und 1/4 orange schneller und sicherer erkennen kann, wo 12 Uhr ist und wieviel Uhr es gerade sind. Die meisten anderen Tritium Uhren haben nur die 12 Uhr Position anders markiert, so daß man schon etwas genauer hinschauen muss, wo da etwas anders leuchtet.

#8 SvenG

SvenG
  • 85 Beiträge

Geschrieben 07. August 2011 - 07:59

Moin,

schönes uns ausführliches Review.

Ich selbst besitzte ebenfalls eine Luminox (fragt mich jetzt nicht welche genau) bzw. schon meine Zweite. Die Erste habe ich ausgetauscht, weil ich es zu Abwechselung mal "blau" haben wollte anstatt im Dunkeln immer nur die gelbliche Beleuchtung zu sehen. :)

Alles in Allem kann man, denke ich, vieles auf andere Modelle übertragen. So habe ich z.B. das subjektive Gefühl, dass das Beleuchtungssystem in der Realität schneller an Helligkeit verliert als es in der Theorie der Fall sein soll. Außerdem waren beide Batteriefresser (mit 10 Jahre ist da nichts) die nach 2 Jahren neues Futter haben wollten.

Auf die Frage mit der Halbwertzeit habe ich von Luminox nur einen Text über eben diese erhalten und eine schwammige Aussage und bezüglich der Batterie wollte man mir garnicht helfen. Da Beides nun schon einige Zeit zurück liegt, kann ich leider nurnoch aus meinem Gedächnis abrufen, aber keinen Kontakt mehr aufzeigen.

Wenn also auch, meiner Meinung nach, der Service wirklich zu wünschen übrig lässt und sich diese kleinen Macken eingeschlichen haben, so würde ich heute trotzdem wieder eine Luminox Uhr kaufen. Im Endeffekt überzeugen sie eben...

Schönes Wochenende Leute...
Sven

Bearbeitet von SvenG, 07. August 2011 - 07:59.


#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. August 2011 - 08:25

So habe ich z.B. das subjektive Gefühl, dass das Beleuchtungssystem in der Realität schneller an Helligkeit verliert als es in der Theorie der Fall sein soll. Außerdem waren beide Batteriefresser (mit 10 Jahre ist da nichts) die nach 2 Jahren neues Futter haben wollten.


Halbwertszeit
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber eine subjektive Einschätzung bei einer Beleuchtung, die ihre Helligkeit über Jahre hinweg verliert, halte ich für unmöglich. Du kannst nicht ernsthaft behaupten, daß du bewerten kannst ob die Uhr vor 3 Jahren 30% heller war oder nicht. Rein objektiv steht darüber hinaus die Halbwertszeit von Tritium ja auch fest. Sie beträgt genau 12,32 Jahre. Klar ist die Halbwertszeit nur ein theoretischer Durchschnittswert, aber ob die Röhrchen der Uhr nach 12 Jahren nun mit 45, 50 oder 55% leuchten, ist glaube ich vollkommen egal. ^^

Batterielaufzeit
Vorweg: Ich konnte die Batterielaufzeit natürlich in meinem Test nicht selber ausprobieren. Luminox selbst gibt die Laufzeit der Recon Point Man 8821 mit 50 Monaten an. Ich habe das im Film mal vorsichtig mit "etwa 4 Jahre" übersetzt. Von 10 Jahren ist nirgendwo die Rede! Und selbst wenn die Uhr nur 2 Jahre laufen sollte, ist das in meinen Augen kein Kritikpunkt. Zum einen zeigt die Luminox ja rechtzeitig an, daß die Batterie gewechselt werden muss. Viele andere Uhren machen das gar nicht und man merkt es dort dann erst, wenn sie bereits stehengeblieben ist. Zum anderen kostet eine 395er Knopfzelle nur 1 Euro und stellt eine verkraftbare Investition dar.

#10 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 07. August 2011 - 10:01

OT: Der Film ist echt mal wieder sehr schön gemacht! V.a., dass du dir die Zeit genommen hast die Ablesbarkeit mit dem Kompass zu vergleichen!


Klasse! Endlich ne Uhr mit passender Gürteltasche. :D
OT: Aber gut, bei teuren Messern ist ja auch oft eine Aufbewahrungstasche dabei, die man eigentlich zu nichts brauchen kann..

Für mich wär sowas ja nichts. Meiner Meinung nach handelt es sich einfach um ein (schönes, aus hochwertigem Material gut verarbeitetes) Teil, dass einem anzeigt wie spät es ist, und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit. Punkt. Nichts, was z.B. das Handy in der Tasche nicht auch kann.

Ich kann ehrlich gesagt, mit dieser "Geschwindigkeitsmessung" nichts anfangen, denn wenn ich Schritte zählen und wissen muss, wann ich 50m gelaufen bin, weiß ich danach auch ohne Luminox, wie schnell ich war. Und ob man beim Schritte-zählen genauso läuft wie normalerweise..

Aber dafür sind ja die Geschmäcker verschieden, ist ja nur meine Meinung, dass man sich eine schöne Uhr eher kauft, weil man sie gerne hat und gerne möchte, als dass man sie wirklich braucht.. Aber schönes Gimmick mit der Beleuchtung!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0