Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

2 Tagestour Rothaarsteig


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. September 2011 - 08:40

Im August 2010 war ich auf dem rund 150km langen Rothaarsteig unterwegs, einem der wenigen Premiumwanderwege in Deutschland. Insgesamt muss man 8 bis 10 Tage für den gesamten Weg einplanen, viel Zeit also, die nicht jeder zur Verfügung hat. Wir haben daher für euch eine 2 Tages Tour auf einem der schönsten Abschnitte des Rothaarsteiges zusammengestellt. Von Winterberg aus geht es zur St. Georgs-Schanze und von dort weiter zum Kahlen Asten, einer der höchsten Erhebungen in NRW. Durch wunderschöne Wald- und ­Heidelandschaft führt der Weg über Zubringerwege in einer Schleife wieder zurück nach Winterberg. Eine günstige Übernachtungsmöglichkeit wird ebenso empfohlen wie Plätze Rastplätze mit schöner Aussicht.

http://www.odoo.tv/2...teig.734.0.html

Hinweis: Bei diesem Film handelt es sich um eine Produktion von Carsten Konze Videoproduktion. An den Dreharbeiten war ich beratend tätig. Dieser Film wurde ursprünglich als Teil einer Produktion für einen großen Outdoor Hersteller geplant. Er wurde mir nun für Odoo.tv zur Verfügung gestellt.

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 21. September 2011 - 09:41

Danke für den schönen Film - den Rothaarsteig habe ich schon länger im Auge - der Film animiert nochmal dort zu einer Wandertour.

#3 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. September 2011 - 10:09

Dito !

#4 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 21. September 2011 - 10:17

Nett! Ist auch deutlich angenehmer anzusehen als ständig wackelnde Handkamera.
Lustig, wie ihr euch bei ca. 09:45 ganz zufällig über den Weg lauft. Und ich dachte schon er muss vor bzw. nach jeder Lauf-einstellung wieder zurück zur Kamera.
OT: Hätte eine Vermutung bzgl. des Outdoorherstellers..

Mini-Anregung: Für mich wäre die Moderation ohne Sonnenbrille noch ansprechender.

#5 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. September 2011 - 14:31

Ich war ganz irritiert warum Arthur so komisch anders ausschaute!!
Wobei jetzt gibt es ja ein Fallbeispiel wie ein Film über Wanderwege aussehen könnte, was die Community immer mal wieder vorgeschlagen hat.

Alles im allem ein gelungener Film. Auch wenn man mit etwas Beobachtungsgabe erahnen kann um welchen Hersteller es sich handeln könnte. Ein Kritikpunkt habe ich allerdings auch. Gleich am Anfang steht: "Ihr Logo hier", was auf eine gekaufte Maske schliessen lässt,
dass sollte geändert werden, schaut nicht nur doof aus sondern kommt etwas lieblos rüber, obwohl der Film ja ganz und gar nicht lieblos gemacht wurde.

PS.: @Arthur: Habe mal die Webseite Deines (ich denke mal) Bruders besucht. Tolle Referenzen und gutes Know-How was er mitbringt. Die Art wie er Filme macht finde ich echt gut, besonders gelungen ist der Film mit dem MSI Model.

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. September 2011 - 16:44

Noch etwas Infos zu den Hintergründen des Films. Ich habe ihn so bekommen, wie er ist und darf aus rechtlichen Gründen nichts daran ändern. Er ist quasi ausgeliehen und es kann sein, daß er irgendwann einmal wieder gelöscht werden muss. Ich war letztes Jahr auf dem Rothaarsteig unterwegs und habe meinen Bruder dort bei Dreharbeiten unterstützt und beraten.

Der Film ist ein Beispielfilm für ein kommerzielles Projekt, bei dem Touren- und Produktinfos kombiniert werden. Oftmals sieht man reine Produktfilme, bei denen die Hersteller das Produkt in den Vordergrund setzt. Hier soll das anders sein. Mit den Toureninfos wird der potentielle Konsument an erste Stelle gesetzt. Er hat, ganz unabhängig vom Produkt, einen Nutzen von dem Film. Nebenbei werden dann Produkte vorgestellt, die auf der Tour dabei sind.

Hier auf Odoo.tv ist der Film um auch mal etwas unabhängiges und kritisches Feedback von Nutzern zu erhalten. Findet ihr sowas gut oder eher nicht? Was könnte man besser machen? Was lässt man besser weg? Und so weiter.

#7 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. September 2011 - 17:38

Hier auf Odoo.tv ist der Film um auch mal etwas unabhängiges und kritisches Feedback von Nutzern zu erhalten. Findet ihr sowas gut oder eher nicht? Was könnte man besser machen? Was lässt man besser weg? Und so weiter.


Erstmal finde ich es überhaupt gut, dass ihr euch an neue Konzepte rantraut und diese ausprobiert!

Ich finde dieses Video gut gemacht. Allerdings das Konzept Produktinformationen (Werbung, Reviews) mit Tourenbeschreibungen zu kombinieren finde ich etwas schwierig. Denn entweder ich will ein Produktreview sehen ODER eine Tourenbeschreibung. Ich war erstmal etwas überrascht das mitten in der Tourenbeschreibung dann der Rucksack vorgestellt wird. Auch wenn der Rucksack sicher ganz brauchbar ist hat mich der Teil am wenigsten interessiert (ich war eben auf Tourenbeschreibung eingestellt, nicht auf Rucksackberatung- mit Rucksäcken bin ich eh überversorgt).
So in der "neuen" Form war das erfrischend, weil es eben ungewöhnlich ist, aber auf Dauer finde ich eine Trennung der Konzepte besser.

Ich fand manchmal die Schnitte einen hauch zu schnell- aber das ist ja Geschmackssache.

Was man anders machen kann (ich sage bewußt anders, nicht besser, weil es eben darauf ankommt worauf man hinauswill, wieviel Zeit man zur Verfügung hat etc. Daher das Folgende als mögliche, aber nicht zwingende Ergänzungen):
-Weitere Unterkunftmöglichkeiten, Einkehrmöglichkeiten
-Bezug zu historischen Orten etc. (falls vorhanden).

Alternative: Ihr "testet" verschiedene Outdoorprodukte auf den Touren (Zelt, Rucksack, Jacke etc.) Filmisch wird das so verwertet, dass es einen Film zur Tour an sich gibt (ohne Produktbeschreibungen), und dann das Filmmaterial produktspezifisch verarbeitet werden (1 Film wie schlägt sich Jacke xyz auf Tour A, B, C - Impressionen aus verschiedenen Touren/Umgebungen/Erfahrungsfeldern/Nutzern, 1 weiterer Film über das Zelt etc. etc.
Dass das viel Arbeit macht zu koordinieren ist klar, eine Art Drehbuch ist dafür auch notwendig... also nur Ideen- ob ihr den Aufwand auf euch nimmt liegt an euch;-)

#8 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 21. September 2011 - 19:18

Also - bei einem "normalen Video" kann man ja im Gegensatz zum Fernsehen weiterspulen - also wenn ich jetzt da irgendwas mal sehen würde, wass mich im Moment gar nicht interessiert, dann würde ich es eben weiterspulen. Auf jeden Fall ist es nicht so ein echter Krampf und Nerv, wie bei Fielmann - die Werbung ist nicht auszuhalten den Mist, den die da verzapfen. Dem Mann da nehme ich sein Testimonial zum Rucksack ab - es ist nicht aufdringlich und der Rucksack scheint in der Tat nicht der schlechteste zu sein. Allerdings wäre Vaudee jetzt im Normalfall keine Firma, wo mich der Rucksack interessieren würde - deswegen ist das eine gute Werbung - sie erklärt das Produkt, warum es geeignet ist.
Und alle haben von einer solchen Werbung einen Nutzen - eine solche Wanderung kann man jederzeit eins zu eins umsetzen. So eine Sammlung von Tages- , Zweitages - Mehrtageswanderungen ist doch eine tolle Werbung für jede Firma.
Wer jetzt zuviel Rucksäcke hat spult eben weiter. Von 500 anderen wird der Film geschaut und 2 kaufen vlt. das Produkt.
Also ich finde diese Art Werbung gut und sinnvoll.

#9 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 21. September 2011 - 20:28

Kommt halt drauf an, in welchem Zusammenhang man so einen Film sieht.
Auf Odoo.tv war für mich der "Werbeblock" zwischendurch schon überraschend und ich habe ihn als Unterbrechung empfunden (und auch nicht ganz angeschaut). Evtl. wäre das aber anders, wenn zufällig genau ein Produkt gezeigt wird, das ich gerade brauchen könnte.
Bin ich bei einem kommerziellen Hersteller unterwegs um mich zu informieren, ist es vielleicht sogar ganz schön außer normaler Werbung noch einen Mehrwert zu bekommen. Wenn Vaude mir verlinkt "schau mal, hier siehst du den Rucksack mal in Aktion auf dem Rothaarsteig", warum nicht..Aber eigentlich will ich dann gleich die Produktinfo kriegen, die ich suche und habe wahrscheinlich keinen Nerv für einen Film über etwas ganz anderes.

#10 Jorenjo

Jorenjo
  • 106 Beiträge

Geschrieben 21. September 2011 - 21:35

Also ich fand den Film zum Rothaarsteig eigentlich ganz gut. :popcorn:
Das war mal was anderes, und ich würde auch gerne mehr Filme in der Richtung sehen.
Ich muss jedoch ehrlich sagen, dass bei mir nicht viel hängen geblieben ist.
Das war alles in allem, viel zu schnell für mich :huh:
Hier ne Straße, da ein Haus, dazwischen der Wald.
Und mittendrin Forrest Gump......laaaauf Forrest laaaauf :lol: :lol: :lol:
Was ich jedoch noch sehr genau sagen kann, ist das ich mich darüber gewundert habe, was der Rucksack jetzt auf einmal für ne Rolle spielt. :huh:
Das ist jetzt so ziemlich genau das, was MIR nach dem Film dazu einfällt.
Ich hoffe es hilft.

Bearbeitet von Jorenjo, 21. September 2011 - 21:48.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0