Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Spyderco Tenacious


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2011 - 20:07

Gut 30 Jahre ist es her seit die Firma Spyderco ihr erstes Klappmesser produzierte. Das 1981 eingeführte C01 Worker war das erste Messer mit einem Daumenloch und das erste Messer mit Halteclip. Aber auch den typischen Wellenschliff der Spyderco Messer haben die Amerikaner erfunden. Alle drei, Daumenloch, Halteclip und Wellenschliff sind auch heute noch an vielen Spyderco Messern zu finden. Einen der beliebtesten Folder der Amerikaner, das Tenacious, stellen wir euch heute mal genauer vor.

http://www.odoo.tv/S...ious.738.0.html

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2011 - 21:23

Danke für die Vorstellung!

Das Tenacious wird meine nächste Anschaffung.

#3 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2011 - 22:16

sehr schöner Bericht - und deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem Tenacious ... Da Messer ist wirklich eine Empfehlung.

Gruess
Rob

#4 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 14. Oktober 2011 - 22:49

Man lernt doch nie aus. Ich wußte gar nicht das es das Tenacious auch als Vollwelle gibt. Ich besitze das Messer schon sehr lange und kann es auch sehr empfehlen.
Ein wirklich sehr guter Überblick im Film.

Film wie immer Top!

#5 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2011 - 09:52

Aber das Spyderco Tenacious ist doch aufgrund der Gesetzteslage nicht als EDC zu gebrauchen, da es ein Einhändig veststellbares Messer ist!
Das Spyderco Uk Penknive ist ein EDC Einhandmesser mit Slip Joint verriegelung!!
jodama

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2011 - 10:27

Aber das Spyderco Tenacious ist doch aufgrund der Gesetzteslage nicht als EDC zu gebrauchen, da es ein Einhändig veststellbares Messer ist!


Falsch! Du schließt von dir auf andere und verallgemeinerst. Es gibt in Deutschland ein Waffengesetz, welches das zugriffsbereite Tragen eines Einhandmessers nur mit einem berechtigten Interesse erlaubt. Was aber, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt? Etwa bei Polizisten, Feuerwehrleuten, Förstern, Waldarbeitern, Anglern und so weiter und so fort. Dann kann man das Spyderco Tenacious sehr wohl in Deutschland als EDC Messer führen. Außerdem gibt es nicht nur Deutschland auf dieser Welt. In Österreich wird Odoo.tv auch geschaut und hier gibt es keine Einschränkungen bei Einhandmessern. Gleiches gilt für Zuschauer aus der Schweiz oder aber in den Niederlanden.

#7 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2011 - 10:31

Falsch! Du schließt von dir auf andere und verallgemeinerst. Es gibt in Deutschland ein Waffengesetz, welches das zugriffsbereite Tragen eines Einhandmessers nur mit einem berechtigten Interesse erlaubt. Was aber, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt? Etwa bei Polizisten, Feuerwehrleuten, Förstern, Waldarbeitern, Anglern und so weiter und so fort. Dann kann man das Spyderco Tenacious sehr wohl in Deutschland als EDC Messer führen. Außerdem gibt es nicht nur Deutschland auf dieser Welt. In Österreich wird Odoo.tv auch geschaut und hier gibt es keine Einschränkungen bei Einhandmessern. Gleiches gilt für Zuschauer aus der Schweiz oder aber in den Niederlanden.

Da hast du natürlich recht!!
Aber nicht jeder von uns hat ein berechtigtes Interesse!
Ich hätte es anders formulieren sollen.
jodama

#8 Jorenjo

Jorenjo
  • 106 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2011 - 17:01

Besonders gut gefiel mir dieses mal die "macro Aufnahme" der Klinge.
Das währe, wenn es nicht zu viel Aufwand macht, eine Aufnahme, die ich in Zukunft gerne öfters sehen würde.
Ich vermute, dass es sich dabei um den Schliff "out of the box" handelt.
Das Messer selbst ist schon verlockend. Vielleicht ersetzt es bald mein "altes" EDC Messer.
Muss mir das mal ansehen.
Danke für den Film.

Bearbeitet von Jorenjo, 15. Oktober 2011 - 17:45.


#9 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2011 - 17:54

Ich teile die Meinung von Jorenjo - hervorragende Aufnahme der Klinge :)
Wieder ein tolles Video was mir Lust auf mehr vom Tenacious gemacht hat.
Werde bei Gelegenheit mal meine Sekretärin fragen, ob es die finanzielle Lage zulässt ein so attaktives Stück Stahl zu erwerben *HUST*

MfG
jannemann21

#10 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2011 - 18:48

Toller Film zu einem großartigen Messer. Wer Vorurteile gegen Messer aus China hat, der wird durch das Tenacious schnell und nachhaltig eines Besseren belehrt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0