Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vargo Titanium Hexagon Wood Stove


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. November 2011 - 17:02

Die Ultraleicht Experten von Vargo sind vor allem für ihre extrem leichten Spirituskocher aus Titan bekannt. Mit dem Hexagon haben die Amerikaner aber auch einen Hobokocher im Programm. Die Titanversion, den Vargo Titanium Hexagon Wood Stove, stellen wir euch heute einmal genauer vor. Gleichzeitig zeigen wie den Vargo Decagon, einen zum Hexagon passenden, ultraleichten Spirituskocher.

http://www.odoo.tv/V...d-St.747.0.html

#2 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. November 2011 - 17:24

Schöner Film!

Und schönes Produkt, auch wenn ich für den Spirituskocher keine 30€ ausgeben würde, sondern einen selber bauen würde.

Haben die Töpfe eigentlich eine Füllhöhenmarkierung?

Gruß

Ruebe

#3 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 19. November 2011 - 17:37

Schön das du ein Video zum Vargo gemacht hast, der Hobo ist wie ich finde der Beste den ich bisher probiert hab. Leider nicht die Leistung von einem Woodgas-Hobo aber in seiner Klasse auf jeden Fall absolut top und empfehlenswert.
Als Spiritusbrenner hab ich allerdings meine normale DIY Variante benutzt. Funktioniert genauso, ist leichter und kostet nichmal die Hälfte, selbst wenn man ihn kauft und nicht selber macht ^^

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 19. November 2011 - 22:16

Ich habe mich auch schon mal mit dem Kocher auseinander gesetzt. Die Vorteile sind das Packmaß und das Gewicht. Die Konstruktion weißt aber ein paar Nachteile auf. Wie bei allen Hobos mit Belüftung von unten muss man aufpassen, dass der Kocher nicht einsinkt. So würde die Luftzufuhr blockiert. Arthur macht in seinem Video mit dem Stein alles richtig. Wirklich unzureichend finde ich aber die viel zu kleinen Auslässe für die Verbrennungsgase. Sobald ein Topf auf dem Kocher steht wird der Kamineffekt stark gestört, was sich in deutlicher Rauchentwicklung bemerkbar macht. Je schlechter das Holz ist umso starker wiegt dies. Dies hab ich live, in mehreren Online-Filmen und auch in Arthurs Film hier bemerkt.

Ich würde, wenn ich einen kleinen Hobokocher suche eher auf einen Woodgasstove setzten.

#5 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. November 2011 - 09:07

Wie ihr wisst, habe ich das Teil schon vor geraumer Zeit in Amiland bestellt. Ist mir ein staendiger Begleiter, aufgrund des guten Packmasses und weil er auch einen tollen Windschutz fuer Dosenkocher abgibt. Man kann mit ihm auch einen Minigrill improvisieren, in dem man ihn kopfueber verwendet.
Lexas Kritik kann ich nachvollziehen und bestaetigen, als Holzbrenner ist er etwas ZU klein und das mit dem Kamineffekt stimmt auch. Es gibt also sicher bessere Hobos, aber kleiner und leichter wird schwer zu finden sein, ausser man nimmt 'ne zerschnittene Dose!

Was ich aber absolut bemaengeln muss ist die unterirdisch schlechte Verarbeitung, die Titanbleche sind nicht oder uebelst entgratet und die Stifte, die die Teile verbinden, fallen gern mal raus - aeusserst unangenehm, wenn man nicht gerade auf einer Betonflaeche bei guter Beleuchtung sitzt. Ich musste da nacharbeiten. Verpackt in USA, made in Asia, und die Qualitaetskontrolle scheint da Urlaub gemacht zu haben.

Mein Fazit: Fuer kleines Geld aus den USA (ab 35 USD aufwaerts) fuer Titanfetischisten ^^ grade noch vertretbar, zu deutschen Preisen (umgerechnet 80 USD) ein schlechter Witz. Aber das kennt man ja auch z.B. bei Messern und Produkten wie von Maxpedition (Ich krieg immer noch die Zornesroete ins Gesicht beim Beispiel Sabercat, ab 80 USD in USA, fuer umgerechnet 220 USD in D, oder denkt an das Bear Grills Messer…)
Ich mag das Teil aber trotz der kleinen Maengel.

gruss
couchcamper

p.s. Vom Kauf eines Vargo Spiritusbrenners (egal welches der Modelle, nicht nur der im Film gezeigte Platzverschwender) habe ich Abstand genommen, nachdem Vergleichstests zeigten, dass jede Coladose besser heizt.

#6 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 20. November 2011 - 11:53

Whohooo da isser, danke für die Mühe beim besorgen und den Film!

Scharfes Teil, mein erster Gedanke war: "Hey Künzi, hey Picogrill, tut mir leid, ich hab da jemand anderes kennengenlernt.."
Wobei die Rauchentwicklung anscheinend wirklich recht hoch ist. Weiß jemand wie schwer/teuer die Aluminiumversion ist/wird?

#7 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. November 2011 - 11:58

Mir haben das Video und der Kocher sehr gut gefallen, trotz der Kritik im Forum an manchen Details (Verarbeitung etc). Da ich normalerweise unterwegs nicht viel und ausserdem nur mit Esbit (kurze Touren) und Spiritus (längere Touren) koche, habe ich mich über diese Neuheit sehr gefreut, da sie mir gut ins Konzept passt. Ich gaube ich werde mir den Holzkocher zusammen mit dem Spirituskocher kaufen.

Das Titangestell ist ein leichter, aber gut geschlossener und solider Windschutz für den Spirituskocher. Ein Problem bei den Reisen ist immer, die richtige Menge Spiritus (und/oder Esbitwürfel) zu kalkulieren, ohne zuviel Gepäck mitzuschleppen. Bei dem Vargo kann man zuerst den Spiritus verbrauchen und dann im Notfall mit Holzstückchen (und Esbitnotvorrat) weiter kochen. Zusammen mit einem 700ml Titantopf mit Deckel (oder auch dem US-Feldflaschenbecher) hat man ein kompaktes und universell einsetzbares Solo-Kochset. Meiner Meinung nach ein interessantes und auch einfach schönes Kochset, das ich auf jeden Fall einmal ausprobieren möchte.

#8 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 20. November 2011 - 14:31

Mit Topf drauf scheint man den wirklich für Rauchzeichen verwenden zu können. ^^

Was mich wundert ist für was der Decagon diesen Ring außenrum hat. Ohne wäre er doch genauso unten reinzustellen und es ist nur zusätzliches Gewicht. Vielleicht nur damit seine Ähnlichkeit zum Dosenkocher nicht sofort ins Auge sticht.

#9 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 20. November 2011 - 14:46

Mein Fazit: Fuer kleines Geld aus den USA (ab 35 USD aufwaerts) fuer Titanfetischisten ^^ grade noch vertretbar, zu deutschen Preisen (umgerechnet 80 USD) ein schlechter Witz.


Erstmal - toller Film - sehr gut gemacht - sehr gut auch die Schnitte, um eben alle Anwendungen zeigen zu können. Kocher gefiel mir auch gut.
@couchcamper - ja da vergeht einem immer der Spaß an den Sachen.

Obwohl mir der Hobo gut gefiel und auch der Spirituskocher - gefällt mir für meine Zwecke immer noch der von Arthur vorgestelte Jetboil am besten.
Aber auch hir wieder das gleiche mit dem Preis - z.B. Jetboil Zip 94,95 € bei Globi und
in USA US$ 45.65 = 33.48 € für 50 Euro würde ich mir das Teil sofort kaufen - aber bei 100 € ist schon wieder über der Schmerzgrenze - aber irgendwann kommt das Schnäppchen irgendwo^^ und wenn es gebraucht ist.

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. November 2011 - 16:01

Erstmal danke für euer Lob. ^^ Mit Vargo selbst war das echt ein Hin und Her. Als dann den Shop angefragt habe, ging es dann plötzlich ganz schnell. Nun zu euren Anmerkungen.

Wie bei allen Hobos mit Belüftung von unten muss man aufpassen, dass der Kocher nicht einsinkt.
...
Wirklich unzureichend finde ich aber die viel zu kleinen Auslässe für die Verbrennungsgase. Sobald ein Topf auf dem Kocher steht wird der Kamineffekt stark gestört, was sich in deutlicher Rauchentwicklung bemerkbar macht.


Ersteres ist grundsätzlich bei fast allen Hobokochern so. Man muß allerdings nicht nur wegen der Luftzufuhr für einen sicheren Stand sorgen, sondern vor allem wegen der Hitze! Ein Hobo wird unten sehr heiß und wenn dort brennbares Material liegt, kann sich dieses unter Umständen entzünden. Daher immer für einen sicheren Stand sorgen.

Was die Kritik an den Auslässen angeht, so kenne ich mich zu wenig mit Verbrennungsprozessen aus um Beurteilen zu können, welche Rauchentwicklung was aussagt. Auf zwei Dinge möchte ich aber in dem Zusammenhang hinweisen: 1. Über der Tür ist etwas mehr Platz gelassen worden und 2. große Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat das nicht. Der Vargo ist ein verhältnismäßig schneller Kocher.

Was ich aber absolut bemaengeln muss ist die unterirdisch schlechte Verarbeitung, die Titanbleche sind nicht oder uebelst entgratet und die Stifte, die die Teile verbinden, fallen gern mal raus


Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir waren die Kanten entgratet. Was die Stifte angeht, so haben sie bei mir bisher gehalten. Allerdings hatte ich den Kocher bisher auch nur 4 Mal im Einsatz. Was ich anfangs etwas schwergängig fand, war die Halterung an der Seite. Das hat sich mit der Zeit aber gegeben.

Weiß jemand wie schwer/teuer die Aluminiumversion ist/wird?


Die Aluminium Version wiegt 210/235 Gramm ohne bzw. mit Packbeutel und kostet 45 Euro. Zu finden zum Beispiel bei Relags:
http://www.relags.de...&artikel=050050

Was mich wundert ist für was der Decagon diesen Ring außenrum hat.


Der Decagon ist nicht nur für den Einsatz im Hexagon Hobokocher gedacht. Er kann natürlich auch solo verwendet werden. Hierbei sorgt der Ring dann für einen sehr sicheren Stand des Spirituskochers.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0