Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nitecore TM11


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2011 - 16:11

Klein und hell waren in der Vergangenheit zwei Attribute bei Taschenlampen, die nicht so recht zusammen passten. Entweder Taschenlampen waren hell und riesige Prügel oder aber sie waren klein, boten aber nur wenig Licht. Mit der neuen TM11 tritt Nitecore nun den Beweis an, dass es auch klein und hell geht. Nicht ganz unbescheiden bezeichnen die Chinesen die TM11 'Tiny Monster' als kleinste und leichteste 2.000 Lumen Taschenlampe der Welt.

http://www.odoo.tv/N...TM11.748.0.html

#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. November 2011 - 16:56

Oh Gott - Ich werde arm...
und alles nur wegen odoo.tv ;-)

Geiles Teil. Recht nah an der perfekten Taschenlampe. Darauf habe ich schon ne Weile gewartet.
Gut abgestimmte Modi, gute Bedienbarkeit, robust, tailstand, sauhell, anständige Akkulaufzeit, Betrieb mit versch. Akkus möglich, nicht zu riesig und schwer. Was will man mehr?
OK 100 Tacken weniger wären nett, aber wer hell sein will, muss leiden :p


P.S.
Das Video war natürlich wieder sehr gut - wie immer....

P.P.S.
Tierfriedhof?
WTF?

Bearbeitet von BiBaButzeBen, 23. November 2011 - 17:08.


#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2011 - 17:07

Gut gemachtes Video. Die Lampe ist schon interessant, wenn auch eher zum "spielen" denn als Tourlampe. Macht aber sichter Spaß mit so einem Lämpchen Lichtschwert zu spielen ;-)
Die Beamshots finde ich auch gelungen! Um diese besser einorden zu können wäre es hilfreich einen weiteren Beamshot von einer weit verbreiteten Lampe (z.B. der Fenix LD20) daneben zu sehen.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2011 - 17:29

Tierfriedhof?


Bei uns ist auf dem Feld ein Tierfriedhof. Dort steht ein weißes Gebäude mit so Glasbausteinfenstern. Von der nächsten Straße ist es rund 250 Meter weg und ich versuche dann es mit der Taschenlampe anzuleuchten. Im Film erkennt man die beiden gemauerten Seiten (weiß) des Fensters. Schau mal bitte hier, da siehst du das im Überblick:

http://forum.odoo.tv...ichweiten-land/

wenn auch eher zum "spielen" denn als Tourlampe.


Ich weiß, daß viele User bei Odoo.tv immer an "Touren" denken. ^^ Dort sind kleine und leichte Lampen mit weniger Licht natürlich sinnvoller. Aber zum einen geht es eher grundsätzlich um Outdoor Ausrüstung im Allgemeinen und zum anderen möchte ich auch immer die Bandbreite eines Marktes zeigen.

#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2011 - 19:14

Super Film - tolle Einstellungen - kompakt - informativ - wie immer.
Wenn man die Lampe mal mit der vorher vorgestellten Wolf Eyes Super Storm 2 vergleicht - 200 € günstiger - gut sind nicht soviele LEDs drin aber ich fand bei der Nitecore im Nahbereich auch noch genügend Licht - mit 2000 Lumen unerreicht - für den Preis- super - sollte ich mal so eine helle Lampe benötigen - dann ist die Entscheidung schon klar. Alleine die Verarbeitung sieht sehr solide aus.
Ich habe mir ja aufgrund der Reviews die Spark taschenlampe mit 800 Lumen und die Spark Headlamp mit 500 Lumen gekauft und bin sehr zufrieden - die machen schon taghell - kaum vorzustellen, was das Tiny Monster macht.
Ich werde mir aber als EDC die Nitecore Ex 11 irgendwann noch zulegen.

Bearbeitet von outdoorfriend, 23. November 2011 - 19:15.


#6 Frank Be

Frank Be
  • 13 Beiträge
  • WohnortGladbeck
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. November 2011 - 19:25

Ein Super Film war es gewesen...aber 200€ ist wirklich sehr heftig für eine Taschenlampe.
Die Lampe ist schon ein feines Teil,aber der Preis ist dafür wirklich zu hoch..wer kann sich sowas noch leisten...Ich denke 100€ ist schon eine Obergrenze...aber mal schauen wie Teuer die Lampe in 6 Monaten noch ist...der Preisverfall geht Relativ schnell von sich.

Gut Gehn

#7 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2011 - 19:33

Ich habe mir ja aufgrund der Reviews die Spark taschenlampe mit 800 Lumen und die Spark Headlamp mit 500 Lumen gekauft und bin sehr zufrieden - die machen schon taghell - kaum vorzustellen, was das Tiny Monster macht.

Für die Größe ist der Output ordentlich. Wobei ich hatte auch die Spark SL6 800CW und war enttäuscht- die Fenix TK12/TA21 machen mehr Licht. Meine Surefire mit 200Lumen ist definitiv heller, kostet das gleiche, hat nochmal eine deutlich besser Verarbeitung. Seitdem traue ich den Lumenangaben nicht mehr wirklich!

#8 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 23. November 2011 - 20:21

Wenn man die Lampe mal mit der vorher vorgestellten Wolf Eyes Super Storm 2 vergleicht - 200 € günstiger - gut sind nicht soviele LEDs drin aber ich fand bei der Nitecore im Nahbereich auch noch genügend Licht - mit 2000 Lumen unerreicht.

OT: 200€ sind es ja nicht, von den ca.100€ Differenz musst du noch Ladegerät & Akkus kaufen. Und die ANSI-Lumen werden m.W. auch etwas anders berechnet als die tatsächlich vorne rauskommenden OTF-Lumen.


2000 Lumen sind schon Wahnsinn..besonders "tiny" finde ich den kurzen dicken Prügel eigentlich nicht. Wer so viel Licht braucht oder haben will, muss es eben bezahlen, das passt schon. Das Bediehnkonzept finde ich gelungen. Wobei man wohl eine Kurzeinweisung geben muss, wenn man die Lampe mal jemand anderem in die Hand drückt.

Die Jungs in dem Wohnwagen sind sicher schon Fördermitglieder, oder?

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2011 - 20:50

Seitdem traue ich den Lumenangaben nicht mehr wirklich!


Die Lumenangabe ist aktuell nicht nur das wichtigste Verkaufsargument, sondern auch das entscheidende Vergleichskriterium für Taschenlampen. Daher werden hier von den Firmen natürlich gerne die ein oder anderen Register gezogen um diesen Wert zu verbessern. Unterscheiden muss man zwischen den folgenden Angaben:
  • Bulb Lumen: Diese Lumenangabe bezieht sich rein auf die mögliche, maximale Leistung der LED. Es heisst nicht, daß die Taschenlampe diese Leistung bringt und es heisst auch nicht, daß die LED überhaupt so hoch gefahren wird. Eine Cree XM-L T6 hat zum Beispiel im Maximalbetrieb 910 Lumen. Die drei LED's der Nitecore hätten demnach zusammen 2.730 Lumen.
  • Out-the-front (OTF) Lumen: Hierbei geben die Hersteller, was vorne an der Taschenlampe direkt hinter der Linse an Lumen herauskommt. Diese Angabe ist schon deutlich aussagekräftiger als die Bulb Lumen. Da aber nicht genormt ist wie und wo die OTF Lumen gemessen werden, ist auch diese Angabe nicht 100%tig. Je nach Art der Messung käme die TM11 hier schätzungsweise auf 2250 bis 1750 Lumen.
  • ANSI Lumen: Hierbei wird gemessen, was auf einer Projekttionsfläche ankommt. Dazu wird eine Fläche in 3x3 Quadrate eingeteilt und angestrahlt. Dann wird der Lumenwert für alle 9 Felder gemessen und ein Mittelwert daraus errechnet. Durch diese Methode ist der Abstand und die Größe der Projektionsfläche unerheblich. Die ANSI Lumen Angabe ist aktuell die beste Lumenangabe. Nitecore gibt für die Lampe ANSI Lumen Werte an. Im Turbo Modus sind es rund 2.000 Lumen.

Darüber hinaus muss man immer bedenken, daß wir Menschen Licht immer nur subjektiv beurteilen können. So etwa werden Lampen mit mehr Licht im Spot als im Spill heller wahrgenommen als Lampen, bei denen viel Licht in den Spill geht. Ebenso werden wir von der Lichttemperatur beeinflusst. Wärmeres Licht wirkt kontrastverstärkend und so glauben wir, daß das Bild schärfer und somit das Licht heller ist. Das ändert sich aber, wenn nicht wir etwas anstrahlen, sondern angestrahlt werden (Stichwort Auto im Rückspiegel). Dort sind "kühle" Xenon Scheinwerfer unangenehmer und werden automatisch als heller wahrgenommen.

#10 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2011 - 21:34

Die unterschiedlichen Messweisen für Lumen sind mir bekannt, ebenso die sonstigen Probleme hinsichtlich "Verteilung" , Farbtemperatur, logarithmische Helligkeitswahrnehmung...
Du hast hinsichtlich meiner Einschätzung recht, das ich diese "nur nach Augenmaß" vorgenommen habe und diese somit wissenschaftlich nicht korrekt ist. Allerdings interessiert mich die Lumen angabe aus Anwendersicht und eben nicht die wissenschaftlich korrekte Messung sondern das subjektive Empfinden. Wohlwissend das man hier u.U. großzügig Toleranzen beachten muss.

Die 800 Lumen (bzw. weise 500 Lumen im High-Dauermodus) der Spark sind meines Wissens nach tatäschlich Bulb Lumen- doch in anbetracht dessen das der Lumenwert 4-fach höher als der, der genannten Surefire ist, erwarte ich mir auch einen deutlichen, subjektiv wahrnehmbaren Unterschied! Sollte eine Spark mit 800Lumen nicht subjektiv deutlich heller sein als eine Surefire mit 200Lumen stimmt doch was nicht!

Wie du völlig richtig sagst, die Lumenzahl sind (neben der Leuchtdauer) das wohl wichtigste Verkaufsargument- insbesondere von "hochlumigen" Lampen. Und genau deshalb finde ich es gut und wichtig zu zeigen wenn Hersteller nicht zur zu hohe, sondern mehr oder weniger Phantasiewerte angeben.
Gut, das führt zu weit weg von dem hier vorgestellten Kraftzwerg. Aber aus den genannten Gründen würde mich ein Vergleich der Beamshots von z.B. einer LD20 und der Nitecore interessieren. Wohlwissend das die Abbildung auf Film hier keine 100%ige Evidenz bringt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0