Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Preisverteilung Messer auf Odoo.tv


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. November 2011 - 09:08

Ich habe mir die Tage mal die Mühe gemacht alle meine Messer in eine Excel Liste zu packen. Aktuell sind es 45 Stück. Einige kleinere SAK's und Werbegeschenke sind außen vor. Einen Großteil der Messer habe ich auch schon auf Odoo.tv vorgestellt. Daher dachte ich mir, ich mache mal ein Diagramm mit der Preisverteilung. Es wird ja immer gesagt, ich würde nur teure Messer vorstellen. Vielleicht hilft das Diagramm ein wenig das Preisgefüge besser zu verstehen.

Angehängte Datei  preisverteilung_messer.jpg   70,45K   124 Mal heruntergeladen

Der Durchschnittspreis aller Messer liegt übrigens 165 Euro. Der höchste Preis beträgt 590 Euro für das Böker Tirpitz Damast, der niedrigste war des Opinel No. 7 für 10 Euro.

#2 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 26. November 2011 - 09:31

Hi
da hast du Dir ja echt viel Mühe gemacht,
eine Frage hab ich noch, was stellst du auf der X-Achse dar (Zeit, Stück??) :)

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. November 2011 - 09:54

was stellst du auf der X-Achse dar (Zeit, Stück??) :)


Die X-Achse sind einfach nur die einzelnen Messer der Reihe nach alphabetisch sortiert. Fängt mit Nummer 1 an, dem 69° Nord Knives Akto, und geht bis Nummer 45, dem Zero Tolerance 301. Hat also keine nähere Bedeutung.

OT: Hätte man auch weglassen können, aber ich habe es nicht hinbekommen diese Achse auszublenden. Dieses Office 2010 ist was für Idioten, die gerade mal wissen wo der PC an und aus geht. Wer wie ich Office seit 15 Jahren kennt, findet nichts mehr. Und das nennt sich dann Innovation. Grausam.


#4 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 26. November 2011 - 10:15

OT: Dieses Office 2010 ist was für Idioten, die gerade mal wissen wo der PC an und aus geht. Wer wie ich Office seit 15 Jahren kennt, findet nichts mehr. Und das nennt sich dann Innovation. Grausam.


OT: Dem schließe ich mich an :)


Eine sehr schöne Tabelle. Sowas mache ich mir für meine Messer auch mal.

Bearbeitet von skelettor, 26. November 2011 - 10:16.


#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 26. November 2011 - 11:09

Hi - super - ich habe das für alle meine Ausrüstungsgegenstände incl. Messer - das ist gut ich weiß immer genau was ich bezahlt habe - habe sogar eine Spalte fürs Porto und dann noch eine für den normalen Verkaufspreis.
OT - Office - dann werde ich bei meinem 2007er bleiben - ich arbeite auch schon ewig - ich denke seit Widows mit Office - habe auch One Note und Business Contact Manager. Richtig gut ist halt Outlook.
Ein Jahr nach einem neuen Office kommt es sehr ähnlich als Open Office kostenlos raus. Es ist einfach auch zu teuer. Ich nutze z.B. noch mein altes 2003er Frontpage - der Nachvolger war mir auchh zu unübersichtlich - tausend Sachen, die ich nicht benötige.

Bearbeitet von outdoorfriend, 26. November 2011 - 11:09.


#6 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 26. November 2011 - 11:14

OT: Ich hab das Thema gesehen und mir als erstes gedacht: " O Mann, bitte nicht NOCH ein du-stellst-immer-nur-teure-Messer-vor-Thread.." ;)


#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. Dezember 2012 - 14:14

So, seitdem ich diese Übersicht gemacht habe ist rund 1 Jahr vergangen. Ich habe mir daher mal die Mühe gemacht sie zu aktualisieren. Die Preisverteilung zeigt alle meine aktuellen Messer. Viele davon sind bereits auf Odoo.tv vorgestellt worden. Eine ganze Reihe von vorgestellten Messern besitze ich aber nicht mehr. Daher ist diese Übersicht nur in Teilen aussagekräftig.

Angehängte Datei  preisverteilung_messer_2012.jpg   76,65K   31 Mal heruntergeladen

Insgesamt sind 59 Messer in der Liste. Rausgelassen habe ich ein paar SAK, ein paar Sanrenmus und ein paar kleinere Messer. Der Durchschnittspreis liegt derzeit bei etwa 144 Euro und ist damit etwas gesunken. Das Opinel Nummer 7 mit 10 Euro und das Böker Tirpitz Damast mit 590 Euro bilden immer noch unterste und oberste Grenze.

#8 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 06. Dezember 2012 - 15:16

Interessant und erschreckend. Da kriegst du insgesamt schon nen fast nen fabrikneuen Kleinwagen für. ^^

Die Darstellung als solche ist nicht ganz optimal. Was du brauchst, ist ein Verteilungsdigramm, das kriegt Excel leider meines Wissens nicht ohne weiteres hin. Ich brauche solche Diagramme öfter und habe anfangs etwas murksen müssen, bis ich es hinbekommen habe. Excel Ist leider nicht sehr intuitiv, wenn man mal etwas außerhalb der Finanzbuchhaltung machen möchte. Ich behelfe mir da mit der Funktion "Häufigkeit". Du definierst Wertebereiche einfach untereinander, also z.B. 50, 100, 150, 200. Wenn du jetzt die Funktion "Häufigkeit" nutzt und dieser als erstem Parameter deine "Preisliste" gibst und als zweitem die Wertebereiche, anschließend die Formel nach unten ziehst (vorher Zeilenbezüge statisch machen!), so dass die Gesamtzahl der Einträge der Anzahl der Einträge im Wertebereich + 1 entspricht, nun diese Formelzellen markierst, F2 drückst, dann Strg+Shift+Return, kannst du die Anzahl der Messer aufgeschlüsselt nach Wertebereichen (in dem Fall 0-50, 51-100. 101-150, 151-200, 200-...) Anzeigen lassen und bekommst so eine schöne "Glockenkurve". Klingt kompliziert, aber wenn man es einmal gemacht hat, tut es nicht mehr weh. ^^

Bearbeitet von Vennwanderer, 06. Dezember 2012 - 15:17.


#9 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 06. Dezember 2012 - 22:42

Der durchschnittliche Preis von 144€ zwischen Günstig- und Hochpreissegment spiegelt meiner Meinung nach auch den preislichen Rahmen wieder in dem sich ein vernünftiges Outdoormesser bewegt.

#10 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2012 - 20:53

Insgesamt sind 59 Messer in der Liste. Rausgelassen habe ich ein paar SAK, ein paar Sanrenmus und ein paar kleinere Messer. Der Durchschnittspreis liegt derzeit bei etwa 144 Euro und ist damit etwas gesunken. Das Opinel Nummer 7 mit 10 Euro und das Böker Tirpitz Damast mit 590 Euro bilden immer noch unterste und oberste Grenze.


"Statistik ist das Märchen der Vernunft".. hat mal ein schlauer Mensch gesagt.

Ein paar Kracher für fünf- sechshundert Euro lassen den Durchschnitt schön anschwellen. So viele Opinels kann man sich sinnvollerweise kaum gönnen, um den Schnitt wesentlich zu senken.

Ein märchenhaftes Messer für 590,-€ und eines für 10,-€ machen bei den Beiden einen Durchschnitt von 300,-€.. (simpel, ich geb's zu)

Die Zahlenspiele machen Spaß, lassen mich auch manchmal ratlos zurück. ;-)

Bearbeitet von axel, 07. Dezember 2012 - 20:54.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0