Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Helle Temagami 300


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2011 - 08:26

Wenn jemand wie der Kanadier Les Stroud und mit einer Messerschmiede wie Helle eine Kooperation eingeht, dann sind die Erwartungen hoch. Erster ist ein weltweit angesehener Outdoor- und Survivalexperte, bekannt aus Fernsehserien wie Survivorman und Beyond Survival. Der norwegische Messerhersteller hingegen gilt seit Jahren als Geheimtipp für gute und günstige Outdoor-, Survival- und Bushcraftmesser. Herausgekommen ist das Helle Temagami, ein feststehendes Messer mit exzellenter Handlage und guter Schneideleistung. Aber, es ist nicht alles Gold, was glänzt.

http://www.odoo.tv/H...-300.749.0.html

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2011 - 10:31

Wie immer, schöner Film mit tollen Detailaufnahmen.

Aber meins ist das Messer leider nicht.

#3 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2011 - 11:17

Ist ja erstaunlich, dass Helle sich so etwas bei den Verarbeitungsdetails leistet. Die Helle Messer, die ich bisher in der Hand hatte waren in dieser Hinsicht eigentlich immer mangelfrei.

Hat der hervorstehende Flacherl und die Niete den Tragekomfort den merklich beeinflusst?

#4 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2011 - 11:52

Ein brilianter Film ueber ein an sich ausgezeichnetes Messer; bis auf die Verarbeitungsmaengel....sicher ein Montagsmesser, bisher waren alle Helle-Messer, die ich in der Hand hatte, stets einwandfrei.

#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2011 - 13:03

Ich kann mich lexa und markbeu nur anschließen.
Erst einmal ein hervorragender Film.
Das Messer gefällt mir auch sehr gut und ich habe es auch auf der Liste, wenn es mal als Schnäppchen irgendwo auftaucht - ich muß es nicht haben, aber es gefällt mir.
Aber wenn ich es für 170 € gekauft hätte - da ist es wie Arthur sagt, ein Messer für den Preis muß einwandfrei sein.
Ich denke auch, dass es ein "Montagsmesser" ist, weil ich so etwas von Helle Messern noch nie gelesen habe.

Bearbeitet von outdoorfriend, 04. Dezember 2011 - 13:05.


#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2011 - 14:33

Ich bin mit meiner Messerkollektion zufrieden und habe nicht den Drang irgendwas daran zu ändern oder zu erneuern. Die Beiträge schaue ich mir trotzdem immer wieder gerne an. Dabei stelle ich öfter fest, dass Messer letzten Endes Messer bleiben, eine Revolution konnte ich noch nicht entdecken.

Mein ältestes Stück ist ein 40 Jahre altes Finnermesser an dem ich wahnsinnig hänge. Das vorgestellte Helle-Exemplar hat gewisse Ähnlichkeiten mit meinem Finner. Ich habe keine Ahnung, wieviel mein altes Stück noch einbringen könnte aber 170 Euronen sind mir für ein Messer etwas zu heftig...

In der Funktionalität schenken sich beide Exemplare so gut wie nichts, nur die Klinge meines Finners ist mit 14,8 cm etwas zu lang um das Teil als EDC zu benutzen... ;-)

Bearbeitet von maku, 04. Dezember 2011 - 14:33.


#7 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 04. Dezember 2011 - 18:18

Super Film!

Ich möchte das Temagami gerne mal mit dem Eggen vergleichen und komme zu folgendem Schluß:

da sich das Temagami eh nicht wirklich gut für gröbere Arbeiten eignet kann man getrost zum Helle Eggen greifen. Das hat zwar keinen Flacherl ist aber ausreichend stabil. Die 1,1cm kürzere Klinge fällt auch nicht ins Gewicht.
Der Stahl ist der gleiche.
Zudem ist das Eggen auch gute 100,- € günstiger.

Danke für den informativen Film, so weiß ich jetzt wenigstens das ich bei meinem Eggen ein absolut gutes Messer habe.

Von der Optik her gefällt mir das Temagami allerdings besser als das Eggen.

Gruß Stony

Bearbeitet von Stony, 04. Dezember 2011 - 18:19.


#8 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2011 - 22:44

Hallo

ich habe nur ein einziges Helle Messer (Fjellbek) und das Messer finde ich klasse.Ich bin daher weit entfernt davon ein Helle Kenner zu sein.

Was aber die Vorschusslorbeeren für dieses Messer angeht und was dabei herausgekommen ist, für einen sehr hohen Preis ,ist inakzeptabel. Meine Meinung.

Nicht nur die überstehenden Teile sondern auch noch ein Griff der "griffiger sein könnte"(Zitat: Arthur).

Ich hatte eine ganz klare Kaufempfehlung erwartet .

Diese erfolgt aber nicht, da Arthur , seiner ehrlichen Art folgt . Dafür möchte ich Arthur mal Danke sagen .
Und für den wieder mal schönen Film .

#9 Fosset

Fosset
  • 65 Beiträge

Geschrieben 05. Dezember 2011 - 09:14

Ich habe das Messer als Carbon-Variante zu Hause. Diese "Fertigungstoleranzen" sind mir auch schon aufgefallen. Allerdings sind sie bei meinem Exemplar nicht ganz so ausgeprägt.
Was mich etwas ärgert ist die Stahl der rostenden Variante. Er hätte bei dem Preis deutlich schnitthaltiger ausfallen dürfen.

Ansonsten ist es vom Design her ein echt schönes Messer mit einer wirklich guten Handlage.

#10 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 05. Dezember 2011 - 19:34

Finde ich ja schon ein starkes Stück, dass Helle ein Messer mit derartigen Verarbeitungsmängeln ausliefert O.o!
Hätte eigentlich gedacht, dass die im Punkto Qualität ganz vorne mitspielen, aber das hat mich echt grade geschockt!

Hat man die Verarbeitungsfehler bei dem Messer beim Halten den bemerkt (bzw. war es unangenehm)?

MfG,
jannemann21

Bearbeitet von jannemann21, 05. Dezember 2011 - 19:34.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0