Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fällkniven U2 und U4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2011 - 20:49

Pulvermetallurgische Stähle gelten derzeit als das Nonplusultra bei den Messerstählen. Kein Wunder, denn sie sind rostresistent, sehr schnitthaltig und nehmen eine sehr gute Schärfe an. So ist das auch beim SGPS, dem Stahl aus dem Fällkniven seine U2 und U4 Folder gemacht hat. Doch die beiden Klappmesser haben noch mehr zu bieten. Was genau verraten wir in unserem Test.

http://www.odoo.tv/F...d-U4.753.0.html

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2011 - 20:55

Ah, das U2 war mein erstes hochwertiges Messer, und ist bis heute eines meiner Lieblingsmesser. Erstklassig!

#3 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2011 - 21:22

Erstmal schöner Film, auch mit dem Pokertisch und der passenden Musik :lol: mal erfrischend anders ! Das U2 gefällt mir schon seit Jahren gut, ein schönes kleines EDC das einen sehr, schnitthaltigen Stahl hat sehr cool !

Aber ich finde den Preis nicht ganz so cool ! 90 € sind doch für ein sorry, Spielzeugmesser ;-) dann auch wieder nicht wenig ! Da bekomm ich wo anders mehr für mein Geld und das ist, auch der grund warum ich noch keines habe !

#4 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2011 - 21:24

Hallo

wenn ich mich nicht verhört habe sagt Arthur im Fazit "... das U2 ... und das kleinere U2 ..." Welches ist denn nun das größere Messer ?

Abgesehen davon : äußerst interessante Messer. Sehr schön gemachter Film (wie immer) .

Was ich persönlich sehr hilfreich fand war der definitive Hinweis auf das erlaubte Führen der Messer. Da muss man sich nicht mehr durch Paragraphen hangeln.
Danke dafür .
Wenn das überhaupt machbar ist , fände ich diesen Hinweis bezüglich §42a WAFFG, bei jeder Vorstellung von Messern sehr hilfreich. Ist aber nur ein Vorschlag . Ich weiß , ich weiß; es soll und kann sich auch jeder selber schlau machen.

#5 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2011 - 21:24

Informatives Video!

Material- bzw. Verarbeitungstechnisch kann man den Beiden sicher nichts schlechtes nachsagen. Zu bemerken wäre aber noch, dass die Teile echt grottenhäßlich sind :D
Ist ja aber zum Glück Geschmacksache....

#6 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2011 - 22:00

Fällkniven U4 Taschenmesser, Klingenlänge 53 mm, Klingenstärke ca. 2,0 mm, Gesamtlänge (geschlossen) 70 mm, ca. 22 g, Verschluss Lockback, Stahl SGPS (ca. 62 HRC).

Fällkniven U2 Taschenmesser, Klingenlänge 64 mm, Klingenstärke ca. 2,5 mm, Gesamtlänge (geschlossen) 86 mm, ca. 42 g, Verschluss Lockback, Stahl SGPS (ca. 62 HRC).

Das U2 ist das größere und das U4 das kleinere.

Was ich halt toll finde ist das Gewicht - klar für eins bekommt man 20 Aldi-Taschenmesser - die sind allerding sauch richtig schwer.

#7 BrullK

BrullK
  • 10 Beiträge
  • WohnortNiederrhein
  • Sport:Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2011 - 22:44

Schaue gerne die Odoo Videos...aber was soll das mit dem Pokerzeug im Hintergrund? sieht zwar schön aus...aber ist meiner Meinung nach total deplatziert.
Was hat ein Glücksspiel mit Outdoor/Messern zu tun?
Verstehe die Verbindung nun wirklich nicht:

Lieber Arthur, ich mag deine Videos und deine Seite wirklich sehr, aber jenseits von dem wie immer guten Test, gefällt mir das Video wirklich garnicht nicht!

#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2011 - 23:31

Schöne Messer mit denen man zeigen kann, das Messer nicht nur outdoor unterwegs sein Müssen.
Das U4 wäre mir wohl einen hauch zu klein aber das U4 ist ein "würdiger" alltagsbegleiter das in wirklich jeder Tasche noch unterkommt und bei Bedarf bedenkenlos gezückt werden kann.
Bezüglich des Preises der Messer- ich finde diese absolut fair. Es gibt ja auch deutsche Hersteller die Folder aus 440C oder ähnlichem in China fertigen lassen und das hier für dreistellige Beträge verhökern. Da sind die Fallkniven wirklich gut von der Preis-Leistung.

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2011 - 23:31

wenn ich mich nicht verhört habe sagt Arthur im Fazit "... das U2 ... und das kleinere U2 ..." Welches ist denn nun das größere Messer ?


Ein Versprecher im Fazit des Films. Ich werde das morgen korrigieren. Es gilt, was im restlichen Film gesagt wurde: Das U2 ist das größere der beiden, das U4 das kleinere.


aber was soll das mit dem Pokerzeug im Hintergrund? sieht zwar schön aus...aber ist meiner Meinung nach total deplatziert.
Was hat ein Glücksspiel mit Outdoor/Messern zu tun?
Verstehe die Verbindung nun wirklich nicht:


Deplatziert sind solche Trollpostings! Es mag dir noch nicht aufgefallen sein, aber in all meinen Filmen geht es nicht um die unscharfen Dinge im Hintergrund, sondern ausschließlich um die Produkte im Vordergrund. Es besteht niemals ein Zusammenhang zwischen dem vorgestellten Produkt und dem Hintergrund. Ich bemühe mich lediglich meine Filme optisch ansprechend zu gestalten und nicht wie in hunderttausenden YouTube Videos eine braune Tischplatte oder eine weiße Raufasertapete im Hintergrund zu haben.

#10 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 20. Dezember 2011 - 23:50

Wieder ein schönes Video, danke, aber sag noch einmal was gegen Raufaser!!!;)

Es ist ein Glücksfall für mich, dass die beiden Us mir überhaupt nicht zusagen, sonst müsste schon wieder ein Messer auf die Kaufliste. Es mag auch daran liegen, dass ich mich bei dem Erstkontakt mit einem U2 gleich geschnitten habe. Ergonomisch sind beide ein No-go für mich.

Gruß,
Carsten




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0