Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nordisk Bering -13


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 31. Dezember 2011 - 15:49

Auf der OutDoor Messe 2011 war der Nordisk Bering einer der Highlights. So gewann der Schlafsack nicht nur den begehrten OutDoor Industry Award, sondern vor kurzem auch noch den iF material design award 2012. Grund für die Begeisterung ist das neue Black Yarn Gewebe, bei dem Karbonteilchen um eine Nylonfaser gelegt werden. Welche Leistungen der Kunstfaserschlafsack damit bringt und ob sich der Kauf lohnt, sagen wir euch in unserem Film.

http://www.odoo.tv/N...g-13.754.0.html

#2 morph

morph
  • 130 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Wandern

Geschrieben 31. Dezember 2011 - 16:19

Schöner Film, danke dafür!

Allerdings erschließt sich mir jetzt nicht wirklich, was an diesem Schlafsack so besonders sein soll, dass der Preis von über 200 Euro dafür gerechtfertigt ist. Weder vom Gewicht noch von der Wärmeleistung her ein wirkliches Wunder. Ich denke, Vergleichbares bekommt man auch günstiger.

#3 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 31. Dezember 2011 - 17:08

ja schöner film, danke arthur.

also der schlafsack konnte mich nicht überzeugen!

gut gefallen hat mir das obermaterial das die wärmeleistung unterstützt wobei andere nahmenhafte hersteller ähnliche funktionen beim material haben.

negativ sehe ich trotz allem den wärmewert im vergleich zum gewicht mit dem neuen material. ich besitze selber einen yeti schlafsack. bei diesem wird crystal down material verwendet was wind- und wasserabweisend ist. ich glaube es unterstützt die wärmewirkung nicht...(ich wüsste es jetzt nicht) jedoch ist er wesentlich leichter (ist aber auch daune).

ist dieses black yarn denn wind und wasserabweisend? das ist für mich nicht ganz schlüssig gewesen.

und mit nem preis um 200 euro und dem hohen gewicht finde ich ihn nicht so attraktiv...zumindest verstehe ich nicht warum er den Outdoor Industy Award gewonnen hat.

#4 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. Dezember 2011 - 18:18

Ich glaub den Preis gabs, weil es der erste Sack mit Carbonmantel um die Fasern ist, denn alles andere is Durchschnitt - ausser dem Preis, der auch nur die Neuartigkeit unterstreicht, bzw. dieser zu verdanken ist.

guten Rutsch!

gruss
couchcamper

#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 01. Januar 2012 - 04:00

Seh ich das richtig, der Schlafsack soll laut Herstellerangaben 1470 g (Größe L: 185-195 cm) wiegen und bringt stattdessen über 2 kg auf die Waage?

Diese Abweichung ist ja schon so abstrus, dass man schon fast annehmen könnte, dass Nordisk sich da irgendwie mit dem Vorserienmodell verpackt hat. Da bin ich ja mal gespannt wieviel er schließlich wirklich wiegt.

Schöner Film

Gruß Axel

#6 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Januar 2012 - 16:01

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem guten und leichten Winterschlafsack bin, habe ich mich schon gefreut als ich auf "start" geklickt habe. Am Ende war ich ernüchtert und dachte, da hätte der liebe Arthur sicher was interessanteres Gefunden das er der verwöhnten Forengemeinde hätte vorstellen können. ;-)
Zugegeben, es klingt alles vielversprechend bis auf das Gewicht. Wäre der Schlafsack wenigstens günstiger, könnte man noch davon absehen, aber in der Preiskategorie finden sich doch schon einige leichtere Schlummertüten.

Nichts desto trotz wieder eine gute Präsentation. Auch wenn ich diesmal kein Kaufverlangen verspüre wie das bei anderen Videos oft der Fall ist. ^^

Bearbeitet von pulswerk, 01. Januar 2012 - 16:02.


#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2012 - 00:13

zumindest verstehe ich nicht warum er den Outdoor Industy Award gewonnen hat.


OT: Mit den Awards ist das so eine Sache. Für viele Awards muss sich ein Hersteller anmelden und eventuell sogar Geld für die Anmeldung bezahlen. Es werden also nicht die besten Produkte ausgezeichnet, sondern nur die besten Anmeldungen. Darüber hinaus werden viele Auszeichnungen vor dem Verkaufsstart verliehen, damit man von Anfang an Kapital aus dem Award schlagen kann. Dies bedeutet aber auch, daß die Juroren in der Regel nur Prototypen beurteilen, die unter Umständen stark vom späteren Produkt abweichen können. So hat es schon öfter beim OutDoor Industry Award am Ende eine große Ernüchterung gegeben. Deswegen und wegen der oben genannten Rahmenbedingungen melden viele Hersteller ihre Produkte auch gar nicht erst an.


Seh ich das richtig, der Schlafsack soll laut Herstellerangaben 1470 g (Größe L: 185-195 cm) wiegen und bringt stattdessen über 2 kg auf die Waage?


Ja, siehst du vollkommen richtig. Ich war auch völlig perplex als ich den Schlafsack auf der Waage hatte. Ich habs gefilmt, bin dann hoch in mein Büro, hab nochmal nachgelesen und bin dann wieder runter um noch einmal neu zu wiegen. Aber es stimmte, der Schlafsack alleine bringt über 2kg auf die Waage. Das Gewicht des Packsacks habe ich vorher schon auf der Waage abgezogen. Auch den Rest habe ich nochmal nachgeschaut. Es ist ein Bering -13 und besitzt die Größe L. Beides ist auch im Film zu sehen. Der Schlafsack war weder nass noch habe ich irgendwelche Sachen darin vergessen.

Da das hohe Gewicht den ansonst guten Schlafsack in die Bedeutungslosigkeit katapultiert, habe ich im Film mal auf das Vorabmodell und das möglicherweise andere Gewicht des Endproduktes hingewiesen. Ich glaube aber kaum, daß es Nordisk gelingt den Schlafsack nochmal um über 25% leichter zu machen.

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem guten und leichten Winterschlafsack bin, habe ich mich schon gefreut als ich auf "start" geklickt habe. Am Ende war ich ernüchtert und dachte, da hätte der liebe Arthur sicher was interessanteres Gefunden das er der verwöhnten Forengemeinde hätte vorstellen können. ;-)


Ich bemühe mich immer vorab um eine sorgfältige Auswahl um solche Fehltritte zu verhindern. Daher sind viele Produkte auf Odoo.tv eine Empfehlung. Immer ist dies aber nicht zu schaffen. Vor allem wenn neue Produkte auf den Markt kommen, klingen die Werbetexte der Marketing Leute immer so, als hätte man das Rad neu erfunden. Da passiert es dann schon mal öfter, daß am Ende keine klare Empfehlung steht. Ich tröste mich dann immer damit, daß ich vielleicht den ein oder anderen vor einem Fehler bewahrt habe. ^^

Eigentlich wollte ich den Schlafsack jetzt in den nächsten 2-3 Monaten selber einsetzen. Aber für mein Setting ist er etwas zu schwer. :( Falls ihn also jemand günstig haben möchte, PM an mich.

#8 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2012 - 04:05

Zitat Arthur:

"Ich tröste mich dann immer damit, daß ich vielleicht den ein oder anderen vor einem Fehler bewahrt habe."

und das ist auch gut so, sonst waeren die Filme nur halb soviel wert!


gruss
couchcamper

#9 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2012 - 09:25

[...] Ich tröste mich dann immer damit, daß ich vielleicht den ein oder anderen vor einem Fehler bewahrt habe. ^^


Das soll dich nicht nur trösten und als Fehltritt würde ich es auf keinen Fall bezeichnen. Im Gegenteil.
Die Videos sollen den Zuschauern ja u.A. den Kaufentscheid erleichtern. Beim Händler muss ich mich auf die gedruckten Gewichtsangaben verlassen und wäre zu Hause beim Blick auf die Wage dann ziemlich sauer.

Allgemein bin ich in letzter Zeit etwas skeptisch bei den Angaben vom Gewicht. Ich hab' div. Seiten durchstöbert und bin immer wieder bei div. Produkten auf unterschiedliche Angaben gestossen. Nich selten krieg ich das Gefühl, dass die Hersteller absichtlich ein "paar Gramm" weniger drucken damit sich das Produkt besser verkauft.

In Zukunft werde ich wohl mit meiner kleinen, handlichen Gepäckwage beim Händler rumwuseln müssen... :wondering:
Ich freue mich schon auf die Blicke der Verkäufer. :lol:

Bearbeitet von pulswerk, 02. Januar 2012 - 09:26.


#10 Bushberti

Bushberti
  • 3 Beiträge
  • WohnortEisenach-Thüringen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2012 - 13:46

Moinsen...

Definitiv ein schöner Schlafsack,aber mir eindeutig zu teuer.Ich besitze einen Carinthia Allgemein 2 welcher dem Defense4 Bis auf die Aussenhülle Baugleich ist.Der kam Gebraucht 80€ und erfüllt alle Tätigkeiten mit bravour.Trotzdem danke fürs zeigen.LG Roberto :rolleyes:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0