Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Angelerfolg in Survival Situation


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_AnonymerSystemuser

Gast_AnonymerSystemuser

Geschrieben 05. Januar 2012 - 17:40

Ja wie hoch ist dieser Angelerfolg wirklich.

Ich frage mich dies weil es gibt im Angelsport ja eine unendliche variationsbreite von Equipment die es ja auch nicht ohne Grund je nach Beute die man machen will.
In der survifal Situation ist es ja so das man hier total eingeschränkt ist.

Wenn ich nun in meine Jugend zurückdenke wie viele Stunden optimal ausgerüstet Angler am Neckar (wir hatten da ein Nutzgarten) auf Fische aus waren und nix gefangen haben absolut gar nix. Dann frage ich mich schon wie hoch kann der Erfolg in einer Survifal situation sein.
Schlecht ausgerüstet und unbekanntes Gewässer.
Als ich glaube gut 14jähriger hab ich dann mal die Angel damals schon völlig veraltet mit einem Brot köder in den NEckar geworfen und keine 45min später hat ein veritabler Karpfen an gebissen - mien Vater und ich waren der meinung der wollte selbstmord begehen zumal unsere Stammangler davor Tage nix gefangen hatten. Trotzdem waren sie so sportlich uns den Fisch auszunehmen.

Hat es jemand von euch mal ausprobiert ?

#2 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 05. Januar 2012 - 18:34

ich selber besitze nen angelschein und gehe auch noch einigermaßen regelmäßig los wenn es passt, wie man auf meinem profilbild sieht(natürlich mit rute und rolle).

ich würde sagen, dass der kapitale fang generell nicht zu erwarten ist wenn du nur mit 10 - 20 metern schnur, nem haken und drei bleien angelst, was aber auch nicht ausgeschlossen ist.
weiterhin hängt der jeweilige fang ja auch vom köder ab den man erstmal finden muss(survivalsituation = naturköder wie wurm, andere insekten oder köfi).

in einer solchen situation würde ich aber nicht unbedingt den karpfen oder hecht als zielfisch sehen...du kannst sie mit der kurzen schnur nicht vernünftig drillen und riskierst das deine schnur reißt. Außerdem gehst du eventuell auch leer aus, da dies doch etwas zeit in anspruch nehmen kann solche fische zu beangeln.

jedoch sehe ich es als sehr realistisch an, dass man mit dieser ausrüstung doch den ein oder anderen barsch, rotaugen, rotfedern oder brassen erbeuten kann. wenn du davon genug hast kannst du auch gut überleben, wenn du nicht an einer der kleinen gräten erstickst ;-)

Bearbeitet von Own-Lee, 05. Januar 2012 - 18:36.


#3 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2012 - 19:09

Als Beispiel für Fangerfolge sollte man wahrscheinlich keine großen Flüsse heranziehen. Auch das Meer ist bedeutend schwieriger hinsichtlich der kapitaleren Fänge (gut, da findet man dafür am Ufer unzählig essbares Zeug).

Aber gerade anhand von Bächen in Mitteleuropa als Beispiel lässt sich da durchaus viel machen. In vielen Bächen in Österreich ist beispielsweise das Angeln im Bach nur mehr mit der Fliege erlaubt, andere dürfen auch mit sonstigen Kunstködern bearbeitet werden. Da hängst du eine Heuschrecke rein, die kann an einer dicken schwarzen Schnur hängen und du wirst mit etwas Geduld eine Forelle erwischen.

Andererseits:
- derartige Gewässer in Österreich werden tatsächlich befischt und dementsprechend (nach-)besetzt
- eine "Survival Situation" (beachte die Schreibweise ;-)) kann es hierzulande nicht geben, weil das Land einfach zu dicht besiedelt ist. Und schwarz Fischen ist keine gute Idee.

Es ist viel vom Gewässer abhängig. Und von der Erfahrung. Aus ein paar Metern Schnur kann man recht viel an "Wurfweite" rausholen oder aber nur den Köder am Ufer ins Wasser halten. In Kroatien fischen die Einheimischen Calamari kiloweise aus dem Wasser. Und "werfen" mit Hilfe einer Cola-Flasche, die nur mit der Schnur umwickelt ist (gesehen auch in Griechenland...)

Vor dem Verhungern häng ich lieber ein Stück Schnur ins Wasser, als nichts zu tun. Einen Hecht zu fangen, der jeden bis dato gefangenen Fisch von mir in den Schatten stellt, hat dann einen untergeordnete Priorität.

cheers
sinus

#4 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 06. Januar 2012 - 15:00

Als Beispiel für Fangerfolge sollte man wahrscheinlich keine großen Flüsse heranziehen.

ich würde sagen, dass auch der fang in großen flüssen möglich ist, wenn man an strömungskanten oder im kehrwasser fischt. man muss nur die stellen erkennen was auch als geübter angler nicht immer ganz einfach ist.

OT: ich hab mir gestern mal gedanken zu dem thema angeln und wandern/survival gemacht. im normalfall hat man ja keine angelrute dabei. jedoch könnte man hier eine art notfallkid erstellen welches nicht viel platz weg nimmt und auch gewichtstechnisch im grünen bereich liegen sollte.

da es ja meist nicht so einfach ist ne rute oder ähnliches mitzunehmen habe ich mal sehr kleines und handliches equipment für den kleinen preis zusammengesucht. so müsste das in jeden rucksack passen und die fangchancen könnte dramatisch erhöht werden.

Perca Tele Eisangelrute: es ist eine tele eisangel mit rollenhalter. sie ist so schon sehr klein und leicht. im zusammengestecken zustand hat sie grade 75 cm die aber einen auswurf immens erleichtern können.

http://www.angelspor...rute/detail.jsf

Zebco Cool Lite - Rollen: diese rolle ist mit 150 gramm ein leichtgewicht und zugleich auch sehr günstig...sie wird kein leben halten aber für den notfall ist so vollkommen ausreichend.

http://www.angelspor...llen/detail.jsf

Berkley Nanofil, 125 m, 0,14 mm, 6,9 kg: dies ist die neuste high-tec schnur die es momentan gibt. sie soll die wurfweit um 25 % verlängern durch ihre neue beschichtung. selbst bei geringem durchmesser hat sie eine hohe tragkraft. die wurfweite kann hin und wieder doch entscheidend für den fangerfolg sein, besonders in der kalten jahreszeit, wenn die fische weiter im offenen wasser stehen.

http://www.angelspor...25-m/detail.jsf

das ganze würde ich persönlich noch mit einem blinker, wobbler, gummifische, pose, vorfächer und blei ergänzen.

so sollte man ein kid bekommen das von der größe her schon fast in eine rollentasche passt die die größe einer kulturtasche hat.

Bearbeitet von Own-Lee, 05. Januar 2012 - 19:14.


#5 audioavid

audioavid
  • 23 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2012 - 21:11

hmmm... um den Erfolg in einer wirklichen Survivalsituation zu erhöhen würde ich auf die Aalschnur oder nen Krebsteller zurückgreifen. ACHTUNG IN D TEILWEISE NICHT ERLAUBT!!!!

#6 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2012 - 00:23

Kommt ganz drauf an wo. In Deutschland gibt es kaum natürlich lebenden Fische - will damit sagen, dass sie sich an die gängigen Fangmethoden gewöhnen und wesentlich empfindlicher darauf reagieren. Du fängst also eher dort mit einfachen mitteln Fische wo selten oder nie geangelt wird. An typischen Angelgewässern besteht der Boden aus Futterkugeln und Blinker langweilen die Fische auch. Da muss man schon etwas besonderes bieten mit es was wird. So mancher Angler wirft erst ein Vielfaches an Nahrung zum Anfüttern in den See als der Fisch ihm an Kalorien einbringt. In der Survival-Situation würdest du wohl lieber gleich eine Tüte Boilies knabbern als damit zum Angeln zu gehen. :p

#7 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 07. Januar 2012 - 11:54

Warum braucht man in D ein Notfallangelkit? Wenn man wirklich in einer Survivalsituation ist und Wochen (!) braucht um in die Zivilisation zurückzukehren, dann sollte man sich eher an kleine Fische halten, die sind einfacher zu fangen als Große. Ansonsten: Angelfallen oder Reusen auslegen, dürfte den Erfolg erhöhen. Ich halte den ganzen Survivalkram zumindest für D für ziemlichen Nonsens... Bei längeren Trekkingausflügen in unbewohnter Gegend oder echten Expeditionen okay... aber wenn ich sehe dass man in Deutschland Survivalkits mit Angelzeug herumschleppt... ist ja wie eine Schwimmweste auf einem Inlandsflug :lol:

Bearbeitet von PsychoGurke, 07. Januar 2012 - 11:56.


#8 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 07. Januar 2012 - 19:26

ja, auf eine wirkliche survivalsituation kann man sich ja nun auch nicht vorbereiten...daher war die zusammenstellung meinerseits doch ehr in richtung wanderungen in unbewohnten gegenden oder expiditionen gerichtet. aber klar, ne reuse oder ein gespanntes netz sollten da auch gut funktionieren. man muss so nichtmal dabei bleiben.

#9 Frank Be

Frank Be
  • 13 Beiträge
  • WohnortGladbeck
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2012 - 20:10

Wenn ihr ein Notfall Angel-Set sucht,dann schaut euch dies hier mal an :drillsergeant:


http://www.segurisk....Expedition.html

#10 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 08. Januar 2012 - 20:39

ich persönlich halte nicht viel von dieses sets muss ich sagen. diese sind meist mit produkten ausgestattet die eine minderwertige qualität haben (keine erkennbaren marken, so dass man dies überprüfen könnte). habe mal in jüngeren jahren so aldi-produkte gekauft...diese sind inzwischen verrostet, schnüre sind spröde und brüchig und die befestigungen der wirbel sind minderwertig so wie die haken. das heißt, bei größerer belastung biegen die wirbel und haken auf. das ist wie im outdoorbereich mit kleidung oder equipment. kaufst du billig, kaufst du zweimal.

ich will damit nicht auf dieses set anspielen (d.a.m. blinker und verweis auf markenware)...aber generell ist sowas "schrott". ich würde da lieber gezielt produkte kaufen, so dass ich mich auf ihre qualität verlassen kann und genau weiß was ich da habe. was ich bei der zusammenstellung des sets nicht ganz verstehe ist aber der blinker?!?meiner meinung nach kann man den mit der hand gar nicht so fängig einholen um ihn attraktiv anzubieten.

was hier auf den ersten blick klar wird ist, dass dieses set etwas zu teuer ist. der wert der einzelnen produkte liegt vllt zwischen 10 und 15 euro.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0