Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Klymit Interia Isomatte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2012 - 10:18

Die ultraleichte Klymit Inertia X Frame ist die leichtste, kompakteste lebensgroße Isomatte die es gibt. Gewinner des begehrten ISPO BrandNew Award der Kategorie Summer Hardware 2010!

habe das stück im outdoor-magazin gesehen und habe mich gefragt ob sie das hält was versprochen wird? hat die einer von euch oder hat schonmal drauf gelegen? sonst wäre das doch mal ein gegenstand für nen test :rolleyes:

#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2012 - 10:34

Also ich trau dem Braten nicht - aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Wenn man sich oft hin und herwälzt oder auf dem Bauch schläft isst man in einem Loch.
Sie ist mit +5° angegebn - auch das bezweifle ich - wo nichts ist, kann nichts wärmen.
Preislich bekommt man locker eine therm-a-rest dafür.

Diese wiegt nur knappe 258 g bei ungekürzter Länge (ca. 183 x 46 cm), und ist zusammengefaltet gerade mal so groß bzw. klein wie eine Cola Dose.


Das hört sich gut an aber 46 cm Breite ist was für eine 50 kg Frau. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 1,80m Mann mit 100 kg darauf gut schläft.
Aber, wie gesagt, das ist nur mein Eindruck und ich lass mich gerne belehren, von jemand, der sie getestet hat.

#3 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2012 - 12:26

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Teil was taugt.

Bearbeitet von skelettor, 10. Januar 2012 - 12:27.


#4 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2012 - 12:51

Ich finde die Idee schon durchaus interessant. Wahrscheinlich ist sie wirklich nur für Rückenschläfer etwas, die sich einfach drauflegen und nachts nicht mehr groß bewegen. Dann kann das schon ganz gut klappen mit dem Loft des Schlafsacks anstatt plattliegen der Daunen. Und sie wird ja glaube ich mit IN den Schlafsack genommen.

Natürlich wäre interessant zu wissen, ob da außer Luft noch etwas drin ist (vielleicht eine reflektierende Folie ähnlich der NeoAir oder so?).

Für mich wäre das Ding wohl zu speziell bzw. ich würde dann lieber eine normale Matte benutzen und auf die Isolation im Rückenbereich des Schlafsacks verzichten, aber sie hat schon was!

OT: Trekking-lite-store hat sie, sonst habe ich sie in D noch nirgends gesehen.


#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2012 - 14:22

Also ich trau dem Braten nicht - aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Wenn man sich oft hin und herwälzt oder auf dem Bauch schläft isst man in einem Loch.


Die Idee dahinter ist recht einfach. Beim Liegen wird das eigene Gewicht ja nicht gleichmäßig auf der Matte verteilt. Es verteilt sich zum Großteil auf die Bereiche Kopf, Schulterblätter und Po. Dort wird eine reguläre Isomatte stärker eingedrückt als in den restlichen Bereichen. An anderen Stellen wird sie eher normal (Beine) oder fast gar nicht (Rücken, Arme) belastet. Die verfügbare Luft wandert also in der Matte automatisch zu den Bereichen, die wenig belastet sind und die Isolation schrumpft dort zusammen, wo viel gewicht aufliegt.

Daher hat man bei der Inertia (so heißt sie übrigens richtig ^^) die belasteten Bereiche normal belassen und dort wo wenig Belastung ist, Teile der Isomatte entfernt. Insgesamt ist so die Luftmenge in der Matte geringer. Das erleichtert nicht nur das Aufblasen, es verringert auch die Wanderung der Luft von belasteten zu unbelasteten Bereichen. Dabei ist es übrigens egal ob man sich im Schlaf bewegt oder nicht. Die belasteten Bereiche bleiben nahezu identisch, egal ob man auf dem Rücken, dem Bauch oder auch der Seite liegt.

OT: Das ganze nett man Bodymapping und es ist eine der Innovationen der vergangenen Jahre. Viele Hersteller machen sich nun mehr Gedanken darüber wie einzelne Teile des Körpers funktionieren. Man kommt weg vom Gießkannenprinzip und versucht einzelne Bereiche der Ausrüstung den Gegebenheiten des Körpers anzupassen. Karten der Körperwärme helfen dabei die Isolation einer Jacke so zu verteilen, daß kühle Bereiche besser isoliert werden als warme. Es wird nicht mehr der ganze Stoff gegen Bakterien geschützt, sondern nur noch Bereiche mit starker Schweißentwicklung. Und so weiter...


Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Teil was taugt.


OT: Also ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das Teil was taugt. Ich frag mich nur, was sie mit der Isomatte will... ;-)


#6 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2012 - 14:36

OT: Also ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das Teil was taugt. Ich frag mich nur, was sie mit der Isomatte will... ;-)


OT: Auch gut :D


#7 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2012 - 14:44

OT: vielleicht sucht sie den richtigen zum probeliegen ;-)


#8 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2012 - 15:53

Inertia - zu deutsch Trägheit - impliziert ja schon, dass großes herumgewälze flach fällt. Nomen est omen!

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Januar 2012 - 16:01

Inertia - zu deutsch Trägheit - impliziert ja schon, dass großes herumgewälze flach fällt. Nomen est omen!


Ich denke es geht eher um die Trägheit der Luft im Innern der Matte. Klymit wirbt nämlich genau damit, daß die Luft eben nicht wie bei anderen Matten hin und her wandert.

#10 prattler

prattler
  • 1 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2012 - 16:52

ich hab eine :) (seit März 2011)

  • wirklich leicht und äußerst klein verpackbar (Kompression auf Größe einer Getränkedose ist durchaus machbar, ich pack sie aber einfach beim Schlafsack mit in die Hülle, oder stopfe sie so irgendwo in den Rucksack)
  • Robust - rein von der Materialanmutung her robuster als eine NeoAir oder ProLite FL
  • Schmal - die Matte ist schmal, die 5cm weniger ggü. NeoAir/ProLite merkt man, da hängen die Arme runter!
  • geringes Luftvolumen (ich brauche drei Züge) - die Matte liegt man nicht durch! Also auch für Seitenschläfer durchaus relevant. Auch angenehm: wenn man noch etwas liest und sich mit den Ellenbogen/Unterarmen aufstützt drückt man sie nicht durch. Außerdem ist sie somit sehr schnell aufgeblasen/abgelassen.
  • Meine Schlafsäcke füllen die Hohlräume sehr gut aus - folglich sollte dann auch entsprechend Isolation gegeben sein
  • Man kann die Matte in den Schlafsack nehmen zum Schlafen, wohl aber nur als Rückenschläfer, dadurch verrutscht nichts so schnell

vlt. für die ganz krassen noch interessant: es gibt auch eine Torsovariante (173g)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0