Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Günstiger Kocher für Camping/Outdoor gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#21 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2012 - 17:27

Den Microstove von Primus hatte ich auf dem FRC mit, weil mein bei Globi gekaufter Titan von Primus ausgefallen ist :-(
Primus war so kulant und hat ihn mir direkt vor Ort kostenfrei ausgetauscht.

Der Kocher hat eine hohe Heizleistung, ist schoen klein verpackbar und die Piezozuendung liess mich auch nicht im Stich.

Man muss sich aber bewusst sein, dass man einen Windschutz dabei haben muss (kann man easy aus einer Alu-Asiette basteln).

Nun habe ich mir den JetBoil Flash zugelegt, weil da alles schoen kompakt zusammen ist. Dieser ist imho noch deutlich leistungsfaehiger.

#22 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 27. Januar 2012 - 18:02

Hi,
wie bei meinem letzten Beitrag schon gesagt hatte ich eig. vor mir den Primus Mimer für 10€ bei der Seite "Bieten" bei Globi zu kaufen.
Aber der Typ wollte dann mit Versandkosten 16€, da investiere ich doch lieber ein paar Euro mehr und bestell direkt bei Globi, da habe ich dann wenigstens noch die Garantie fals was sein sollte.
Daher werde ich mir wohl doch den Primus Micron holen.
Allerdings habe ich noch eine Frage zum Primus Micron.
Ist das den wirklich so extrem mit den Topfauflagen?
Ich habe schon öfters im Internet gelesen das diese sich verbiegen oder anders kaputt gehen!

Sollte man Sich so einen Windschutz eig. bei allen Kochern dazu holen?
Sry. das ich fragen muss aber was ist eine Alu-Asiette?

Da habe ich leider noch eine Frage.
Ich bin gerade bei Globi auf den Kartuschenlocher gestoßen, braucht man den soetwas wirklich bzw. muss/darf man die Kartuschen überhaupt einstechen?

MfG René

Bearbeitet von OiBoy, 27. Januar 2012 - 18:07.


#23 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2012 - 20:31

Servus!

Ich habe mir diesen hier geholt. Einfach mal zum testen.
http://www.dealextre...e-2-x-ag3-65929

Der geht Piezozünder geht gut, ist sauber verarbeitet, hat eine gute Leistung und er ist leicht.


Gruß Thomas

Bearbeitet von DaBeppo, 27. Januar 2012 - 20:34.


#24 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2012 - 20:50

Mimer:
Wenn es nicht so aufs Gewicht und kleines Packmaß ankommt, ist der eine sehr gute Wahl! (Sag dem Mensch halt, er soll in ihn in nen Luftpolsterumschlag statt ins Paket stecken, dann ist der Versand günstig. Aber auch neu ist das Ding solide, günstig und hat genug Leistung.

Micron:
Ich hab selbst einen, extrem ist das nicht mit den Topfauflagen. Besonders solide sind die aber auch nicht, es gilt halt: Pfleglich behandeln und nicht unbedingt 3 Liter Töpfe draufstellen.

Windschutz:
Erhöht stark die Effizienz des Kochers (es geht deutlich schneller bei deutlich weniger Gasverbrauch), das ist schon empfehlenswert. Man kann sich einen Kaufen (z.b. den von Primus) oder selbst basteln. z.B. aus diesen Alueinweggrillschalen..

Kartuschenlocher:
Ist so ziemlich das überflüssigste Teil das es gibt. Wenn die Kartusche komplett (!) entleert ist, dann darf man sie mit einem Kartuschenlocher oder irgendeinem beliebigen anderen Werkzeug aufpieksen vor dem entsorgen.

So oder so, so richtig verkehrt machen kannst du bei der Vorauswahl Mimer-Express-Micron-Pocket Rocket eigentlich nichts. Nicht vergessen eine Kartusche mitzubestellen!

Bearbeitet von Jendreiek, 27. Januar 2012 - 20:57.


#25 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 27. Januar 2012 - 21:03

MSR Pocket Rocket
Hier bei youtube zu sehen.

Ich mag ihn, das er bei mir seit Jahren immer funktioniert und schön klein, stabil wegzupacken ist.



Hallo
Dein Youtube Link führt mich ins online game : castle fight.
Nur bei mir so?

#26 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 27. Januar 2012 - 21:42

Servus!

Ich habe mir diesen hier geholt. Einfach mal zum testen.
http://www.dealextre...e-2-x-ag3-65929

Der geht Piezozünder geht gut, ist sauber verarbeitet, hat eine gute Leistung und er ist leicht.


Gruß Thomas


Welche Kartuschen würde man den für den Kocher brauchen?
Kannst du sonst noch etwas zu dem Kocher sagen?

Was haltet den Ihr anderen von dem oben genannten Kocher?

Das ist mir schon klar das ich eine oder mehrere Kartuschen zu dem jeweiligen Kocher dazu kaufen muss. :)

Bei mir wird auch nur das Online Game castle fight angezeigt.

Gibt es bis auf das Gewicht und die Größe den große unterschiede zwischen Mimer und Micron?

MfG René

Bearbeitet von OiBoy, 27. Januar 2012 - 21:44.


#27 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 27. Januar 2012 - 21:59

Welche Kartuschen würde man den für den Kocher brauchen?

MfG René


Da Du ja den Kocher fast nur in der wärmeren Jahreszeit einsetzen willst , musst Du selber rausfinden welche Kartusche . Dabei beziehe ich mich nur auf die Größe der Kartusche , nicht auf das Gemisch. Für den Einsatz bei kälteren Temperaturen kann ich persönlich nur die Gasmischung von SnowPeak jedem ans Herz legen . Aufgrund des hohen Isobutan (85%)Anteils funzen die auch bei Kälte einwandfrei. Siehe Fußnote: nur meine Meinung .Zur Größe bzw. Füllmenge würde ich sagen : wenn Du den nur auf kurzen Touren mit nimmst kauf Dir kleine Kartuschen .Für längere Touren bin ich mir selber noch nicht einig ob eine Große oder mehrere Kleine . Da muss ich selber noch kalkulieren.

Bearbeitet von Oimen, 27. Januar 2012 - 22:00.


#28 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2012 - 22:06

Welche Kartuschen würde man den für den Kocher brauchen?
Kannst du sonst noch etwas zu dem Kocher sagen?

Was haltet den Ihr anderen von dem oben genannten Kocher?

Das ist mir schon klar das ich eine oder mehrere Kartuschen zu dem jeweiligen Kocher dazu kaufen muss. :)


Der Kocher ist für normale Schraubkartuschen. Es gibt ihn auch auf in der Bucht falls man lieber mit Paypal bezahlen möchte. Ich bestelle oft Sachen in China. Hab mir den Kocher auch bestellt, kann aber nix dazu sagen bis er ankommt. Auf den Fotos sieht es nach normaler Chinaqualität aus. Nicht totaler Müll aber man darf davon nicht zu viel erwarten.

Ich nutze ja lieber einen Woodgas-Stove wie den Bushbuddy allerdings hab ich mir jetzt schon des öfteren mal beim geocachen oder spazieren gedacht: "Jetzt unauffällig nen Kaffee kochen". Dazu werd ich den nun nutzen!

Gibt es bis auf das Gewicht und die Größe den große unterschiede zwischen Mimer und Micron?


Habe mit Primus nicht so die Erfahrung aber an einen hochwertigen 70€+ Kocher wird der im Punkto Verarbeitung nicht ranreichen.

Bei mir wird auch nur das Online Game castle fight angezeigt.


Fixed!

#29 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2012 - 22:45

Was haltet den Ihr anderen von dem oben genannten Kocher?

Würde ich mir nicht holen, meine Erfahrung mit extrem billigen Sachen ist halt, dass man sowieso später was vernünftiges besorgen muss und im Endeffekt auch der extrem niedrige Preis rausgeworfendes Geld war.

Gibt es bis auf das Gewicht und die Größe den große unterschiede zwischen Mimer und Micron?


Material, Preis, Heizleistung, Form (siehe Bilder).
Den Express Brenner kannst du übrigens in einem von Arthurs Küchenfilmen sehen (Der Windschutz ist mittlerweile besser gelöst).

#30 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 27. Januar 2012 - 22:47

Hi,
ich hätte den Kocher dann sowieso in der Bucht gekauft. Bin großer Bucht Fan. :)
Es wäre nett wenn du zu dem Kocher ein kleines Review machen kannst. Muss ja nicht lang sein.

Das ist mir schon klar das ich mit den "billigeren" Modellen nicht so gut dran bin wie mit den meisten teuren aber wie schon anfangs gesagt wird der Kocher sehr selten genutzt(5-7mal im Jahr) daher will ich halt nicht zu viel dafür ausgeben. Der Kocher wird ja hauptsächlich genutzt um mal kurz Wasser zu erhitzen oder ein Fertigprodukt zu "kochen".
Was ich ja auch schon anfangs geschrieben habe ist das ich damit meisten alleine Kochen werde also kommt meist gerade mal ein kleiner Topf mit allerhöchstens 1L Volumen zum Einsatz, wobei ich denke das ich nicht mal so viel Flüssigkeit in dem Topf brauche.

Ich hatte wahrscheinlich vor mir eine große Kartusche zu kaufen, diese kann sich aber im Normalfall nicht selbst entleeren?
Bsp. ich koche mir jetzt mit nehm Kocher und natürlich einer Kartusche ne Suppe und habe dann vor den Kocher + Kartusche in nehm halben Jahr wieder zu nutzen, dann sollte doch eig. immer noch so viel drin sein wie vor einem halben Jahr noch drin war. Oder ist es eher ungünstig die Kartuschen so lange offen zu lassen?

MfG René

Bearbeitet von OiBoy, 27. Januar 2012 - 22:52.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0