Twitter -  Hilfe -  Kontakt

Odoo.tv Foren: Flugrost auf einem Fällkniven A1 - Odoo.tv Foren

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Flugrost auf einem Fällkniven A1 Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Oimen 

• Sport:Wandern

Geschrieben 29. Januar 2012 - 20:37

Hallo

ich pflege meine Messer mit dem Lupus PTFE Waffenfett . Bisher äußerst gute Ergebnisse sowohl auf Stahl , auf Leder und auch auf Holz. Wasser findet keinen Halt mehr und läuft wirklich einfach ab . Auch das Fällkniven habe ich sorgsam einschmiert , alle Überschüsse sorgfältig entfernt und es eingepackt. Gestern habe ich mir meine Messer mal wieder vorgenommen und hatte ausgerechnet auf dem Glasbrecher bzw. Schlagende des Messers Flugrost. Alles habe ich nicht wegpoliert bekommen . Jetzt habe ich zwei Fragen :
- hat jemand das gleich Phänomen bei sich beobachten können ?
- womit kann man Flugrost wegpolieren ohne Kratzer zu erzeugen ?

Vielen Dank für jedwede Hilfe.
0

#2 Mitglied ist offline   northmansquest 

• WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln,Camping,Survival,Wandern

Geschrieben 29. Januar 2012 - 20:42

zu 1: Nein
zu 2: Lederriemen mit Streichpaste.
0

#3 Mitglied ist offline   Oimen 

Geschrieben 29. Januar 2012 - 20:59

Beitrag anzeigennorthmansquest sagte am 29. Januar 2012 - 20:42:

zu 2: Lederriemen mit Streichpaste.

Danke für die Antwort . Lederriemen mit Paste ist ein interessants Thema. Wäre das evtl. der gleiche Riemen inkl. der Paste welchen man auch zum schärfen von konvexen Klingen nutzen kann? Hättest Du evtl. einen Link?
0

#4 Mitglied ist offline   Wishmaster 

Geschrieben 29. Januar 2012 - 21:08

Ich habe Flugrost auch schon mit Cola weggekriegt (bei Messern)

Einfach über mehrere Stunden in Cola baden lassen an der Stelle und dann wars weg.
Hatte ich so gute Erfahrungen gemacht.

Warum das passiert ist, ist wirklich eine interessante Frage.

Ist mir aber auch schonmal bei meinem Luftgewehr passiert.
Mit schönem Waffenöl eingelagert und nach 3 Jahren wieder mal rausgeholt und dann angerostet :bang:
0

#5 Mitglied ist offline   Oimen 

Geschrieben 29. Januar 2012 - 21:24

Beitrag anzeigenWishmaster sagte am 29. Januar 2012 - 21:08:

Ist mir aber auch schonmal bei meinem Luftgewehr passiert.
Mit schönem Waffenöl eingelagert und nach 3 Jahren wieder mal rausgeholt und dann angerostet :bang:

Das Theam Luftgewehr passt : ich habe mein Luftgewehr auch mit dem Fett behandelt . Und wirklich über Jahre weggepackt. Habe es jetzt für meine Nichte wieder ausgepackt. Null! Rost irgendwo was meine hohe Meinung bezüglich des Fett"s unterstreicht. Daher war ich ja auch so verwundert . Aber damit soll das Thema Luftgewehr jetzt bitte erledigt sein. Sonst wird es zuviel OT.Abgesehen davon war das A1 maximal ein viertel Jahr weggepackt.
0

#6 Mitglied ist offline   AndreasR 

Geschrieben 29. Januar 2012 - 21:46

Gegen Flugrost hilft ein Bad und Sanitärreiniger. Einsprühen, ein paar Minuten wirken lassen und dann mit einer Handbürste oder mit einem Abwaschschwamm mit der Padseite wegwischen. Fertig!

Danach gründlich spülen und mit Fettlöser z.Bsp. Backofenreiniger (Gibts auch als Spray) neutralisieren! Danach wieder mit viel Wasser spülen.

Dann abtrocknen und das Messer ist wieder schick.

Gruß Andreas
0

#7 Mitglied ist offline   tarzan 

• Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen
  • WohnortLippe

Geschrieben 30. Januar 2012 - 10:06

noch einfacher ist es, auf die betreffende Stelle ein bisschen Zahnpasta zu tun und dann mit ner Bürste zu schrubben. So kriegt man z.B. angelaufene Opinels auch wieder sauber :D
0

#8 Mitglied ist offline   Naif 

Geschrieben 30. Januar 2012 - 13:06

ich habe vor einigen tagen mein angelaufenes mora triflex mit zahnpasta und nem korken aufgearbeitet. ergebnis ist super. auch das hochglanzfinish einer polieren klinge wird nicht übermäßig verunstaltet.
kann den tipp meines vorgängers nur unterstützen!
0

#9 Mitglied ist offline   northmansquest 

• WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln,Camping,Survival,Wandern

Geschrieben 30. Januar 2012 - 14:18

Link hab ich jetzt keinen. Such mal nach BRKT travel compound. Erreicht Resulstate von denen mein selbstgebauter Riemen nur träumt. Von irgendwelchen chemikalien sürde ich abraten, man weiß ja nie wie kunststoff oder sonstiges darauf reagiert.

Gruß Stefan
0

#10 Mitglied ist offline   AndreasR 

Geschrieben 30. Januar 2012 - 15:59

Beitrag anzeigennorthmansquest sagte am 30. Januar 2012 - 14:18:

Link hab ich jetzt keinen. Such mal nach BRKT travel compound. Erreicht Resulstate von denen mein selbstgebauter Riemen nur träumt. Von irgendwelchen chemikalien sürde ich abraten, man weiß ja nie wie kunststoff oder sonstiges darauf reagiert.

Gruß Stefan

Ein Badreiniger mit Phosphorsäure oder Zitronensäure macht dem Fällkniven absolut nichts!!!
Und ein Fettlöser ebenfalls nicht. Der Fettlöser dient nur der Neutralisierung des sauren Reinigers. Sowas lernt man übrigens im Chemieunterricht 6.7.8. Klasse.

Ein saurer Reiniger wie ein Badreiniger löst anorganische Verschmutzungen wie Kalkstein, und Eisenablagerungen bei hartem Wasser. Diese Eisenablagerungen oder besser in diesem Fall Flugrost lassen sich also problemlos mit einem Badreiniger entfernen. Der Griff wird von solchen soften Reinigern nicht angegriffen.

Ein Fettlöser reagiert basisch (alkalisch). Er soll ledeglich dazu dienen evtl. letzte Badreinigerreste zu neutralisieren (PH-Neutral).

Nachdem man mit Badreiniger (sauer) den Flugrost entfert hat MUSS das Messer gründlich gespült werden und dann mit dem Fettlöser drüber, nochmal abspülen und gut.

Übrigens der Grund warum auch Cola Flugrost entfernt ist das Cola Phosphorsäure enthält!

Gruß Andreas
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0