Twitter -  Hilfe -  Kontakt

Odoo.tv Foren: Fehlschärfe beim Messer - Odoo.tv Foren

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Fehlschärfe beim Messer Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Big Rock 

• Sport:Camping,Jagd,Kanusport,Survival,Wandern

Geschrieben 30. Januar 2012 - 19:32

Abend Zusammen,

man hört ja überall, das eine Fehlschärfe bei Messern wichtig ist,
weil man sich sonst mit der Zeit einen Bogen in die Klinge schleift.

Vieleicht ist das ja ein Mythos, aber wenn es stimmt wundere ich mich, dass es viele Messer ohne eine Fehlschärfe gibt.

Lohnt es sich, eine Fehlschärfe nachträglich in die Klinge zu feilen, schleifen ?

Erholsamen Feierabend

Grüße Big Rock

Dieser Beitrag wurde von Big Rock bearbeitet: 30. Januar 2012 - 19:51

0

#2 Mitglied ist offline   BiBaButzeBen 

• Galerie anzeigen
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln,Camping,Survival,Tauchen,Wandern

Geschrieben 30. Januar 2012 - 19:58

Also wenn die Schneide bis ganz zum Griff durchgeht, bekommt man das letzte Stück vor dem Griff mit vielen Schleifmitteln nicht richtig scharf.
Hat das Messer eine Fehlschärfe, kann man bis zum Ende der Schneide schärfen (aber auch nicht immer).
Allerdings habe ich es noch nie geschafft einen "Bogen" in die Klinge zu bekommen.
Eine kleine Kerbe am Ende der Schneide ist eigentlich vollkommen ausreichend um das Messer bis zum hinteren Teil scharf zu bekommen.
Eine Fehlschärfe verkürzt die Schneide eben immer um einen gewissen Teil.

Meiner Meinung nach ist eine Fehlschärfe bei den meisten Messern relativ überflüssig. Ist die Fehlschärfe groß, kaufe ich es nicht. Die verschenkte Schneide ist mir einfach zu viel...

Ein gutes Beispiel ist das hier.
Ein eigentlich sehr schönes Messer zu nem anständigen Preis. Aber der nicht nutzbare Klingenanteil ist mir einfach zu viel.
Das gleiche gilt auch für Strider-Folder. Die brauchbare Klinge ist viel zu kurz...

Dieser Beitrag wurde von BiBaButzeBen bearbeitet: 30. Januar 2012 - 20:23

0

#3 Mitglied ist offline   Werchzeuchtreja 

• Galerie anzeigen
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport,Camping,Fahrradfahren,Survival,Wandern

Geschrieben 31. Januar 2012 - 00:37

Ich glaube dass diese Fehlschärfe beim professionellen Schleifen durchaus gewünscht, bzw. erforderlich ist, allerdings zumeist außer Acht gelassen werden kann wenn man entweder keinen Schleifstein benutzt oder nur die Gebrauchsschärfe herstellen will.
Jetzt könnte das hier zu einer Diskussion ausarten, in der einerseits die Fraktion "Ein Messer ist nur scharf, wenn man sich damit rasieren kann" zutage tritt und andererseits die Fraktion "Scharf ist, wenn es schneidet".

Ich benutze, je nach Hauptnutzen der Messer, verschiedene Schleifmittel, vom einfachen Taschenschärfer, mit Keramik und Carbidschleifmittel bis zum Diamantschärfer bzw. Belgischem Brocken.

Außer beim Brocken habe ich aber eine Fehlschärfe noch nie vermisst und wenn benötigt, lässt sie sich wie in AndreasR's Link gezeigt leicht selbst herstellen!

Also mal abgesehen von BiBaButzeBen's Extrembeispiel (OT: Wüsste gerne, wie das Messer bezüglich §42a abschneiden würde) gibt es kaum Messer, die zu kaufen es sich nicht lohnt, wenn man sie nachschleifen will.
0

#4 Mitglied ist offline   Morales 

• WohnortRE, NRW

Geschrieben 31. Januar 2012 - 08:53

Wenn ich eine kurze Anmerkung machen dürfte: Die Fehlschärfe ist nicht die Kerbe, die es einem erlaubt, die komplette Schneide eines Messers zu schärfen, sondern höchstens der ungeschärfte Bereich zwischen Schneide und Griff, obwohl es da auch andere Ansichten ('Ricasso') zu gibt. Mir geht es darum, dass auch Uneingeweihten nachvollziehbar ist, worum es hier geht. Nennt es Schleifkerbe, Choil aber bitte nicht Fehlschärfe, denn dieser Begriff trifft hier nicht zu.

So genug mit klugscheißen.^^

Gruß,
Carsten
0

#5 Mitglied ist offline   Big Rock 

• Sport:Camping,Jagd,Kanusport,Survival,Wandern

Geschrieben 31. Januar 2012 - 17:09

Tag,

vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen.

Ich hoffe, das dieses Thema auch anderen helfen konnte.

Habt einen schönen Tag

Grüße Big Rock
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0