Twitter -  Hilfe -  Kontakt

Odoo.tv Foren: BW Kochgeschirr reinigen - Odoo.tv Foren

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

BW Kochgeschirr reinigen Ist es noch zu retten Herr Doktor? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Ulli 

Geschrieben 02. Februar 2012 - 01:57

Hallo ich habe mal mein altes Festival-Geschirr herausgekramt und dabei fiel mir wieder ein, dass ich bevor ich es das letzte Mal in die Spülmaschine getan habe etwas darin, naja vergessen hatte. Jetzt sieht das ganz jedenfalls so aus.

http://img835.imageshack.us/img835/3351/cimg8846v.jpg
http://img16.imageshack.us/img16/3120/cimg8845.jpg

Ich muss sagen, das ich weder mit schrubben noch polieren bis jetzt erfolg hatte, nur kratzen hilft, aber ich habe das gefühl, wenn ich das alles ausschabe, dann kann ich das Teil wegwerfen. Gibt es irgend einen Trick, so ala Salz und Silber oder sowas mitkochen oder ein Reinigungmittel das mir dabei helfen kann oder muss das Ding zum Blumenkübel degradiert werden.

Oder kann es sein, dass das ganze nur merkwürdig aussieht, aber gefahrlos weiterbenutzt werden kann?

Es wäre klasse, wenn es irgendein Hausmittel geben würde das mir leider bisher verborgen blieb.

LG Ulli
0

#2 Mitglied ist offline   Eiserner 

• WohnortRothaargebirge
  • Sport:Bogensport,Camping,Survival

Geschrieben 02. Februar 2012 - 08:51

Hallo Ulli,
also ich würde es weiter benutzen, meins sieht auch nicht wesentlich besser aus, zumindest der Alubecher. Der aus Edelstahl lässt sich immer genz gut mit Sand reinigen, einfach damit ausreiben.

Gruß Eiserner
0

#3 Mitglied ist offline   Arthur 

• Odoo.tv Gründer
  • Blog anzeigen
  • Galerie anzeigen
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Wandern

Geschrieben 02. Februar 2012 - 09:23

Ich würde es mal mit Cola probieren. Cola reinschütten, über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen dann nochmal ausspülen und schrubben. Die Säure in der Cola hat schon so manches Problem bei mir gelöst. Schmutzreste, Stockflecken, unliebsame Forenbesucher... ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   OxKing 

• WohnortBremen
  • Sport:Geocaching,Wandern

Geschrieben 02. Februar 2012 - 09:25

Glaube nicht dass du das wegbekommst. Da hat an den Stellen wohl das Alu reagiert,
hat sich also verändert / ist oxidiert. Das ist also kein Dreck der da drauf sitzt, sondern quasi Patina,
wie bei einer Karbonstahlklinge die mit Säuren in Berührung kam.
Ich würde es als optischen Mängel abtun und ignorieren. Ist halt kein Edelstahl...
0

#5 Mitglied ist offline   kaltduscher 

Geschrieben 02. Februar 2012 - 13:49

Was du bekommst das Kochgeschirr nicht sauber " Das werden wir am Wochenende üben, bis es sauber ist lol " wenn du das Geschirr weiter benutzt werden die Flecken mit der Zeit verschwinden.
0

#6 Mitglied ist offline   semaphore 

• Sport:Camping,Fahrradfahren,Geocaching,Survival,Wandern

Geschrieben 02. Februar 2012 - 15:49

Ich vermute mal dass das einfach Korrosion ist welche durch die Salze der Spülmaschine ausgelöst wurde. Gleiches habe ich auch an meinen Billig Alu töpfen weshalb ich die nicht mehr gerne verwende. Ich würde s mit Stahlwolle (accupatz) versuchen, mit deutlich sichtbaren Kratzern auf dem Alu solltest du rechnen!
0

#7 Mitglied ist offline   Ulli 

Geschrieben 02. Februar 2012 - 15:51

servus, das klingt ja gut, ich werde das mit der cola auf jeden Fall ausprobieren. Jetzt weiß ich ja wenigstens, dass es keine Probleme macht wenn ich es weiter nutze. Danke für die Hilfe.

LG Ulli
0

#8 Mitglied ist offline   DaBeppo 

• Sport:Camping,Wandern

Geschrieben 02. Februar 2012 - 21:45

Probier doch mal so einen Edelstahl- Topfreiniger.
Oder einfach so lassen, is ja ned schädlich.
0

#9 Mitglied ist offline   Werchzeuchtreja 

• Galerie anzeigen
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport,Camping,Fahrradfahren,Survival,Wandern

Geschrieben 03. Februar 2012 - 20:11

Ich würde das Kochgeschirr übrigens nicht in die Spülmaschine tun, auch wenn es bequemer ist.

Nimm bei starker Verschmutzung lieber Natron und lass ansonsten einfach das Spüli mit kochendem Wasser über Nacht einwirken.

Auf lange Sicht ist Edelstahl aber nicht nur haltbarer und besser zu reinigen, sondern bei häufigem Gebrauch auch gesünder (Alu kann sich im Körper anreichern, wenn man ständig davon ist).
0

#10 Mitglied ist offline   Ulli 

Geschrieben 03. Februar 2012 - 22:31

Beitrag anzeigenWerchzeuchtreja sagte am 03. Februar 2012 - 20:11:

Ich würde das Kochgeschirr übrigens nicht in die Spülmaschine tun...

Das auch nicht? Das der Trangia nicht in die Spülmaschine darf weiss ich ja schon, aber die dürfen da auch nicht rein? Gehts da um die Beschichtung?

LG Ulli
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0