Suche neues Fixed
Geschrieben 06. Februar 2012 - 16:52
Bin auf der Suche nach einem neuen feststehenden Messer.
Es sollte schon was klassisches und "stilvolles" sein.
Habe schon an einem Helle Eggen überlegt, wollte aber mal noch eure Meinungen hören.
- Feststehend oder Klappmesser?
feststehend
- Was will ich damit tun? EDC, Jagdmesser, Tourenmesser?
hauptsächlich zum schnitzen
bushcraft
evtl. EDC
- Wie gut schleife ich? Sind superharte Stähle echt in meinem Sinn?
schleifen kann ich nicht wirklich gut; ziehe es höchstens mal durch so ein Schleifgerät
- Was darf es kosten?
ca. 70 Euro
- Schließe ich manche Griffmaterialien aus?
hätte gerne einen Holzgriff
- Soll es eine spezielle Klingenform sein?
droppoint wäre mir recht
- Sind Zusatzwerkzeuge gefragt?
nein
Schonmal im Vorraus danke für die Antworten
nuschl :)
Geschrieben 06. Februar 2012 - 17:25
dann würde ich mir das Muela Rhino näher anschauen - oder das Muela Kodiak.
Liegen beide in etwa im Preisrahmen. Sind ordentliche Messer mit einem ganz guten Stahl.
http://www.messerfor...und_Kodiak1.jpg
Gruß
Heiko
Geschrieben 06. Februar 2012 - 17:26
Nur für Batoning/Hacken ist es nur bedingt geeignet aufgrund des Spitzerls.
Für alle normalen Arbeiten wie Schnitzen,... ist es sehr gut geeignet.
Gruß,
lilmaroni
Geschrieben 06. Februar 2012 - 17:28
mit dem Helle Eggen machst du sicher nichts falsch.
Meine Standardempfehlungen in dieser Preisklasse sind aber das Marttiini Full Tang und das Puma IP Outdoor Palmwood. Das Puma ist wegen der Klingenlänge als EDC allerdings grenzwertig.
Ne Alternative aus dem gleichen Hause wäre noch das Puma IP Catamount II.
Haben alle drei anständige 440C Klingen und sind von renomierten Herstellen. Das eine kommt auf Finnland, die anderen aus Spanien. Meiner Meinung nach sind die was das Preis-Leistungsverhältnis angeht absolut spitze. Für dein Anwendungsgebiet passen sie auch gut.
Eine weitere Möglichkeit wäre ne Enzo Trapper Klinge zu kaufen und selbst nen schönen Holzgriff drannzubauen.
Marttiini Full Tang
Puma IP Catamount II
Puma IP Outdoor Palmwood
Enzo Trapper (Die D2 und O1 Klingen sind momentan ausverkauft, kommen aber bestimmt bald wieder rein...)
P.S.
Das mit "durch so ein Schleifgerät ziehen" würde ich nochmal überdenken. Mit sowas habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Messer werden nicht richtig scharf, haben dafür hinterher aber Ausbrüche an der Klinge...
Geschrieben 06. Februar 2012 - 17:34
Das Eggen als EDC- wäre mir etwas zu groß. Hast du es schonmal in den Händen gehalten oder in die Tasche gesteckt?
In diesem Preisrahmen gibt es einiges von Böker Arbolito (einfach mal bei www.boker.de durchschauen) sowie Böker plus- zu viele Modelle um hier alle aufzulisten. Ich würde preislich ggf. etwas drauflegen und mir das Enzo Trapper und Eka H8 anschauen.
Wenn du etwas mehr "Eigenregie" haben willst, kaufe dir ein Skelettmesser oder Messerbausatz, so hast du die Freie Wahl über Holzart, dicke der Griffe. (Hier käme vom Enzo Trapper, Becker Necker, diverse Tops Modelle, Esee Izula einiges in Frage).
Weiterere Klassiker sind die Marttiini Messer, die preislich zwischen 50 und 80 Euro liegen.
Schärfen/Schleifen musst du ohnehin lernen- denn egal wie gut das Messer oder Stahl sind, irgendwann wirds stumpf.
Geschrieben 06. Februar 2012 - 20:41
Aber wenn Du dich schon ein wenig auf das Helle Eggen eingeschossen hast, dann nimm es, da machst Du auch nix verkehrt. Der erste Gedanke ist meist der richtige.
Grüße
Dieser Beitrag wurde von Phadfinder bearbeitet: 06. Februar 2012 - 20:43
Geschrieben 07. Februar 2012 - 11:49
Ich habe es mir gekauft, empfinde es allerdings als etwas zu schwer. Außerdem stört mich des etwas zu "kantige Griffrücken". Für mich als Linkshänder suboptimal ist außerdem die auf Rechtshänder ausgelegte Scheide.
Falls Du Interesse hast, könnte ich mich von meinem Trennen. Habe bisher lediglich einen Stock damit angespitzt und ein paar Streifen Papier geschnitten.
anelan
http://www.cjherbert...hp?Article=7070
(EDIT: link angehängt)
Dieser Beitrag wurde von anelan bearbeitet: 07. Februar 2012 - 11:54
Geschrieben 07. Februar 2012 - 14:57
Geschrieben 07. Februar 2012 - 18:46
Wie wäre' es mit dem Eka Nordic H8 (ca 80 €)?
Klein und stabil, sehr scharf zu schleifen und über den Flachschliff meiner Meinung nach bestens "Küchen-geeignet" !
Oder wie wäre' es mit dem Eka Nordic W11 (ca 100€)?
Etwas größer und noch stabiler, auch scharf zu schleifen und über den Skandischliff angeblich besser zu pflegen * !
Nur bei den Scheiden musst du ein bißchen aufpassen, die sind auch manchmal etwas zu weit (je nach Lagerung des Leders beim Händler, glaube ich ?).
Beide sind (größenmäßig angepasst) voll Bantoningfähig und wie gesagt rattenscharf zu schleifen.
Wie es mit dem Schnitzen beim W11 aussieht, kann ich nicht sagen, aber das H8 ist da traumhaft !!!
Kurz ich glaube das könnte auch noch was für dich sein, ...
*OT Anmerkung - Die Sache mit dem Skandischliff schreib ich jetzt mal nach Allgemein-Meinung, ich hab noch nie heraus gefunden, wo der Unterschied oder mehr gesagt die reale Problematik jetzt eigentlich liegt ...
MfG blue_balu
Geschrieben 07. Februar 2012 - 20:30
Vielen Dank für die ganzen netten Antworten. Da waren ein paar sehr schöne Messervorschläge dabei. Auch danke für die Bestärkung des Helle Eggen. Ich denke, dass es das erstmal wird, jedoch werde ich das Muela Rhino, das H8 und das Puma IP Catamount II mal auf die Merkliste schreiben.
Das Martinii Full Tang trifft zwar auch meinen Geschmack, hab aber berits ein ähnliches Messer. Die EKA Messer gefallen mir auch recht gut, sind aber leider etwas zu teuer (zumindest das W11).
Zum Thema Messer selber bauen; hab ich noch nie gemacht, wäre mal eine Überlegung wert. Und das Schleifen sollte ich auch mal üben, da habt ihr schon Recht.
MfG nuschl :)
Dieser Beitrag wurde von nuschl bearbeitet: 07. Februar 2012 - 20:35

Hilfe