Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Falk IBEX 30 cross


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2012 - 21:01

Glaubt man der Werbung, dann ist das Falk IBEX 30 cross ein echter Tausendsassa. Das GPS Gerät bietet Routing für Wanderer, Radfahrer, Autofahrer und Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln. Topografische Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz sind vorinstalliert. Und das oft optionale Zubehör ist auch schon im Paket. Doch das Gerät ist nicht gerade billig. Wir sagen euch ob und für wen sich der Kauf lohnt.

http://www.odoo.tv/F...ross.759.0.html

#2 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2012 - 23:34

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Ersatzakkus schon fuer weniger Geld gibt. Bis auf die schnarchigen Akkus scheint das auch ein faehiges Geraet zu sein, besonders die vielfaeltigen Nutzungsmoeglichkeiten gefallen mir gut.

gruss
couchcamper

#3 wolfgangson

wolfgangson
  • 52 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2012 - 10:14

Der Test von Arthur hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Das vorgestellte Gerät glänzt ja geradezu mit einer Fülle an Funktionen. Aber eine Eierlegendewollmilchsau ist es aufgrund der kurzen Akkulaufzeit und der fehlenden OSM-Unterstützung nicht. Auch der Preis ist für mich geradezu ein KO-Kriterium, mir dieses Gerät nicht anzuschaffen. Schade eigentlich. Da hat der Hersteller soviel Herzblut in die Entwicklung gesteckt und dann denkt man noch nicht mal an die Leute, die so ein Gerät auch für Wanderungen oder Fahrradtouren nutzen möchten. Bei solchen Aktivitäten nützen einem die beiden Ladekabel herzlich wenig. Da wäre meiner Meinung nach der Betrieb mit handelsüblichen AAA Akkus/Batterien sinnvoller, sind sie doch fast überall verfügbar oder lassen sich in begrenztem Maße als Ersatz im Rucksack/Packtasche mitführen. Ich mag OSM-Kartenmaterial, kann man sich doch so die Karten im Internet heraussuchen, die man für seinen Einsatzzweck gerne nutzen möchte. Ein Hersteller, der dieses Kartenmaterial nicht unterstützt hat echt verpennt.

cheers
Wolfgangson

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2012 - 12:10

Im Großen und Ganzen stimme ich Wolfgangson zu. Das Falk IBEX 30 cross bietet eine Menge, ist aber wie alle anderen Produkte auf dem Markt auch, keine eierlegende Wollmilchsau. Es gilt also zu prüfen, ob die seitens des Herstellers angebotenen Kompromisse für einen selbst in Ordnung sind. Von mir noch ein paar Anmerkungen und Ausführungen... ^^

Der Preis
Was den Preis angeht, so ist dieser sicherlich hoch. Aber zum einen sind die 450 Euro nur der UVP. Er wird sich also sicherlich noch etwas nach unten korrigieren. Zum anderen liegen andere Anbieter preislich auf einem ähnlichen Niveau. Das Satmap actibe 10 plus inklusive der Karte für 1 Bundesland liegt bei 400 Euro. Das Garmin GPSmap 62stc kostet 450 Euro und das ohne Karte. Das Garmin Oregon 550T kostet aktuell so um die 350 Euro hat aber nur eine 1:100.000 Karte, die zum Wandern ungeeigent ist. Magellans Explorist 710 hat zwar eine Karte mit dabei, ist aber mit 480 Euro noch teurer. Fahrradhalterungen gibt es für all diese Geräte, sie sind aber nicht im Preis enthalten.

Der Akku
Das ist ein Punkt, der mich wirklich geärgert hat. Vor allem, da der schwache Akku schon beim Vorgängermodell, dem ibex 30, kritisiert worden war. Anstatt aber den Akku auszutauschen, hat man nur ein wenig am Stromverbrauch in der Software gedreht. Zum Spaß habe ich mal mein Samsung Galaxy S2 aufgemacht und dort den Akku herausgeholt. Er besitzt ein ganz ähnliches Volumen (ist etwas breiter und länger, dafür aber flacher), hat aber eine Kapazität von 1.650 mAh. Das ist 50% mehr an Kapazität. Damit hätte man also ohne große Änderungen deutlich längere Laufzeiten realisieren können. Hier mal ein Bild zum Vergleich:

Angehängte Datei  ibex_akku_vergleich.jpg   107,11K   7 Mal heruntergeladen

Den Ruf nach AA oder AAA Batterien und Akkus möchte ich jedoch nicht unterstützen. Die kommen von der Leistung her gar nicht an Lithium Ionen Akkus heran. Allein um die Voltzahl von 3,7 Volt zu erreichen müßte man 3 AA Akkus verbauen. Das würde sich nicht nur auf das Packmaß, sondern auch aufs Gewicht auswirken. Und auch diese Batterien müssen irgendwann aufgeladen werden (wenn man nicht ständig nachkaufen möchte). Wenn man sich also so oder so Gedanken über das Laden unterwegs machen muss, dann kann man dies auch mit dem LiIon Akku machen. Viele Solarlader etwa bieten heutzutage eine USB- oder Autosteckdose, so daß man das man das IBEX auch unterwegs laden kann.

Die Karten
Die vorinstallierten Vektorkarten sind bereits recht gut. Sie sind voll routingfähig und haben Höhenlinien, so daß man das Gelände gut abschätzen kann. Mittels Magic Maps kann man darüber hinaus für rund 200 Euro nochmal richtig gute 1:25.0000er Topokarten nachkaufen und installieren. In Deutschland ist man also schon ganz gut versorgt.

Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, daß man keine Karten von OSM oder Rasterkarten aus anderen Quellen installieren kann. Bei einer Reihe von Anbietern ist dies längst Standard. Selbst Garmin hat sich in den vergangenen Jahren da geöffnet. Problematisch ist das vor allem dann, wenn man das Gerät ausserhalb von Deutschland, Österreich oder der Schweiz nutzen möchte. So vermisse ich Wanderkarten für Skandinavien oder auch Groß Britannien und Straßenkarten für die angrenzenden europäischen Länder wie Frankreich oder Italien (Stichwort: Fahrt in den Urlaub, Einkaufen in Grenzregionen, etc.)

Da dies aber im Wesentlichen eine Frage der Software ist, wäre es möglich, daß dies von Falk noch irgendwann nachgereicht wird. Ob und wann das passiert, kann ich aber nicht sagen.

#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2012 - 14:45

Mir hat auch das Review wieder sehr gut gefallen - super gemacht - vor allem ist so ein GPS-Gerät ja ein sehr komplexes Teil.
Der Preis ist heftig, aber andere Geräte sind auch teuer und mit Akku - dann muß man eben noch einen mitnehmen - das Gerät gefiel mir eigentlich sehr gut - allerdings als dann zum Schluß kam - dass man OSM-Kartenmaterial nicht nutzen kann- toll - damit ist das Teil ja gerade für die Tonne - zumindest für die meisten Wanderer, die ich kenne. Das ist dochgerade das tolle - jemand hat eine tolle Tour gamcht und stellt sie ins Netz - ich suche was fürs Wochenende - lade es drauf und marschiere los.

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2012 - 15:16

Das ist dochgerade das tolle - jemand hat eine tolle Tour gamcht und stellt sie ins Netz - ich suche was fürs Wochenende - lade es drauf und marschiere los.


Das sind aber zwei paar Schuhe. Du kannst keine Karten daraufladen, Touren aber schon. Man kann sich also problemlos auf einer der vielen Tourenseiten im Netz eine Route aussuchen, die GPX Datei dazu herunterladen, auf das IBEX 30 cross laden und dann die Route nachmarschieren. Nur halt dann mit der Karte von Falk und nicht mit einer OSM Karte oder Rasterkarte.

#7 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2012 - 17:00

Ah - Ok - Danke Arthur für die Aufklärung.

#8 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2012 - 22:21

Als "stolzer" Besitzer eines Falk Navi´s wollte ich nur noch auf einen Punkt hin weisen...


Die jährlichen Kartenupdates für 99€ gehen auf Dauer in´s Geld. Da ist ein Garmin mit "life time map" billiger!

ICH würde mir nie wieder ein Falk kaufen, das ist Abzocke vom allerfeinsten!

Ansonsten sind die Dinger gar nicht so schlecht, auch wenn sie manchmal am Kreisverkehr die falsche Richtung nennen!

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2012 - 23:24

Die jährlichen Kartenupdates für 99€ gehen auf Dauer in´s Geld. Da ist ein Garmin mit "life time map" billiger!

ICH würde mir nie wieder ein Falk kaufen, das ist Abzocke vom allerfeinsten!


Das sehe ich anders. Es ist bei GPS Geräten für Autonavigation gängige Praxis für Kartenupdates irgendwann zu bezahlen. Viele Hersteller wie zum Beispiel TomTom oder Becker bieten beim Kauf eines neues Gerätes kostenlose Updates für 1 Jahr. Nach diesem Jahr sind weitere Updates auch hier kostenpflichtig.

Dies ist in meinen Augen auch verständlich, da Straßenkarten intensiv gepflegt werden müssen! Kreisverkehre, Einbahnstraßen, Geschwindigkeitsbegenzungen, Baustellen, Geokoordinaten neuer Straßen und so weiter und so fort. All das einzupflegen und zu warten, kostet nun einmal Zeit und Geld. Daher hinkt auch dein Vergleich mit Garmin, die sich ja auf den Outdoorbereich konzentrieren. Wälder, Seen, Flüsse oder Felder sind Dinge, die über Jahrzehnte ihre Position behalten. Es gibt also viel weniger Änderungen.

OT: Darüber hinaus, das aber nur am Rande, mußte man bei Garmin früher für jedes Gerät erneut eine Kartenlizenz erwerben. Ich hatte früher mal ein Garmin Quest. Zusätzlich habe ich mir die Garmin Topo Deutschland gekauft. Als ich mir dann 2 Jahr später ein eTrex zulegte, erlaubte mir die Topo nicht, sie auf dem Gerät zu installieren. Ich mußte erst die selbe Topo nochmal kaufen um die neue Lizenz dann mit dem eTrex zu koppeln. Sowas ist da schon eher am Wort "Abzocke" drann. :bang:


Grundsätzlich ist es aber auch so, daß es keine kostenpflichtigen Zwangsupdates gibt. Wer nicht zahlen möchte, der läßt es eben. Mitte letzten Jahres ist meine Tomtom Lizenz abgelaufen und ich habe sie erstmal nicht verlängert. Ein, zweimal stimmte die Karte seit dem nicht so 100%, weil die Straßenführung sich durch Baustellen geändert hat. Und des öfteren zeigt mir das Tomtom jetzt die falsche Geschwindigkeit an (100 wo jetzt 70 ist oder 50 wo eine 30er Zone entstand). Aber ein Problem hatte ich damit bis jetzt nicht. Eventuell werde ich einfach mal 1 Jahr überspringen und dann Mitte/Ende diesen Jahres wieder ein Update kaufen.

Ansonsten sind die Dinger gar nicht so schlecht, auch wenn sie manchmal am Kreisverkehr die falsche Richtung nennen!


Ach komm, soviel Intelligenz hat man ja wohl, daß man damit klar kommt. Mein Tomtom sagt auch "Fahren sie geradeaus über den Kreisverkehr" und ich bin trotzdem noch nie über die Insel gebrettert... :lol:

#10 Tom A.

Tom A.
  • 40 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2012 - 20:36

Hallo,
Das Falk IBEX 30 cross mag sicherlich einige Vorzüge haben. Nicht dazu gehört der Preis, die Stand-by Zeit und das spärlich ausgestattete Kartenmaterial. Wenn Geld kaum eine Rolle spielt und von einer Eierlegendewollmilchsau gesprochen wird möchte ich eine Alternative und auch für Arthur einen Testkandidaten vorschlagen. Ein Gerät, das als Outdoornavi auf den Markt kommt, zusätzlich aber ein Smartphone ist, mit integriertem Walkie Talkiemodul. Das TW 700 von der Firma Takwak aus Dachau. Die Firma hat für dieses Gerät auf der diesjährigen ISPO den ISPO BRANDNEW Award erhalten. Das Gerät verfügt über einige nützliche Features, die man nicht nur im Outdoor-Bereich gut gebrauchen kann: Navigieren sowohl Outdoor als auch im Straßendschungel, Telefonieren, Fotografieren und ein Walkie Talkie ist es auch. Zum Navigieren ist noch zu sagen, dass auf der Homepage des Anbieters Rad- Wanderrouten,also Tracks in GPX Format erstellt werden können, um diese dann auf dem TW 700 abzuspeichern. Alles zusammengenommen kommt es der Eierlegendewollmilchsau sehr nah.
Das Gerät soll in diesem Fühjahr im Handel erhältlich sein.
Gruß
Tom




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0