Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Spark SD52 NW


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 17:47

Wer auf einer mehrtägigen Tour eine Stirnlampe benötigt, der muss sich Gedanken über die Stromversorgung machen. Hier ist es hilfreich, wenn die Lampe mit handelsüblichen AA Batterien betrieben wird. Ein solches Headlight ist die Spark SD52 NW, die mit zwei Mignonzellen und einer modernen Cree XM-L LED für maximal 280 Lumen Licht sorgt. Wir stellen euch heute die Neutral White Version genauer vor, deren wärmeres Licht optimal für Outdoor Touren geeignet ist.

http://www.odoo.tv/S...2-NW.762.0.html

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 18:36

Schöner Film, danke für die Vorstellung.

Die Lampe ist eine Alternative zur Zebralight H51.

Da ich auf der Suche nach einer stärkeren Stirnlampe bin, derzeit nutze ich die Silva Ranger, wird die Entscheidung jetzt nicht leichter.

Die H51 bleibt allerdings mein Favorit.

#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 19:15

Super Film - absolut ausführlichin kurzer Zeit.
Ich habe ja die
Spark SL6-800CW LED
und die
Spark Kopflampe ST6-500CW
beide Super Lampen, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Nein ich darf die Kleine nicht haben wollen sonst werde ich uch Flashaholic.
Die vielen Möglichkeiten überzeugen mich absolut - als EDC und Headlampe echt gut.
Auf der letzten Einstellung kann man nicht so genau erkennen, wie weit sie leuchtet - aber ich denke mal da kann man wahrscheinlich mit leben.

#4 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 19:49

Super Lampe und auch toller Film.
Die Kopflampe gefällt mir sehr gut! Besonders die extras mit Magnet und Stativaufnahme sowie den betrieb mit AA Batterien haben mich überzeugt!
Da ich schon seit einiger Zeit nach einer Stirnlampe für mich suche, bin ich nun fündig geworden !
DANKE Arthur !

Grüße

#5 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 21:31

Ich finde die Lampe ist ziemlich durchdacht. Bei einer Stirnlampe kann ich schon gut mit leben das sie eher flooder ist. Allerdings fände ich es sinnvoll wenn die LED Lampen einen austauschbaren reflektor hätten und man entsprechend die Lampe vom flooder zum thrower (oder einem Mittelding) umbauen könnte. Reflektoren sind ja nicht teuer und würden hier das Spektrum nochmal deutlich erweitern.
Dennoch, schöne Lampe und eine der wenigen "hochleistungslampen" mit AA Betrieb.

#6 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2012 - 23:26

Ich finde die Lampe ist ziemlich durchdacht. Bei einer Stirnlampe kann ich schon gut mit leben das sie eher flooder ist. Allerdings fände ich es sinnvoll wenn die LED Lampen einen austauschbaren reflektor hätten und man entsprechend die Lampe vom flooder zum thrower (oder einem Mittelding) umbauen könnte. Reflektoren sind ja nicht teuer und würden hier das Spektrum nochmal deutlich erweitern.
Dennoch, schöne Lampe und eine der wenigen "hochleistungslampen" mit AA Betrieb.


Da schließe ich mich dir einfach mal an, die 280 Lumen werde ich im Nahbereich bis 25 Meter nie als Kopflampe brauchen, meine Petzl scheint mit 70 Lumen immerhin 40+ Meter.

Allerding finde ich die Variabilität sehr interessant, sowohl als Beleuchtung für Film und Fotoshootings als auch als klassische Zelt- bzw. Hüttenlampe.
Und ich bin sowieso ein Vertreter des "Beschaffbarkeitslagers", also wenn AA oder AAA reingeht, will ich es haben...
Naja, mal schaun was es noch so an Sparks gibt, ich behalte die mal im Hinterkopf.

Und ein Lob an Arthur, sehr schönes Review!

#7 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Februar 2012 - 20:07

Danke für das Video - Notiz an mich selbst: Wenn du sparen willst, guck dir keine Videos auf odoo.tv an!

Clip, Stativgewinde, Magnet und Kopfband. Das nenn ich mal vielseitig. Wahrscheinlich würde ich die Lampe wegen der eingeschränkten Reichweite aber kaum auf dem Kopf tragen. Da leistet mir meine Led Lenser H7 bessere Dienste da man dank Fokus mit ihre auch entfernte Objekte anleuchten kann und sie stufenlos regulierbar ist.
Aber die Befestigungsmöglichkeiten der Spark überzeugen und sind verlockend. ^^ Wenn da jetzt noch ein Reflektor und ein Satz farbiger Gläser bei wären, wäre die Verlockung aber noch grösser. Die hätte sich bestens für meinen bevorstehenden Dienst im Bunker geeignet. Tja, jetzt ist es zu spät. Am Montag gehts los... :(

#8 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Februar 2012 - 21:52

Meiner Meinung nach eine richtige Kracherlampe!! Werde mir die unter Umständen zulegen, weil ich bisher nur eine billige Aldi-Stirnlampe besitze :D

Das die Lampe keinen vernünftigen Spot hat stört mich bei einer Stirnlampe eigentlich überhaupt nicht, weil ich die eh nur für Arbeiten mit Bedarf für kurze Reichweiten verwende.

#9 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 01. März 2012 - 22:41

Die geringe Reichweite sehe ich überhaupt nicht als Nachteil, das ist nunmal eine typische Eigenschaft von reflektorlosen Lampen. Wer mehr Reichweite will, der kann ja z.B. eine Spark ST5 mit Reflektor nehmen. Bei einem Traktor würde sich ja auch niemand über die niedrige Höchstgeschwindigkeit beschweren.

Insgesamt scheint die Lampe wirklich sehr durchdacht zu sein, sie ist halt ein Kompromiss aus leicht verfügbarer Stromversorgung und brauchbarer Leistung. Mir persönlich wäre sie aber für das gebotene zu teuer.

#10 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. März 2012 - 10:34

Also die Flexibilität die Spark an den Tag legt ist genial. Aber es bleiben zwei nachteile:

Reflektor:
Der fehlen Reflektor bedeutet auch das der Wirkungsgrad sinkt. Das heiß man brauch mehr Leistung und Batterien. Es wäre IMO sinnvoller gewesen, den Bereich der Reflektors weiß/farblos zu eloxieren oder einen billigen Reflektor einzusetzten. Ggf. kann man ja ne fest verbeute Streulinse einsetzten, wenn der Spot vermieden werden soll.

Elektronik:
Wie im Film zu sehen ist die Elektronik ungeschützt im Batteriefach untergebracht. Das halte ich für riskant, auch wenn das Fach eigentlich zu ist und wenn nur kurz zum Austauschen der Batterien geöffnet wird. Es kann aber jedes mal Staub und Wasser an die Elektronik kommen. Das ist auf Dauer bestimmt nicht förderlich.

Aber jedem das Seine.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0