Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

IWA 2012 News 2


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. März 2012 - 20:27

Auch am zweiten Tag der IWA haben wir für euch wieder die Messehallen nach Neuheiten durchforstet. So etwa den HEST Folder von DPX Gear, den die italienische Firma Lionsteel mit ihrem typischen Framelock Verschluss ausstattet. Bei Eickhorn werfen wir einen Blick auf das GBK und das GBK-EDC, die von Survivalprofi Tony Lennartz entwickelt wurden. Zwei robuste Klappmesser und eine Palette neuer Farben bewundern wir darauf am Stand von Victorinox. Eine ganze Reihe neuer Messer schauen wir uns bei Cold Steel an, wo es gewohnt martialisch zuging. Zu guter Letzt zeigt uns Opinel, dass man nicht nur klassische, sondern mit dem No. 8 Outdoor auch moderne Messer entwickeln kann.

http://www.odoo.tv/I...ws-2.767.0.html

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. März 2012 - 20:52

Merci!

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. März 2012 - 21:49

Oh Lynn Thompson in voller Action. Der Gute ist ja schon sehr martialisch drauf, hat aber auch einen gewissen Unterhaltungswert. Kann das sein das sich bei Eickhorn ein kleiner Fehler eingeschlichen hat? Die Rede ist von nem Prototyp mit scandinavischem Schliff aber im Bild ist eins mit Flachschliff zu sehen mit deutlich erkennbarer Sekundärfase.
Ansonnsten wie immer sehr informativ und in gewohnt guter Qualität.

Bearbeitet von Floyd, 20. März 2012 - 21:49.


#4 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 20. März 2012 - 22:22

Schicke Sache mit den IWA Filmen!

Uff, also ein Opinel mit Plastikgriff und Pfeife drin..ganz schön schrecklich..

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. März 2012 - 22:34

Die Rede ist von nem Prototyp mit scandinavischem Schliff aber im Bild ist eins mit Flachschliff zu sehen mit deutlich erkennbarer Sekundärfase.


Die Aussage war, daß man weg wollte vom kurzen Flachschliff des Hunters hin zu einem skandinavischem Anschliff, der bis zum Klingenrücken geht. Das Messer soll auch glaub ich Scandinavian Hunter oder so ähnlich heißen. Ich denke, man meinte aber eher den Full Flat Grind, der im Film zu sehen ist und nicht wirklich einen Scandi Grind. Aber wie gesagt, es ist bis jetzt nicht viel mehr als ein Prototyp. Wenn es umgesetzt werden sollte, dann eher Ende des Jahres.

#6 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 20. März 2012 - 23:34

Das ist doch das gleiche von letztem Jahr oderß - das Ende 2011 fertig werden sollte - da hieß es Nordic Bushcraft. Also ich habe es mir noch zweimal angesehen und mit meinem Bild verglichen - das ist das Messer.

OT: Seitdem ich das Bushcraft von Bark River gesehen habe - will ich eh nur noch das haben -haha - aber das wird nicht so einfach -weil laut jenny ist es für den deutschen Handel zu teuer - weil DLT das vorfinanziert hat -
http://www.dlttradin...k-bcg-diw7.html
es aber 25% schon reduziert haben - aber die % bekommen die deutschen händler nicht so, dass sie sie weitergeben könnten.


Toller zweiter Teil!!
Danke.
Das Opinel ist aber ein schönes Backup - ansonsten ist zuviel Welle dran zum schnitzen, etc.

Bearbeitet von outdoorfriend, 20. März 2012 - 23:39.


#7 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. März 2012 - 01:38

Respekt, Arthur! :)
Trotz deiner Verletzung lieferst du uns hier hochklassige Filme die ich besonders schätze, ist die IWA doch etwas sehr weit entfernt von mir um mal eben schnell vorbeizuschauen.

Den orientalischen Griff des Eickhorn GBK finde ich besonders spannend. Liegt das Messer denn auch gut in der Hand?
Definitiv verliebt habe ich mich in die Cold Steel Recon 1 mini und micro! Die sind sowas von putzig!!! :love:

#8 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. März 2012 - 01:39

Opinel, schaemt euch! :-) Und dann auch noch mit Wellenschliff…
GBK? Das kurze GBK EDC ist einfach nur haesslich. Das grosse schaetze ich als zu lang ein (§42a?)
Das Hunter find ich schoen, hoffentlich kommt es so irgendwann auf den Markt und dann bitte mit einem anstaendigen Preis. Ansonsten hab ich ja mein Sterkh 1 Wood zum Trost ^^

gruss
couchcamper

#9 Tueti

Tueti
  • 17 Beiträge
  • WohnortHamburg / Frankfurt
  • Sport:Survival

Geschrieben 21. März 2012 - 11:30

Vielen Dank, Arthur - sehr schöner Bericht!

Ich mag es ja eher "simpel und gut", also das Survival Edge von Cold Steel hat mir da echt gut gefallen.

Vom Aussehen her war das Eickhorn GBK sehr interessant, würde ich auch mal ausprobieren wollen :D

Gruß,
Tueti

#10 Fenrir

Fenrir
  • 146 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 21. März 2012 - 11:34

Also die idee von opinel ein wenig mit der zeit zu gehn find ich klasse nur die umseztung ist mist....das ganze messer aber ohne teilsäge würde mich doch wesendlich mehr ansprechen =(




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0