Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

IWA 2012 News 4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. März 2012 - 18:35

Unser vierter und letzter Tag auf der IWA 2012 in Nürnberg. Diesmal besuchen wir Kershaw und schauen uns dort einige schöne Titan Framelock Folder an, wie etwa das Zero Tolerance 560 oder das Zero Tolerance 550. Bei Brusletto aus Norwegen zeigen wir euch mit dem Vassfaret ein tolles Bushcraft Messer. Am Stand von CRTK stappeln sich die Neuheiten, so daß wir uns mit dem Nirk Tighe 2, dem Ripple Aluminium oder auch dem 2-Shot Folder auf die Highlights beschränken. Bei Muela staunen wir über das afrikanische Sammlermesser Kodo und die gut gelungene Predator Serie, die eher auf den taktischen Bereich abzielt. Zu guter Letzt kehren wir nach Deutschland zurück und zeigen euch mit dem Minos, dem Exskelibur und dem Quadro die Highlights bei Böker.

http://www.odoo.tv/I...ws-4.769.0.html

#2 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. März 2012 - 19:34

Vielen Vielen Dank Arthur für deine Arbeit auch wieder dieses Jahr mit der IWA :D Einfach toll für Menschen, die keine Möglichkeit haben auf der IWA zu sein !

Das ZT 0550 ist ein klasse Messer, möchte meines nicht mehr hergeben, ja nur kurz für neue Griffschalen ;-) Das Böker Minos hab ich echt mal, vorgemerkt auch wenn nicht gerade billig...

#3 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. März 2012 - 20:13

Schöne Filme . Danke.

Was mich wirklich interessieren würde: wie macht man solche Filme? Muss man erst an jedem Stand fragen: darf ich filmen und das veröffentlichen?
Muss man von jedem Hersteller eine schriftliche Genehmigung haben ?
Oder oder oder?
Die ganze Logistik und rechtliche Abklärung hinter den Filmen fände ich mal interessant.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. März 2012 - 20:57

Was mich wirklich interessieren würde: wie macht man solche Filme? Muss man erst an jedem Stand fragen: darf ich filmen und das veröffentlichen?
Muss man von jedem Hersteller eine schriftliche Genehmigung haben ?


Also es ist so, daß man im Grund frei filmen kann. Viele Hersteller wollen aber vorher wissen, was du filmst und wofür. Auch sind viele Messer in Vitrinen, so daß du sowieso den Hersteller bitten mußt, sie rauszunehmen. Darüber hinaus gibt es auch Hersteller, die Aufnahmen grundsätzlich erst einmal verbieten (Spyderco etwa) und dort muss man dann explizit vorher fragen. Bei mir ist es so, daß ich die meisten Hersteller seit Jahren kenne und mit vielen per Du bin. Das erleichtert einiges, da man dann am Stand schnell begrüßt wird, nicht viel erklären muss und sich die Hersteller auch Zeit für einen nehmen.

Hausrecht an den Aufnahmen hat zunächst die Messe, welche dir dann Aufnahmen auf dem Messegelände erlaubt. Somit kannst du das Gelände, die Stände von Weitem und auch die Besuchermasse als solche filmen. Die Rechte am Produktbild hat der Hersteller. Daher können Hersteller auch grundsätzlich Aufnahmen verbieten (etwa wenn der Kopierchinese vorm Stand steht ^^). Die Hersteller treten dir aber das Recht am Bild ab, da sie natürlich ein Interesse an einer Berichterstattung haben. Bei Interviews hat das Recht die gefilmte Person. Große Fernsehsender holen sich daher vor dem Interview eine schriftliche Genehmigung. Ich verzichte aber darauf, da das für mich zu aufwendig wäre. Auch hier ist es ja so, daß der Hersteller gerne die kostenlose Publicity sieht.

Damit man überhaupt von der Messe berichten kann, muss man sich aber vorher akkreditieren. Das heißt du mußt nachweisen, daß du eine journalistische Tätigkeit ausübst. Wie viele andere Messen auch ist die IWA nämlich eine reine Fachbesuchermesse und so kommen nur Hersteller, Fachhändler und Presse überhaupt rein.

#5 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 24. März 2012 - 21:07

@Arthur:Danke für die Info.

Dann ist es ja nicht dermaßen aufwendig wie ich gedacht habe ( Internetrecht, Urheberrecht usw) . Immer noch mehr als genug Arbeit und dafür : Danke .

Wenn das dermaßen aufwendig wäre wie ich vermutet hatte ,wäre es für mich mehr als verständlich, wenn niemand diesen Aufwand auf sich nehmen würde.

#6 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. März 2012 - 22:41

Sehr informativer Film!

Ist eigentlich schon bekannt, wann es das Brusletto Vassfaret in Deutschland zu kaufen geben soll und zu welchem Preis?


Gruß,
lilmaroni

Bearbeitet von lilmaroni, 24. März 2012 - 23:11.


#7 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 25. März 2012 - 08:51

Super Filme - wie immer - ich hatte nach dem 2. Teil nicht mehr mit mehr gerechnet, wegen deiner Verletzung - und dann kam noch Teil 3 und 4 - Super da gab es ja mal richtig viel zu sehen -
wie schon gesagt, schade das Bark River nicht da war.

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. März 2012 - 09:03

ich hatte nach dem 2. Teil nicht mehr mit mehr gerechnet, wegen deiner Verletzung - und dann kam noch Teil 3 und 4 - Super da gab es ja mal richtig viel zu sehen -


Es kommt noch ein Taschenlampen Special von der IWA. Hab noch 81 Filmschnipsel nur von Taschenlampen. ^^ Aber ich muss es langam angehen lassen. Die letzten Tage habe ich viel am PC gemacht und muss auch noch mein Büro ausräumen (neuer Teppich) und prompt war gestern Abend wieder das Handgelenk dick. Und das obwohl die Stichwunde jetzt schon zwei Wochen her ist. Echt der Hammer, was so eine "kleine" Verletzung auslösen kann.

Insgesamt waren eigentlich vier Filme mit je sechs Herstellern geplant im Bereich Messer. Durch die Verletzung fehlte mir aber der Sonntag nachmittag und ich konnte einige Hersteller nicht mehr besuchen. Daher sind es jetzt nur 4x5 geworden.

#9 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 25. März 2012 - 09:14

Toll - noch ein Taschenlampenfilm - da freue ich mich schon drauf. Aber ich kann warten.
Deshalb mach langsam - das war eben keine reine Fleischwunde - verbinden und weiter - kuriere das richtig aus - das geht vor!

#10 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 25. März 2012 - 09:24

Super Film.
Der beste von der IWA, wie ich finde.
Die Messer gefallen mir fast alle ziemlich gut.
Die Hinderer Designs von ZT und Kershaw sind aber der Oberhammer. Die gehören zu den geilsten Serienfoldern überhaupt. Das 550 steht ganz oben auf meiner Liste. Das 560 ist natürlich auch exrtem genial, wegen des Preises aber deutlich weiter unten auf der Liste. :D
Auch Muela wird immer besser. Wenn die zukünftig von ihrem MoVa Stahl abkommen und dafür was richtig anständiges nehmen, komme ich da wohl nicht um das eine oder andere herum ;-)

Ganz großes Kino. Weiter so!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0