Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Chris Reeve Large Sebenza 21


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. April 2012 - 07:19

Er ist der Erfinder des Frame Lock Verschlusses für Klappmesser. Er war der erste, der den beliebten S30V Stahl bei Messern einsetzte. Er gewinnt beinahe jährlich den "Manufacturing Quality Award" der Blade Show. Die Rede ist von Chris Reeve, dem legendären amerikanischen Messerdesigner. Seine Messer gelten als Messlatte wenn es um Qualität und Funktionalität geht. So auch beim Large Sebenza, dem ersten Titan Frame Lock Folder, das wir euch heute vorstellen.

http://www.odoo.tv/C...a-21.772.0.html

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. April 2012 - 08:00

Hi!

Vielen Dank für die Vorstellung. Das ist ja mal ein hammergeiles Teil!

Auf meiner persönlichen Wunschliste für meinen 30. Geburtstag dieses Jahr stand bisher das Extrema Ratio Selvans.

Ich glaube das hat sich gerade geändert :)

Dieses Forum treibt mich in den Ruin .....

#3 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 19. April 2012 - 08:11

Wieder ein ganz toll gemachter Film - schön die Maße und dann den Zollstock dazu - alles stimmig.
Tolles Messer - aber der Preis ist auch toll - wobei es das unbestritten wertist - allein vom material her schon.
Ich glaube auf meiner Wunschliste bleibt da eher der FOX Pro-Hunter Folder.
Danke für den tollen Film.

#4 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 19. April 2012 - 08:13

Danke für den Film! Echt ein klasse Messer! Wirkt überaus wertig und präzise gearbeitet. Das fällt bei mir in die Kategorie der langfristigen Anschaffungen. Schon der 2te Liner der in der Preisklasse mein Interesse weckt. Nur welches zuerst...Ansø oder Sebenza...leider ist eine Anschaffung nicht einfach so möglich. Aber man kann ja ein wenig träumen;-)...ich schau mir den Film nun nochmal an...;-)

#5 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 19. April 2012 - 08:35

Danke Arthur für diesen Test! Über kein Messer wird wohl so häufig diskutiert und geschrieben wie über das Sebenza, von daher war es auch 'notwendig', dass Du das gute Stück mal unter die Lupe nimmst. Ich hatte eins vor Jahren in der Hand und damals fand ich das Messer nicht sonderlich spektakulär. Jetzt würde ich aber gerne mal wieder eins in die Hände bekommen um zu schauen, ob sich daran was geändert hat.
Eine kleine Ergänzung: Soweit ich weiß ist ein Klingenspiel beim Sebenza konstruktionsbedingt nicht möglich, bzw. der Klingengang ist immer gleich und kann nicht verstellt werden, da die Klinge in einer Buchse läuft. Du erwähnst im Video, dass das Sebenza einen Flachschliff hat, ich dachte immer das hätte einen Hohlschliff?

Gruß,
Carsten

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. April 2012 - 08:59

Ich hatte eins vor Jahren in der Hand und damals fand ich das Messer nicht sonderlich spektakulär.


Das ist halt die Schlichtheit des Messers, die man mögen muss. Genau wie du, werden auch viele andere das Messer einfach als zu unspektakulär erachten. Mir ging es auch so, als ich das Messer zum ersten Mal ausgepackt habe. Da hat man schon so einen Moment, wo man denkt "Wie jetzt? Das soll schon alles gewesen sein?". ^^ Aber das Sebenza offenbart seine Stärken erst im Laufe der Zeit.

Du erwähnst im Video, dass das Sebenza einen Flachschliff hat, ich dachte immer das hätte einen Hohlschliff?


So eine Sch***. Natürlich hat das Messer einen Hohlschliff. Da sitzt man 2 Tage an der Vertonung und dann schmuggelt sich so ein elementarer Versprecher ein. Werde ich ändern... :bang:

Edit: Ist geändert. Danke für den Hinweis.

Bearbeitet von Arthur, 19. April 2012 - 10:18.


#7 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 19. April 2012 - 09:25

Hi,
wie immer ein wirklich tolles Video und auch ein schönes Messer mit guten Materialien.
Aber wenn ich mal ehrlich bin finde ich den Preis ein "wenig" zu hoch.
Es gibt bestimmt einige Folder in der Größe und mit ähnlichen Materialien. Die bekommt man dann aber wesentlich billiger.

MfG René

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. April 2012 - 10:14

Es gibt bestimmt einige Folder in der Größe und mit ähnlichen Materialien. Die bekommt man dann aber wesentlich billiger.


Da habe ich so meine Zweifel.

Zum einen ist ein Messer mehr als nur ein Haufen Material in einer bestimmten Größe. Ich habe vor dem Urteil über das Large Sebenza mal das wirklich gute ZT 301 aus meiner Sammlung geholt und beide in puncto Verarbeitung mal verglichen. Da erkennt man sofort deutliche Unterschiede.

Zum anderen bekommt man die Materialien einfach nicht günstig. Titan etwa kommt in der Natur so gut wie nicht vor und muss aufwendig hergestellt werden. Eine Tonne Titan kostet aktuell so um die 26.000 Euro. Zum Vergleich: eine Tonne herkömmlichen Stahls bekommst du für unter 1.000 Euro. Wenn man sich andere Messer mit zwei Titan Griffbacken anschaut, so liegen diese auch schon bei 300 Euro.

Allerdings haben diese Messer meist einen "schlechteren" Stahl, wie etwa das Lionsteel SR-1 (Sleipner) oder das Böker Minos (Böhler N690BO). Messer mit einem ähnlichen Stahl, wie das oben genannte Zero Tolerance 0301 kosten schon 350 Euro und haben nur eine Titangriffbacke.

#9 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. April 2012 - 11:19

Moin,

ob der Böhler oder der Sleipner ein schlechterer Stahl ist, sei mal dahin gestellt, aber billiger ist er auf jeden Fall.

Ich besitze das Small Sebenza und bin auch recht angetan von der Verarbeitung. Wie hier schon oft beschrieben muss man die Eleganz mögen und sich darauf einlassen, aber dann bekommt man ein einfaches aber trotzdem herausragende Messer.

Etwas günstiger, gibt es das Bradley Alias, welches dem Sebenza angehend gleich kommt. Aber man bekommt nun einmal nicht diese Perfektion eines Sebenza.

Gruß
Marcel

#10 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. April 2012 - 11:30

(...)
Eine Tonne Titan kostet aktuell so um die 26.000 Euro. Zum Vergleich: eine Tonne herkömmlichen Stahls bekommst du für unter 1.000 Euro. Wenn man sich andere Messer mit zwei Titan Griffbacken anschaut, so liegen diese auch schon bei 300 Euro.
(...)


Der höhere mechanische Bearbeitungsaufwand bei Titan sollte hier auch nicht vergessen werden. Für mich ist das Messer trotzdem überteuert. Es ist aber wirklich eine Ansichtssache.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0