Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Magicshine MJ-880


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. April 2012 - 17:32

Qualitativ hochwertige und lichtstarke Fahrradlampen europäischer Hersteller sind meist viele hundert Euro teuer. Doch mittlerweile bieten auch in diesem Segment chinesische Firmen lumenstarke Lampen verhältnismäßig günstig an. Mit der MJ-880 bietet etwa die Firma Magicshine eine Bikelampe für unter 200 Euro, die mit 2.000 Bulblumen Licht und 6600 mAh Akkuleistung aufwarten kann. Wir stellen euch die Magicshine MJ-880 heute genauer vor.

http://www.odoo.tv/M...-880.773.0.html

#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. April 2012 - 19:29

Für mich als Nicht-Bikefreak war das echt interessant. Ich habe bisher nichtmal gewußt, dass es solche Lampen für Fahrräder gibt. Wieder mal was gelernt bei Odoo....

Ich habe auch immer gedacht, dass es für Radlampen eine Beschränkung, was die Helligkeit angeht, gibt. Wenn einem einer mit 2000Lumen am Lenker entgegenkommt, kann ich mir das schon als richtig blendend vorstellen.

@Arthur
Während du "spritzwassergeschützt" sagst, tauchst du das Teil ins gefüllte Waschbecken.
Also unter "Spritzwasser" versteht man glaube ich was anderes.
Es ist aber immer gut, wenn die Produkte bis an ihre Grenzen getestet werden :D
So oft fährt man ja aber auch nicht mit dem Rad unter Wasser, von daher glaube ich, dass die Lampe ausreichend wasserdicht ist. ;-)

Weiter so
Ben

#3 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2012 - 00:37

Ich habe auch immer gedacht, dass es für Radlampen eine Beschränkung, was die Helligkeit angeht, gibt. Wenn einem einer mit 2000Lumen am Lenker entgegenkommt, kann ich mir das schon als richtig blendend vorstellen.


Solche Beschränkungen gibt es auch und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Magicshine eine StVZO-Zulassung hat. Für den Stadtverkehr also nicht gedacht, aber da braucht man auch keine 2000 Lumen. Solche Lampen sind wohl eher "offroad" interessant, wo man kaum genug Licht haben kann und gleichzeitig niemanden blendet (außer Hase und Igel).

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. Mai 2012 - 06:35

Ich habe auch immer gedacht, dass es für Radlampen eine Beschränkung, was die Helligkeit angeht, gibt.
...
So oft fährt man ja aber auch nicht mit dem Rad unter Wasser, von daher glaube ich, dass die Lampe ausreichend wasserdicht ist. ;-)


Zulassung Straßenverkehr
Es ist so wie Serienchiller schon sagt. Eine Zulassung für den regulären Straßenverkehr besitzt die Magicshine MJ-880 nicht (wie auch andere starke Bikelampen etwa von Lupine). Die Lampen, die ich hier vorstelle, sind aber auch gar nicht für den Straßenverkehr gedacht. Normale Straßen in Städten sind ja bereits beleuchtet und man benötigt hier keine lichtstarken Lampen. Wer aber damit nachts off-road durch den Wald brettert, der ist nicht nur froh über viel Licht, er wird auch kaum jemand blenden.

Dichtigkeit
Naja, die Bezeichnungen der IP Schutzgrade geben im Grunde genommen ja nur wieder, welchem Wasserdruck ein Gegenstand für eine bestimmte Zeit widerstehen kann. Was ich in meinen Filmen zeige entspricht in etwa dem Schutzgrad "IP7 - Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen". Und das ist etwas, das im Outdoor Alltag schon mal passieren kann. Etwa, wenn ein Gegenstand beim Reinigen in einen Fluß oder eine See fällt. Oder wenn man beim Durchfahren eines Baches stürzt und das Fahrrad in selbigem landet. Daher halte ich es nicht für übertrieben zumindest auf den etwas schwachen Schutzgrad hinzuweisen.

#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Mai 2012 - 09:17

Ich bin ja auch eher der Wanderer und wenn ich wirklich mal Radfahre, dann (REnnrad) nichtim Gelände.
Aber für die Offroad-Freaks ist eine solche Lampe mit Sicherheit nützlich - und was ich beachtenswert finde - das kleien Teil hat soviel Power, wie die TiniMonster.
Wie der BiBaButzeBen schon sagte - wieder was dazugelernt.
Danke Arthur für den wieder super gemachten Film.

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Mai 2012 - 10:06

Die mangelnde Dichtigkeit ist für mich ein Nogo. Regen, Schnee, Nebel sind in unserem Land nunmal nichts außergewöhnliches und auch bei Outdooraktivitäten kann die Lampe mal Kontakt mit Wasser bekommen - das sollte kein Problem sein. Ich verwende meine Taschenlampen mit der Fenix Radhalterung- da brauche ich keine Extra Radlampe kaufen und muss auch keine Extra Lampe mitführen.

Interessant wäre nur wie sich die Lampe bei Dauergebrauch im 2000 Lumen Modus schlägt- wird die Lampe sehr warm?

#7 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 01. Mai 2012 - 10:10

Also für den Preis finde ich die relative Wasserundichtigkeit schon ziemlich mau...
Außerdem was soll man bei einer so hellen Fahrradlampe mit einem solch engen Spot?
Da würde ich doch eher eine flächigere Ausleuchtung wünschen.
Das einzig wirklich Positive ist für mich die Steuerung der Lampe,
ein Knopf der dunkel, ein anderer der bei hell anfängt, super!
Aber kaufen würde ich die Lampe nur deswegen nicht, dazu finde ich den Rest irgendwie zu lasch...

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. Mai 2012 - 11:01

was ich beachtenswert finde - das kleien Teil hat soviel Power, wie die TiniMonster.


Interessant wäre nur wie sich die Lampe bei Dauergebrauch im 2000 Lumen Modus schlägt- wird die Lampe sehr warm?


Lumen
Zunächst einmal möchte ich noch einmal deutlich darauf hinweisen, daß es sich bei den 2.000 Lumen um Bulblumen handelt! Selbst die stärkste Version der XM-L LED, die U2, kommt im Maximalbetrieb gerade mal auf 1040 Lumen. Zwei davon brächten es also auf 2080 Lumen. Aber, das ist nur die Lichtmenge, welche die LED am Knubbel produziert. Es ist nicht die Lichtmenge, die vorne tatsächlich herauskommt.

Das wird nämlich durch viele Faktoren beeinflußt, wie etwa dem Reflektor, der Linse, dem Abstand beider zur LED, der Zentrierung der LED oder auch der Glasscheibe am Lampenkopf. Was an verwertbarem Licht vorne herauskommt ist also meist deutlich weniger. Man spricht dabei dann von OTF (out the front) oder auch ANSI Lumen. Diese aber gibt der Hersteller nicht an. Ich kann daher nur schätzen und würde mal sagen, daß die Lampe so bei 1.400 bis 1.500 OTF Lumen liegt.

Die Lichtleistung ist also keinesfalls zu vergleichen mit der TinyMonster, die 2.000 ANSI Lumen besitzt und es mit drei Cree XM-L T6 LEDs auf 2.730 Bulblumen bringt.

Hitzeentwicklung
Ja, die Lampe wird sehr heiß. Die Kombination aus kleinem Gehäuse und starken LEDs führt zwangsläufig zu einer großen Erwärmung. Dies ist aber in der Praxis aus drei Gründen nicht weiter tragisch:

  • Die Lampe wird beim Biken aktiv durch den Fahrtwind gekühlt.
  • Die MJ-880 muss nicht in die Hand genommen werden.
  • Und sie besitzt eine elektronsiche Regelung, die im Notfall runterregelt.

Vor drei Tagen bin ich Abends 35 Minuten über die Felder gebrettert bei voller Power. Danach war die Lampe schon heiß, aber es ging noch gerade so. Runtergeregelt hat sie sich nicht.

Außerdem was soll man bei einer so hellen Fahrradlampe mit einem solch engen Spot?
Da würde ich doch eher eine flächigere Ausleuchtung wünschen.


Ausleuchtung
Ich finde die spotlastige Ausleuchtung gerade richtig. Bitte bedenke, beim Fahradfahren ist man meist schnell unterwegs. Was rechts und links wenige Meter um einen herum passiert ist eher unwichtig, da man wenige Sekunden später schon daran vorbei ist. Viel wichtiger ist es, daß man die Strecke in weiter Ferne erkennt und so viel Zeit zum Reagieren hat.

Wenn man nachts mit dem Auto unterwegs ist, fährt man ja auch mit dem Fernlicht und nicht mit dem Abblendlicht. Sicher, ein wenig mehr Spill wäre nicht schlecht, aber was im Spill ist, fehlt im Spot. Daher ist das schon ok so.

#9 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 01. Mai 2012 - 11:02

OT: Mit "für den Preis" würde ich ja diese Lampe echt nicht kritisieren..


Nettes Teil. Man bekommt eben eine extrem helle Fahrradlampe mit m.M.n. Top-Bediehung, gut abgestuften Modi und anständigen Laufzeiten zu einem sehr (!) günstigen Preis.
Möchte man, dass das "Drumherum" auch sehr gut ist, kann man das bei Lupine und anderen finden und das Doppelte bis Dreifache zahlen..

Wenn sie Spritzwasser oder auch kurzes Untertauchen mal übersteht, finde ich das ok, auch wenn wirklich wasserDICHT schon nett gewesen wäre und die Produktionskosten vermutlich auch nicht durch die Decke gejagt hätte.

Danke übrigens für den Hinweis mit der Straßenzulassung. Wusste ich noch garnicht.
Vermutlich wird sich da keiner groß aufregen, wenn man die Lampe in der Stadt (wo man eh nicht so viel Licht braucht) entsprechend runterregelt..

Bearbeitet von Jendreiek, 01. Mai 2012 - 11:05.


#10 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 01. Mai 2012 - 14:42

OT:

Vermutlich wird sich da keiner groß aufregen, wenn man die Lampe in der Stadt (wo man eh nicht so viel Licht braucht) entsprechend runterregelt..


Aufregen wird es sicher niemanden aber streng nach dem Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog könnte einem von der Polizei ein Bußgeld von bis zu 25 euro auferlegt werden. Ich denke aber eher nicht das bei entsprechendem Fahrverhalten überhaupt eine Kontrolle der Beleuchtung stattfindet.

Wenn eine Fahrradlampe offiziell zugelassen ist so kann man das meist an einem "Wellenähnlichen" Zeichen auf der Lampe erkennen.
Hier muss allerdings auch gesagt werden das der Gesetzgeber nur Lampen vorsieht die eine "Lichtmaschine" mit einer Leistung von 3 Watt und einer Spannung von 6 Volt haben.

Batteriebetriebene Lampen sind generell nicht zugelassen und dürfen nur zusätzlich verwendet werden.
Es gibt auch noch Sonderregelungen für sogenannte Sportgeräte wie zum Beispiel Rennräder. Hier geht die Zulassung der Beleuchtung mit einer Gewichtsbeschränkung des Fahrrads einher. (Kann jeder bei Interesse nachlesen. Das wird sonst zu OT ^^ )

Soviel zur Theorie. Ich fahre kein Sportgerät und verwende auch schon seit Ewigkeiten keine Dynamo betriebene Beleuchtung mehr und hatte noch nie Probleme mit der Polizei. :tape:


Mal wieder ein Super Film Arthur! Bei diesem Preis kann man nun wirklich nicht meckern. Ein Dauertest wäre wirklich mal interessant.

Beste Grüsse,

Johannes




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0