Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Jetboil Sol Ti & Sumo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2012 - 13:38

Schon seit vielen Jahren gehören die Gaskocher von Jetboil zu den beliebtesten Kochern im Outdoor Bereich. Das liegt vor allem daran, dass es Komplettsysteme sind, die für ein bis zwei Personen völlig ausreichend sind. Der neuste Kocher der Jetboil Familie ist der Sol Ti, ein Kochset aus Titan. Es punktet mit niedrigem Gewicht, kleinem Packmaß und hoher Effizienz. Zusammen mit dem großen Sumo Topf stellen wir euch den Jetboil Sol Ti heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/J...Sumo.786.0.html

#2 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2012 - 16:37

ich find die systeme von jet boil ja schon geil...aber der preis is immer heftig! wobei ich den sol ti schon gerne mein eigen nennen würde :D . sonst sehr schönes video mal wieder. gefällt mir gut, wenn du auch noch optionales zubehör zeigst. dieser kartuschenfuss, gibt es den für alle gängigen gaskartuschen oder wie is das? hab die noch nie gesehen...

OT: aber mal ehrlich, ich kriege für viel weniger geld auch nen kleinen kocher mit nem guten kochgeschirr dazu. ich weiß nicht ob es mir das wert wäre. die einzige ausnahme sind hier die von arthur erwähnten bergsteiger, welche so ein komplettsystem am berg brauchen.


#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2012 - 16:48

180€ sind für meinen Geschmack deutlich zu viel wenn man sich die Einzelkomponenten anschaut. Bei der Hälfte vom Preis würde ich durchaus ins grübeln kommen aber so sicher nicht.

Mich interessiert dennoch- ist das orangefarbene am Kocheraufsatz Kunststoff? Mir ist jedenfalls etwas unverständlich warum man in Flammennähe etwas mit Farbe verwendet.
Und wie hält sich das Neopren an dem Topf? An sich ist das ja recht nah zur flamme und zumindest häufiger großer Wärme ausgesetzt. Mir fällt es schwer zu glauben, dass das sehr lange hält.

Dennoch eine schöne Review zu einem Produkt das ich mir so nciht näher angeschaut hätte.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Mai 2012 - 20:29

dieser kartuschenfuss, gibt es den für alle gängigen gaskartuschen oder wie is das? hab die noch nie gesehen...


Kartuschenfuß
Ja, ein Kartuschenfuß oder Kartuschenständer kann für nahezu alle gängigen Kartuschen genutzt werden. Sie haben meist 3 Beine und an jedem Bein 2 Haken. Dadurch bekommt man nahezu alle Kartuschen irgenwie da rein. Ich nutze schon lange Kartuschenständer und sie erhöhen die Stabilität vor allem bei kleinen Systemen deutlich. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern. Schau mal hier:


180€ sind für meinen Geschmack deutlich zu viel wenn man sich die Einzelkomponenten anschaut.


ich kriege für viel weniger geld auch nen kleinen kocher mit nem guten kochgeschirr dazu.


Preis/Leistung
Sicherlich ist der Jetboil Sol Ti sehr teuer, aber keinesfalls überteuert. Wenn man zum Beispiel einen Titanbecher kauft, wie er im UL Bereich durchaus üblich ist, dann kostet alleine der schon 40-60 Euro. Diese Töpfe/Tassen haben dann aber keine Wärmetauscher und sind darüber hinaus auch kleiner. Ein Gaskocher mit Regulator wie etwa der Soto OD-1R kostet dann noch mal 80-100 Euro. Da ist man dann auch schon bei 140 Euro. Rechnet man nochmal 25 Euro für einen Kartuschenfuß, Topflappen oder -griff (Neoprenersatz), Deckel mit Sieb und Meßbecher/Tasse hinzu, so ist der Jetboil Sol Ti nur minimal teurer. Dafür aber sind bei Jetboil die Komponenten abgestimmt und sparen dadurch und durch den Wärmetauscher Brennstoff (und damit Gewicht und Geld).

Ob man das alles braucht, muss man selbst entscheiden. Wer nicht so aufs Gewicht achten muss, findet ja mit dem Jetboil Sol Al ein nahezu identisches, aber 50 Euro günstigeres System. Insgesamt gesehen halte ich Kochsysteme wie etwa den Jetboil Sol oder auch den MSR Reactor für lohnenswert. Ihr Verbraucht ist meist deutlich niedriger und das spart on Tour nicht nur Gewicht sondern auf Dauer auch einiges an Geld. Wer seinen Kocher also oft benutzt, spart mittelfristig mit einem System.

Mich interessiert dennoch- ist das orangefarbene am Kocheraufsatz Kunststoff?
[...]
Und wie hält sich das Neopren an dem Topf?


Ich kann dich hier beruhigen. Ich habe meinen normalen Jetboil seit vielen Jahren im Einsatz. Der hat genau wie der Jetboil Sol auch Plastik unterm Kocher und Neopren außen am Topf. Damit hatte ich noch nie Probleme. Im Gegenteil, du kannst das System im Grunde direkt nach dem du es ausgemacht hast am Plastik unten und am Neopren oben anfassen.

#5 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 09. Mai 2012 - 13:22

Ich hatte den ersten Jetboil und fand ich recht genial.
Nur leider nicht für meine Zwecke geeignet, da ich nie Travellunch und Co. Trockenmahlzeiten verwende,
sondern eher selber Spaghetti, Ramen, etc. koche. Der Jetboil ist IMHO nur für Wasser Kochen ausgelegt.
Darin ist er wohl ziemlich unschlagbar. Für andere Dinge ist mir der Topf zu schmal und hoch.
Deswegen habe ich meinen relativ schnell wieder verkauft. Geil finde ich die Dinger aber immer noch. :D

#6 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 09. Mai 2012 - 14:00

Mal wieder eine schöne Produktvorstellung...Danke dafür!

Natürlich ist der Preis schon nicht ganz ohne aber wie Arthur schon erwähnte; bei dem ganzen Titan- Schisslaweng ist der Preis schon zu rechtfertigen. (Zum Vergleich: Ich habe mir den MSR Titan Kettle 0,8l gekauft....64,90 Euro)

Beste Grüsse,

Johannes

#7 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 09. Mai 2012 - 23:10

Schöner Film, fand ich klasse, dass du genau den Verbrauch und die Kochzeit gemessen hast.

Wenn man ein kompaktes, leichtes, effizientes Komplettsystem will und nicht wirklich kochen sondern eher Wasser erhitzen (und dann Fertignahrung einrühren) will, dann ist der Jetboil wohl richtig super. Bonus: Das selbstregulierende Ventil, hoffentlich sieht man das in Zukunft auch bei mehr Kochern als Soto und Jetboil!
Ob es einem die Gewichtsersparnis wert ist, dass man die Titanversion teuer bezahlt, naja..

Ich persönlich finde eigentlich die gut 300g für einen kleinen Gasbrenner plus kleinen Topf jetzt nicht wahnsinnig leicht.
Wenn ich echt auf´s Gramm achte, lasse ich wohl Standfuß, Topf"adapter", Neoprenhülle und evtl. Bodenschutz gleich weg und komme wohl knapp unter 300g raus.

Das geht aber vermutlich auch günstiger mit einem kleinen HA-Topf (auch mit Wärmetauscher) plus z.B. einem kleinen Express-, Micron- oder sogar Soto-Gasbrenner. Wobei den Komfort bzw. die "Extras" des Jetboil die Konkurrenz in der Gewichtsklasse nicht bietet.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0