Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vostok Europe Ekranoplan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2012 - 08:19

In den 1960er Jahren entwickelte die Sowjetunion mit dem Ekranoplan ein riesiges Bodeneffektflugzeug, um Truppen und Raketen vom feindlichen Radar unentdeckt zu transportieren. Mit rund 100 Metern Länge und 544 Tonnen Startgewicht würde es auch heute noch zu den größten Flugzeugen gehören. Ähnlich gewaltig ist die Vostok Europe Ekranoplan, eine große Tritium Uhr aus Litauen. Sie hat mit einem riesigem Zifferblatt, Glasboden, Automatikwerk und robusten Materialien einiges zu bieten. Wir stellen euch die Uhr heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/V...plan.788.0.html

#2 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2012 - 09:25

Dieses Forum treibt mich irgendwann in den Ruin!

Die Uhr gefällt mir außerordentlich gut. Der Preis ist zwar hoch, aber erscheint mir doch vollkommen in Ordnung.

Danke für die Vorstellung!

Bearbeitet von skelettor, 24. Mai 2012 - 09:26.


#3 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2012 - 15:12

Sehr schöne Uhr und sehr schöner Film!
Gibt es so eine Uhr in ähnlicher Form auch kleiner?
(Ich kenne mich mit Uhren leider nicht so gut aus :-( )
jodama


#4 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 24. Mai 2012 - 17:06

Die Uhr ist sicher sehr schön, doch wer trägt sie jeden Tag...

Bei 30 Stunden Gangreserve muss ich sie dann jedesmal aufwendig stellen!

Als ich das Video sah dachte ich, ja so 40-50€ wird sie wohl kosten, aber 400€ ???

Ich dachte immer, "Russenwecker" wären Billiguhren, über die man in Hollywood Witze macht!

Für den Preis hole ich mir lieber eine Junghans oder Seiko... außerdem trage ich sowieso keine Uhr (mehr. Ich habe doch ein Handy mit 500-1000 Stunden Gangreserve! :cool:

#5 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2012 - 17:34

Mechanische Uhren sind eher etwas für Liebhaber, Sammler und/oder Kenner. Solange es sich bei ihnen nicht um Chronometer handelt, kommt ihre Ganggenauigkeit nicht mal ansatzweise an die billigste Quarzuhr aus einem "Alles für 1€"-Discounter heran. Daher glaube ich tatsächlich, dass diese Uhr die eben genannten Liebhaber, Sammler und/oder Kenner als Zielgruppe ansprechen soll. Der Preis wäre in so einem Fall tatsächlich fair. Sie sieht ja auch wirklich gut aus.

@Arthur:
Wenn du das nächste mal eine mechanische Uhr vorstellst, wäre vllt. die Angabe der Anzahl von Halbschwingungen pro Stunde sinnvoll. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich hierbei darum, wie oft der Unruh-Ring pro Stunde hin- und herpendelt. Jeder Ausschlag wird dabei gezählt, daher auch der Name "Halbschwingungen". Die genauesten Uhren haben 36.000 Halbschwingungen/Stunde, Standard liegt heute bei 21.600. Je schneller "eine Uhr schwingt", umso genauer geht sie, bzw. umso genauer kann man sie einregulieren.

Bearbeitet von maku, 24. Mai 2012 - 17:37.


#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2012 - 19:25

Bei 30 Stunden Gangreserve muss ich sie dann jedesmal aufwendig stellen!


Bei der Vostok Europe Ekranoplan handelt es sich, wie im Film aber auch gesagt, um eine Automatikuhr. Diese Uhren ziehen sich automatisch auf, wenn man sie am Handgelenk trägt (oder sie sonst irgendwie in Bewegung sind). Die Gangreserve gibt nur an, wie lange die Uhr weiterläuft, wenn sie nicht bewegt wird. Im Normalfall muss man die Uhr also gar nicht aufziehen.

Als ich das Video sah dachte ich, ja so 40-50€ wird sie wohl kosten, aber 400€ ???

Ich dachte immer, "Russenwecker" wären Billiguhren, über die man in Hollywood Witze macht!


Moderationshinweis:
Ich finde diesen Kommentar sehr grenzwertig. Trollpostings, Vorurteile und Rassismus sind hier nicht erwünscht!


Sachlich betrachtet, muss man zunächst einmal darauf hinweisen, daß die Uhr aus dem EU Land Litauen kommt. Auf ihr sind insgesamt 17 Tritium Röhrchen aus der Schweiz verbaut. Ich kenne die Preise für die Röhrchen nicht, aber faktisch gibt es kaum Tritium Uhren unter 100 Euro . Die meisten Tritium Uhren kosten 200 Euro aufwärts. Hinzu kommt ein gutes Automatikwerk mit verschraubtem Glasboden, 32 Steinen und gebläuten Schrauben. Auch das hat seinen Preis. Zu guter Letzt ist die Uhr, aber das ist nur meine persönliche Meinung, auch optisch sehr gut gelungen und hat eine hohe Präsenz. 400 Euro halte ich da für einen durchaus fairen Preis.

#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2012 - 21:59

Zum Thema "Russenwecker": Die damaligen Sowjet-Russen setzten sich das Ziel, preiswerte und robuste Uhrwerke für Jedermann zu produzieren. Die Ganggenauigkeit stand dabei nicht so sehr im Vordergrund wie die Haltbarkeit. Ich hatte neulich eine 30 Jahre alte Vostok Automatic mit 23 Steinen in der Hand und die lief noch ohne eine einzige Revision (eine Art Generalüberholung). Das sind Werte, die schweizer Top-Uhrwerke auch nicht sonderlich toppen können. Übrigens: 32 Steine sind reine Dekadenz ;-) Technisch gesehen tun's auch 17 oder 20.

Bearbeitet von maku, 24. Mai 2012 - 22:00.


#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2012 - 07:37

Übrigens: 32 Steine sind reine Dekadenz ;-) Technisch gesehen tun's auch 17 oder 20.


Bist du dir da sicher? Ich weiß natürlich auch, daß hier gerne geklotzt wird, aber nach meinen Recherchen sieht es folgendermaßen aus:

23 Steine wie bei guten Handaufzugsuhren üblich
1 x Hebelstein
2 x Decksteine Anker
2 x Decksteine Ankerrad
2 x Decksteine Unruh
2 x Lochsteine Minutenrad
2 x Palettensteine Anker
2 x Wälzlager Federhaus
2 x Zapfen Anker
2 x Zapfen Ankerrad
2 x Zapfen Kleinbodenrad
2 x Zapfen Sekundenrad
2 x Zapfen Unruh

Wenn die Uhr darüber hinaus Besonderheiten hat, nennt sich "Grande Complication" :lol: , können weitere Steine hinzukommen. Nach meiner Rechnung wären das:

4 x Kugellager des Rotor (Automatik)
2 x Lochsteine Datumsrad
2 x Lochsteine 24 Stunden & Tag/Nacht Rad

Damit käme ich auf genau 31 Steine, die sinnvoll verbaut sein könnten. Nachgeschaut habe ich aber nicht, da ich die Uhr dicht lassen wollte.

#9 Hansie

Hansie
  • 1 Beiträge

Geschrieben 25. Mai 2012 - 08:46

wie wäre es mit der Ganggenauigkeit der Uhr? Meine Orient Pepsi-Mako für cca 100 EUR neu, 21 Steine, 21.600 Halbschwingungen/Stunde macht regelmäßig -3 sek/Tag /ich bin der Meinung, daß dies noch nachreguliert werden könnte, möchte aber die Wasserdichtigkeit von 20 atm nicht stören.../

#10 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Mai 2012 - 10:02

Ja - schöne Uhr - aber ich denke auch eher was für Sammler - 20 atm = 20 bar - dann hat sie soviel wie meine
Citizen Promaster Aqualand - die kostet auch etwas über 400 € aber irgendwie traue ich der mehr zu - ist aber nur gefühlsmäßig - könnte ich jetzt nicht belegen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0